Waaaghboss in Megarüstung

ich hau meinen meist in standardeinheiten (zum beispiel fernkämpfer doer so) die viel kosten, gute gegner mach ich mit trupps an boys platt wo ne eklaue an nem boss "versteckt" ist .. der waaghboss kann es aber eigendlich swchon mit fast allen gegnern aufnehmen .. KG5, S10, LP3 RW2+, REW 5+ .. und dann noch ne gitbrenna, was will man mehr .. einfach vielseitig einsetzbar =)

Also, dass er es mit Incubis oder Carnis nich aufnehmen kann dürfte doch wohl auf der Hand liegen oder etwa nicht! :blink:
Der Carni macht ihn mit 1 Treffer kaputt und die Incubis machen ihn auch dank hoher Ini, E-Waffe und vielen Attacken auch vorher zu Brei mit etwas Pech.

Die Waaaghbossbombe ist dazu gedacht die taktischen Trupps oder Unterstützungseinheiten des Gegners aufzureiben. Auch gegen harte Panzer ist er sehr gut dank hoher Stärke. Ansonsten kann er auch so einige HQ's beseitigen aber man sollte schon aufpassen da er es nicht mit allen aufnehmen kann.

Besonders im Falle des Dämonenprinzen sollte man sich vorher erkundigen was der denn so kann. Denn sobald er S8+ hat kann man sich das Angreifen gleich sparen. Ansonsten kann man nen Dämonenprinzen zur Not auch mal mit nem Waaaghboss angreifen da diese ihn statistisch nicht tot kriegen.

Ein Carnifex hat von Hause aus S9 und I1 und 2 Attacken. Allerdings kann er sich auch I2 geben (was für nen Nahkampfcarni sogar empehlenswert ist wegen der E-Fäuste.
Somit würde er vor dem Waaaghboss zuschlagen und die Attackenzahl kriegt man auch recht schnell hoch wobei 3 eigentlich reichen (2 Grund + 1 x Sensenklauen z.B.).
Aber Incubis, das hat nix mit Erfahrung zu tun sondern ist nunmal so und auch nicht änderbar. Da man extreme Glücksfälle nicht zählen kann und von der Statistik ausgehen sollte hat er gegen Incubis nunmal eher schlechte Karten.
Er kriegt (statistisch überlebt er 12 Attacken von 6 Incubis mit 1 LP) mit 5 Attacken statistisch 2,78 Incubis tot nur hat er damit seine Punkte nich drin. Feuert er vorher noch seinen Gitbrenna ab können dadurch zwar natürlich locker nochmal 1,6 (wenn man 6 Stück trifft) sterben aber dennoch isses das meisst nicht wert.

Lieber mit 6 fetten Wummen oder 1 Kampfgeschütze oder sonst was drauf schießen auf die Incubis.

Der Waaaghboss ist billig und gut gegen schlecht verteidigte Gegner bzw. Gegner ohne E-Waffen. Also halt Standardtrupps (auch nen 10er Marine Trupp nimmt der auseinander wenn da keine E-Faust oder E-Waffe drin is), Devitrupps, einige Eldaraspekte etc.. Oder aber wie schon gesagt Fahrzeuge und auch mal nen Dämonenprinz bzw. Charaktermodell (hüte dich vor Scriptoren!). Mit etwas Glück kann man mit ihm auch nen kompletten Rat der Seher für 1-2 Nahkampfphasen beschäftigen. Dann war er zwar nicht mehr als nur ne Ablenkung aber das ist halt Situationsbedingt ob es das wert ist.
Den Rat der Seher hält er im Prinzip solange auf wie er keine 1 beim Rüstungswurf hinlegt. Denn solange endet der Kampf mindestens als ein Unentschieden (falls der Waaaghboss selber mal wieder am Reroll 4+ ReW scheitern sollte). Somit hält er nen Rat der Seher aber länger auf als alles andere inner Orkarmee (ausser vielleicht ein XXX Punkte teurer Bossmob in Megarüstung).

Ich hatte heute meine erste größere Schlacht mit meinen Orks (1400 Punkte).

Meine Liste war etwa folgende:
Waaaghboss mit MR, Pikkup
Bossbikes mit 2 EKrallen
2x PikkupBoyz
1x Panzaknakkaz
1 Buggy mit Gitbrenna
1 KIllakopta
1 LemanRuss
1 Zzappwaffenbuggy

gegner:
DE Lord / Incubi mit Barke
Hagashin mit Barke
Grotesquen mit irgendeinem Charaktermodell
Jetbikes
2x dark eldar krieger
Talos
Harpyen
und das wars glaub ich schon..

Ich weiß dass die Bossbikes ein Punktegrab sind, aber ich hab nunmal alles eingesetzt was ich habe. Sie haben sich in diesem Spiel übrigens gelohnt.

Das spiel ging gegen Dark Eldar, erstmal ging ein Trupp Hagashin gegen meine Bikes, ein Boss hat ein Leben verloren und alle Hagashin tot. War natürlich auch etwas Glück dabei ^^. Mein WB ging auf einen Trupp Harpyen, die ziemlich weit weg von den Incubi standen. Da mein Spieltisch leider recht klein ist waren die Incubi aber doch nach 2 Runden da, und mein WB war passé. Aber aus Fehlern lernt mann bekanntlich ^^
Meine Bossbikes haben mithilfe ihrer fetten wummen dann geschaft dass Schattenfeld zu zerstören, wodurch mein leman russ die incubi alle töten konnte.. vorher hat ers nie geschafft.
Am schluss wars dann unentschieden. was ich daraus gelernt habe: Waaghboss nicht überanstrengen und kleinere Panzaknacka Trupps ^^ (haben eine Barke geknackt und wurden danach übern haufen geschossen, da ich denke dass das wohl immer so ist, lieber kleiner. )

dein russ hätte die inccubi doch auch töten können wenn das deld noch da, ist einziger utnerschied, der lord wäre vielleicht stehen geblieben.

das die bikes es geschafft haben alle hagas zu töten war wirklich sehr großes glück für dich

das die inccibi in runde 2 da sind ist auch normal, bei der geschwindigkeit die sie.

meine frage, hat sich der blastabuggys eigentlich gelohnt? und wieviel bossbikes hattest du dabei, aus deinen listen kann man irgendwie kaum etwas erkennen

Nein, kenne keinen Wassili. Aber dass das Feld nur für den Lord wirkt ist interessant 😉
Ich war mal so nett und habe dem DE Spieler geglaubt, dass es für die ganze Einheit wirkt. Wenn da so ist, wären alle Incubi schon nach meiner ersten Schussphase tot gewesen und der Waaaghboss hätte wohl überlebt.

Ich weiß, die Bikes sind nicht billig ^^ Aber ich wollte sie mal ausprobieren und ausserdem musste ich auf die Punkte kommen, da ich noch nicht sehr viele Orks habe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nein, kenne keinen Wassili. Aber dass das Feld nur für den Lord wirkt ist interessant 
Ich war mal so nett und habe dem DE Spieler geglaubt, dass es für die ganze Einheit wirkt. Wenn da so ist, wären alle Incubi schon nach meiner ersten Schussphase tot gewesen und der Waaaghboss hätte wohl überlebt. [/b]
Mensch Jungs, lasst euch doch nicht immer so extrem verarschen und glaubt eurem Gegner alles. Natürlich sollte man nicht bei jedem einzelnen Profilwert nachgucken aber gerade wenn einem einer erzählen will, dass seine ganze Einheit nen 2+ ReW gegen alles hat, dann sollte man schonmal nachfragen. :blink: