8. Edition Waaagh Ausrufen!

Mr.Bier

Codexleser
28. Oktober 2009
208
0
6.621
Hallo

Das ist ein Problem dass mich schon seit ich mit Ork&Goblin begonnen habe, beschäftigt. Deshalb möchte ich ein paar erfahrene O&G Spieler nach Tipps zum ausrufen eines Waaghs bitten. In meinen bisher vielleicht 15-20 Spielen mit Orks&Goblins habe ich von dieser Sonderregel kaum gebrauch gemacht weil ich ständig auf eine günstige Möglichkeit warte um sie nicht zu verschwenden. Leider sind die 6 Runden manchmal schon vorbei bevor ich diesen "guten Zeitpunkt" gefunden habe.

Wie nutzt ihr diese Regel?

Ich hätte noch eine bescheidene Frage hinterher:

Wer kann einen Waaagh! ausrufen?

Bisher hatte ich die meisten Spiele nach der 7. Edition mit Armeen kleiner 2000 Punkte gespielt. Nach der alten Regel durfte man mit diesen Punkten keinen Kommandanten mitnehmen. Also habe ich in den Spielen nach 7. Edition nie einen Waaagh! ausgerufen, da kein Waaaghboss in der Armee war. Dieser ist aber derjenige der nach Armeebuch (S. 16 1. Satz) einen Waaagh! ausrufen kann.

Nun ist meine Frage: Können nur Waaaghbosse (und die fünf Charaktermodelle) einen Waaagh! ausrufen?

Und können Gargbosse und Schamanen keinen Waaagh! ausrufen?

Hauptsache er ist General. Den Waagh kann man nicht nur als Speedbonus einsetzen. Da du auf die nächste Einheit zustürmst und du dabei einschwenkst ergeben sich dann plötzlich neue Sichtlinien und neue Angriffe. Gerade mit dem Lindwurm wunderbar zu verwirklichen wenn der gegnerische Meister- Magier sich gerade ausserhalb der Sichtlinie befinded.