6. Edition Waaaghboss auf Lindwurm

Ich habe eine Dame auf Lindwurm.

dolly.jpg

Ich setze sie aber nicht ein.
Meiner festen Meinung nach gehört ein Ork Waaaghboss in ein Regiment, nicht auf ein Großes Ziel, wo die Versuchung, fernab der MW 7 Truppen rumzuflattern, zu groß ist.

Bisher habe ich noch keine Schlacht gespielt wo ich 3 Kommandanten hätte aufstellen können, um in Versuchung zu kommen Dolly (ja so heist sie!) wieder aufzustellen.

In der vorherigen Edition ritt sie, als Wildork Heldin, auf einem Greifen namens Dosenöffner durch die Gegend und war der Schrecken der schweren Kavallerie meiner Gegner. :lol:

Ich habe keinen.

Vor allem wegen dem bereits genannten Grund, dass ein General der Orks zu seinen Boyz gehört und nicht alleine in der Gegend rum fliegen sollte.

Eigendlich schade, weil es doch ein schönes Modell ist.

@Palashnik Mons:

schick

War das mal ein besonderes Charaktermodell von GW oder von einem Konkurrenzhersteller?

(Ich selbst spiele erst seit der aktuellen Version von Warhammer)

ich bin erst beim aufbauen meiner armee und ich plane, den lindwurm zu einem festen bestandteil meiner liste zu machen... momentan ist es ein schwarzork, eventuell wird er aber irgendwann zum normalen ork degradiert...

ob er bei seinen boyz sein soll oder nicht, habe ich in meine überlegungen nicht miteinbezogen, ich finde einfach, dass das modell spielerische vorteile bietet...

Hmm lass mich mal sehen.

Lindwurm Vorteile

Fliegt
Zusätzliche Attacken
In der Lage Rankbonus zu negieren
Verursacht Entsetzen
Schnelle Verlagerung des General MW auf dem Schlachtfeld

Lindwurm Nachteile

Großes Ziel > erleichtert Fernkampfattacken
Großes Ziel > vermehrte Fernkampfattacken, da weitere Glieder hinter dem 1. schießen dürfen
Gutes Ziel für Kriegsmaschienen
Effizienter Einsatz entfernt General mehr als 12" von seiner Armee

Vor allem der letzte Nachteil ist es der mich abschreckt meinen General auf einen Lindwurm zu setzen. Ich setzte oft SO Waaaghbosse ein, und möchte daher ihren MW und Stänkereibonus im Schwerpunkt meiner Armee wissen, nicht irgendwo auf der gegnerischen Seite, wo er versucht KM oder Charaktere zu jagen.

Gegen Chaos ohne Schußwaffen wäre es u.U. interessant, aber die Vorteile in einer Einheit zu stehen sind für mich ein zu guter Grund.

General in Einheit:
Kann nicht Ziel werden für viele Attacken + Zauber
Erhöhte Moral für seine Einheit, und Bonus auf Moral und Psychologiewürfe (Trolle) in benachbarten Einheiten
Unterdrückt Stänkerei in seiner und benachbarten Einheiten
Zusätzlicher Schutz/Bonus durch Einheitsstandarte (meiner steht oft in den Moshaz)
Einheitschampion, der sich "Duellisten" in den Weg wirft

Duellisten = Charaktere, die durch Herausforderungen gegnerische Führer killen.

All dies sind für mich gute Gründe meinen General nicht auf einen Lindwurm zu setzen. Er rennt aber schon mal allein rum.

MSU heisst multiple small unit... soll heissen, dass du viele viele kleine/billige einheiten in der armee hast, die dem gegner erstens fast keine punkte bringen und zweitens dank der masse ein ausgeklügeltes stellungsspiel erlauben, bei dem es gut gespielt zu vielen flankenangriffen kommen kann... 🙂