Waaagh aufbauen

Bähd-Grim-Boss

Aushilfspinsler
07. Juli 2008
63
0
5.066
Ich hab vor kurzem mit W40k angefange und mich für die Orks entschieden.
Das heißt ich weiß nicht genau wie ich jetzt meinen 1.000 Punkte Waaagh aufbauen soll.
Die Fragen:

Ist es besser auf Masse, also 30 Orks pro Trupp, zu spielen
oder nur mit 12 Orks und einem Pikup?
ist es vorteilhaft 30 Orks nur Wummen zu geben?
Wie sollte ich dann die Bosse ausrüsten?

Oder Vieleicht durch die Sonderregeln der HQ, Elite als Standartauswahl zu treffen und so weniger, aber stärkere Einheiten in die Armee zu packen?

Und lohnt es sich den Wyrdboy mit Warpkopp, als zweite HQ Wahl zu nehmen?

Sind Orks wie Snikrot HQ oder nur ein guter Boss?

Falls das Thema schon behandelt wurde tut es mir Leid dann postet bitte einen Link.
Danke schon mal im voraus.

Also zur frage ob masse oder Pickup.
Haengt von Spielstiel und deinem einsatz ab.

Was bringen dir 30 Orks die nicht rankommen
oder 12 die sofort zusammengeschossen werden.

da gibts keine so must du es machen.
es haengt von deiner Spielweise und deinen Vorzuegen ab

zu den spezial Chars kann ich dir nichts sagen, da ich nromalerweise versuche sie nicht einzusetzen

Bevor du dich mit den feinheiten zu lange aufhällst würde ich mir erstmal einen Soliden Grundstock an Minis zulegen.
Für den Anfang ist ein Waaghboss immer eine gute Wahl, da am leichtesten zu beherrschen im Spiel.
Eine Menge Boyz wirst du immer brauchen, egal ob auf Pikk-Upps oder zu Fuß.
30 oder mehr sollten es schon sein.
Wenn du auf Masse spielst und deine Gegner viel Beschuss haben ist ein Big Mek mit Spezialkraftfeld immer zu gebrauchen da dann ein paar mehr ankommen.

Bosse sollten E-Krallen kriegen um sich um Dosen oder kleinere Fahrzeuge kümern zu können.

also ich hab mir gedacht auf masse zu setzen. ich weiß nur nicht ob es was bringt 30 orks mit wummen auszurüsten, weil orks nie was treffen.

dann hab ich noch stormboys und kommandoz um fernkampfeinheiten im nahkampf zu binden.

bei der HQ wahl kommt auf jeden fall ein waaaghboss, sollte ich als zweite wahl eher ein wyrdboy nehmen, weil er wenn eine 6 gewürfelt wird ein waaagh ausrufen kann
oder ein kraftfeld das meine einheiten schützt?

Zuletzt bearbeitet:
du hast 1/3 chance zu trefen auch mit orks.
bei 30 modellen und damit dann 60 schuss sind das 20 Treffer.

Kraftfeld ist muell, bekommst doch fast ueberall her nun einen 4+ deckungswurf.
warum dann soviele punkte in einen 5+ stecken.

fuer nen Fahrzeug trupp loehnt es sich vieleicht gerade noch.

Allerdings finde ich da nen Snozzoga weit effektiver
Geschuetz Schablone mit DS 2 das was man braucht als Ork, nen Dosenoeffner

der zogga hört sich ganz gut an, muss nur nochmal die regeln lesen (wenn nicht irgendwelche fehler in der übersetzung sind)
und wie sieht es mit dem wyrdboy aus? den find ich nähmlich ganz gut oder ist der eher nutzlos (auch mit warpkopp), weil man die zauber auswürfeln muss und man ihn so nicht einsetzen kann wie man will/braucht?

@Frank Dark
Wie der Big Mek ist Elite??? Das ist immernoch eine HQ-Auswahl!

Aha, 5+Kraftfeld ist also Müll? Na klar, du hast mit Sicherheit laufende Wälder vor dir rumlaufen die dir einen 4+ Deckungswurf geben🙂! Klar könntest du Grotze vor den Orks laufen lassen, aber was machst du ,wenn du rennen willst und die Grotze eine 1 und die Orks eine 6 werfen??? Lässt du die Orks dann dahinter?? Hinzu kommt, dass das Kraftfeld allen Fahrzeugen "Fahrzeugdeckung" verleiht! Müll ist das definitiv nicht.

Snozzoga ist mit Sicherheit eine feine Waffe, aber zu unsicher. Jedes Pasch ( außer Doppel 6 ) ist nicht so gut. Doppel 1 ( alles fliegt in die Luft ); Doppel 5 ( der Big Mek teleportiert sich in den Nahkampf) usw. Das ist alles zu unsicher.

@Bähd-Grimm-Boss
Es kommt wie gesagt auf deinen Spielstil an. Willst du viele Fahrzeuge? Willst du Masse? Willst du viele unterschiedliche Truppen?

Frueher konnte man das Spezialkraftfeld jedem Mek geben die ueber elite zu bekommen waren.

Nun hast du nur noch HQ. Kostet dich also eine Sehr wichtigen Slot.

So nun ueberlegen wir mal, wieviel kostet ein Spezialkraftfeld.
wiviele modelle koennen wir uns dafuer kaufen????
und wieviele Modelle schuetzt das spezialkraftfeld???
Richtig, dann sieht die rechnung schon nichtmehr so gut aus.

Selbst mein Sturmtrupp wurde getauscht, da es tatsaechlich weit effektiver ist.

30 Orks dahinter 3 Killakans und dahinter 2 Garbots komplett auser sicht laufen ein paar brennaz mit 2 meks.

Meist kommen immernoch 10-15 Orks an, und die Garbots und killakans.

Mit nur spezialkraftfeld und nem 12 er Trupp kam meist kein Ork mehr an und meine Killerkanns hatten schon 1-2 Verluste.

Zudem hat man die Option fuer die Snozzoga.
hey und, 5 schlechte ereignisse gegen 31 mal DS2 mit hammer aua

man lacht sich sogar noch tod wenn der gegner aufatmet wenn man nur 2 und 1 wuerfelt und dann doch ein ganzer Termi Trupp dahin kitzelt mit den Snotlings.

Hey, auch ein Bigmek im Nahkampf hat schon zu so einigen Geilen sachen gefuehrt.
Hab meinen bigmek mal direkt in den Nahkampf mit 3 Kollosen geschickt. Witzigerweise hat er den sogar gewonnen, kollose versauten 2 mal MW und rannten weg.

Runde Spaeter durfte gegner aussuchen wohin ich schiese ( von seiner spielfeld seite aus *g* ) der schuss wich aber wunderbar ab und grillte die 10" entfernten Geister.

Ich hatte danach Asthma vor lauter lachen. Und wir haben das spiel beendet.
Klarer Sieg...
Die Waffe ist einfach Ork Power Pure ( hab sekend edition aufgehoert weil die waffe nicht mehr dabei war und hab nur weggen dem teil wieder mit angefangen )

Aha, 5+Kraftfeld ist also Müll? Na klar, du hast mit Sicherheit laufende Wälder vor dir rumlaufen die dir einen 4+ Deckungswurf geben🙂! Klar könntest du Grotze vor den Orks laufen lassen, aber was machst du ,wenn du rennen willst und die Grotze eine 1 und die Orks eine 6 werfen??? Lässt du die Orks dann dahinter?? Hinzu kommt, dass das Kraftfeld allen Fahrzeugen "Fahrzeugdeckung" verleiht! Müll ist das definitiv nicht.

Snozzoga ist mit Sicherheit eine feine Waffe, aber zu unsicher. Jedes Pasch ( außer Doppel 6 ) ist nicht so gut. Doppel 1 ( alles fliegt in die Luft ); Doppel 5 ( der Big Mek teleportiert sich in den Nahkampf) usw. Das ist alles zu unsicher.

Kann dem nur beipflichten.

Nun hast du nur noch HQ. Kostet dich also eine Sehr wichtigen Slot.

Sorry, aber diese Aussage ist einfach mal Quatsch. Als Orkspieler braucht man sich überhaupt nicht auf die HQ Slots zustützen, da reicht schon 1 HQ in der Armeeliste. Die Kampfkraft kommt bei Masse aus den Standard-Slots plus der Zuckerguss aus den anderen Bereichen.

Ist schon interessant, wie du den 4er Deckungswurf quasi in den Himmel lobst und im gleichen Atemzug von der zogga schwärmst. Dir sollte klar sein, dass auf deiner Spielseite nicht das ganze Gelände der Platte liegt. Die zogga ist unberrechenbar und es ist davon auszugehen, dass der Gegner nen Deckungswurf (Wald 4+ oder bei Ducken sogar 3+) dagegen hat. Ne danke, dann lieber massiv auf Multishot Einheiten gehen und den Gegner mit Massebeschuss zerkleinern. Der Deckungswurf interessiert mich dabei nicht und sehen tu ich eh alles seit der 5.Edition. 😉

BigMek mit Kraftfeld:
Fassen wir zusammen, mit dem Kraftfeld kannst du nix falsch machen! Es erhält allein schon seine Berechtigung mit der Regelklarstellung, dass innerhalb der Kraftfeldreichweite lediglich 1 Modell sich befinden muss!
Allerdings stellt man ihn meist als Fahrzeugschutz (Kampfpanza, Botsturm) auf, in einer Infantrie-Armee halte ich ihn auch für zu teuer, aber das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden!

jetzt aber nochmal zu wyrdboy. nutzlos oder gut?
Er bettelt x-mal und keiner antwortet 🙄
Der Wyrdboy ist das schweizer-Taschenmesser der Orks... nur das auch mal die Nagelfeile rauskommt, wenn du eigentlich das Messer brauchst!
Die Chance, dass du genau das bekommst was du brauchst, liegt immerhin bei 2/3 (Warpkopp), zudem auch die meisten anderen Würfe irgendwie brauchbar sind!
Mal ist er völlig sinnfrei, weil man dauernd daneben würfelt, mal rettet er einem den Sieg, weil er sich in der letzten Runde mit einem Trupp auf ein Missionsziel portet oder einen Panzer brutzelt!
In normalen Listen taucht er kaum auf (in der 5.Edition noch seltener, da er meist wegen der Waagh/Sprinten Regel bevorzugt worden ist, durch das Rennen aber meist ein Waagh pro Spiel ausreicht und somit verzichtbar wird)
Ich fand die Reduzierung auf die Waagh-Möglichkeit früher schon schade, bei mir hat er bislang einen Stammplatz in der Startformation und hat mich noch nie enttäuscht (gut, einmal hat er sich mit einem Trupp in der ersten Runde beim Schocken aufgelöst, da war ich aber auch übermütig 🙄)

Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, meist läuft er bei mir in einem 20er Trupp Ballaboyz mit (auch wegen der Mobgröße und dem fast sicheren Psi-Test). Denkbar wäre auch ein Platz in einem Brennaboy-Trupp (Schocken, zusätzliche Attacke) oder als begleitung von Bossen/Gargbossen. (hier wird`s aber mit Psi-Tests wieder schwierig)

Wenn dir der Wyrdboy gefällt, dann nimm ihn, egal wie schlecht er von manchen gemacht wird! Wenn du 3 Spiele mit ihm gemacht hast, dann lässt du ihn nicht mehr draussen!

Jaq und Thorax wieviele haben 2 Wargbosse oder eben auch mal nen spezialchar dabei und dann noch nen boss auf nen bike. ( leider sehr sehr viele )

Thoraxx die Snozzoga liebe ich aus 2 punkten.
1tens Style und 2 tens mein manchmal unglaubliches Wuerfelglueck.

Klar sie ist nicht die Superwaffe, aber sie ist richtig gut.
der Deckungswurf ist dagegen ok, lieber 4+ deckung als 2+ RW.

Wie du so schoen sagst, massen feuer ist klar das was orks aussmacht, nur leider haben sie kaum langereichweite. und hier hilft die snozzoga wunderbar aus.

man schiest den gegener Sturmreif und zwingt ihn schonmal zum handeln.

ach und wenn der gegner sich hinschmeist das machts doch noch besser.
wer sich hinschmeist ist niedergehalten, also naechste runde kein gegenfeuer oder weglaufen.

in der 4ten hab ich das spezialkraftfeld mit botstrum sehr haufig eingesetzt.
und wuerde es jetzt auch immernoch.

nur war mir die 2 te Snozzoga wichtiger und effektiver, eben wegen ihrer unzuverlaessigkeit.

SO und Nochmal
ICH HABE NIE GESAGT ES IST MUELL.
MIT BOTS ODER FAHRZEUGEN IST ES GUT
MIT NUR INFANTIER MUSS MAN SCHAUEN OB ES SICH RECHNET, da man fuer die Punkte ne menge Opfer Zeug bekommt und zudem den Platz fuer noch was.

die zählen alle nur als boss upgrade der angeschlossenen trupps.

übrigens finde ich den kraftfeld mek in verbindung mit grotzen sehr gut. ich bin froh das der grotschild damit wieder gut geworden ist, ich liebe die kleinen quälgeister.
bloss nie den mek den grotzen anschliessen.

mit dem snotzogga mek hab ich eher gemischte erfahrungen gemacht. er war immer mehr ein gimmick als ein matchwinner. er hat allerdings grossen psychologischen wert.

wyrdboyz sind vor allem lustig. richtig lohnen tut sich aber eigentlich nur der melter schuss und der waagh. die anderen kräfte sind zu situations spezifisch. deswegen nicht so was für mich da zu unsicher.

Jaq und Thorax wieviele haben 2 Wargbosse oder eben auch mal nen spezialchar dabei und dann noch nen boss auf nen bike. ( leider sehr sehr viele )
Ja da muss ich dir recht geben, leider sieht man recht häufig 2 Waaaghbosse (auf Bike).
Ich halte davon echt garnix und würde es nie tun (auch auf der EM nich, weils auch aus meiner Sicht garnich mal so toll is).

Und deinen Hang zum Snotzogga kann ich verstehen. Ich habe es bisher noch nicht eingesetzt, allerdings reizt es mich auch (bei meinem Würfelhändchen dann und wann) mal zu sehen was passiert wenn man sowas spielt.
Ich würde dann allerings übertreiben und 2 davon reinnehmen (was an sich genauso unstylisch is wie 2 Waaaghbosse finde ich).

Ich habe jetzt mal eine Armee zusammengestellt. (mit dem äußerst praktischen Online-Codex) Hier ist sie:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Waaghbike 40 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************

27 Boyz 162 Pkt.