Hmm lass mich mal sehen.
Lindwurm Vorteile
Fliegt
Zusätzliche Attacken
In der Lage Rankbonus zu negieren
Verursacht Entsetzen
Schnelle Verlagerung des General MW auf dem Schlachtfeld
Lindwurm Nachteile
Großes Ziel > erleichtert Fernkampfattacken
Großes Ziel > vermehrte Fernkampfattacken, da weitere Glieder hinter dem 1. schießen dürfen
Gutes Ziel für Kriegsmaschienen
Effizienter Einsatz entfernt General mehr als 12" von seiner Armee
Vor allem der letzte Nachteil ist es der mich abschreckt meinen General auf einen Lindwurm zu setzen. Ich setzte oft SO Waaaghbosse ein, und möchte daher ihren MW und Stänkereibonus im Schwerpunkt meiner Armee wissen, nicht irgendwo auf der gegnerischen Seite, wo er versucht KM oder Charaktere zu jagen.
Gegen Chaos ohne Schußwaffen wäre es u.U. interessant, aber die Vorteile in einer Einheit zu stehen sind für mich ein zu guter Grund.
General in Einheit:
Kann nicht Ziel werden für viele Attacken + Zauber
Erhöhte Moral für seine Einheit, und Bonus auf Moral und Psychologiewürfe (Trolle) in benachbarten Einheiten
Unterdrückt Stänkerei in seiner und benachbarten Einheiten
Zusätzlicher Schutz/Bonus durch Einheitsstandarte (meiner steht oft in den Moshaz)
Einheitschampion, der sich "Duellisten" in den Weg wirft
Duellisten = Charaktere, die durch Herausforderungen gegnerische Führer killen.
All dies sind für mich gute Gründe meinen General nicht auf einen Lindwurm zu setzen. Er rennt aber schon mal allein rum.