Waaaghboss schützen

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Ich habe ein Problem!
Dieses Problem hängt mitder neuen Regel zusammen, dass man im NK gezielt auf Unabhängike Charaktermodelle schlagen darf, was dazu führt dass oft die gesammte gegnerische Einheit auf meinen Waaaghboss einprügelt und ihn oft schwer verletzt oder bisweilen sogar ausschaltet, bevor er überhaupt mit seiner Kralle zum zuschlagen kommt...
Den Waaaghboss aus Nahkämpfen herauszuhalten ist logischerweise keine venünftige Lösung (als eins der besten Nahkampfmodelle auf dem Feld, währe es komisch wenn man ihn nicht kämpfen lassen würde), weshalb ich mich frage wie ihr das macht...
 
Hm, "neue" Regel? Häh? 😀

Die gegnerischen Modelle, die nur in Kontakt mit Modellen der Einheit sind, der der Waaaghboss angeschlossen ist, dürfen nicht auf den Waaaghboss prügeln. Das und dass der Waaaghboss deutlich mehr aushält als normale Orks, reicht mir normalerweise.

Klar, wenn der Gegner gute Nahkämpfer dabei hat, dann geht halt der Waaaghboss drauf, aber dann hast du tendenziell weniger LP-Verluste kassiert als wenn diese guten Nahkämpfer in die normalen Boys geschlagen hätten.

Gegen manche Ziele allerdings schicke ich den Waaaghboss lieber gleich gar nicht.
 
Naja, dass problem ist halt, dass ich mit den Waaaghboss logischerweise gegen härtere gegner vorgehe da er ja selbst hart ist, welche dann schon einiges an schaden anichten können (ok, die hauen dann selbst teilweise gleichzeitig mit ihm zu, da sie auch E-Fäuste u.ä. haben, wodurch er noch was mitnimmt, aber ansich will ich ihn dabei ja nicht verlieren), dass mit dem aufstellen ist dann insofern schwierig, als dass der gegner sich ja an mir anpasst wenn ich der Angreifer bin und folgich daran interessiert sein wird dass er auf den dicken schlagen kann, bzw. dass er (wenn ich wirklich nur mit wenigen modellen und dem Waaaghboss kontakt habe, diese zuerst als verluste entfernt, so dass der Waaaghboss nicht mehr zuschlagen kann (hier bin ich aber nicht sicher ob dass nach neuen Regeln noch so einfach geht und muß da wohl nochmal nachschlagen) - insgesammt hat man den Bossmob mit Waaaghboss ja, um jene Gegner zu vermöbeln, mit denen Boys nicht so gut klar kommen (Jetbikerat, Symbionten, GK-Termis, Todeskompanie der BD usw.) und er wird auch des öffteren vom Gegner geziehl von ähnlichem attackiert (Inquisitoren hetzen z.B. mit vorliebe ihren Eversorassa auf den Waaaghboss) und da wird es dann teilweise schwierig ihn vernünftig zu schützen...
 
Wenn du ihn richtig positionierst. koenne max 3 modelle zurueckschlagen.
du suchst dir einen gegner aus der etwas einzeln steht. positioniert 1 nen ork links einen rechts und den boss an der hinteren seite. nun koennen nur 2 modelle die direkt hinter dem ork stehen noch auf deinen waghboss schlagen.

Na ja...und die, die "günstig" nachrücken!

Und speziell "schützen" muss man ihn glaube ich gar nicht mal so arg.
Durch seinen hohen Wiederstand und in der Regel mind. einen 4+RW (5+ ReW) kann er schon einige Attacken standhalten.
Klar, wenn nun 5-10 E-Fäuste anmarschiert kommen, sollte er besser nicht im Weg stehen....aber wie schon angesprochen...dann erkauft er seinen Boyz genug Zeit um mti dem Gegner aufzuwischen.
Das von dir angesprochene Problem hatte ich eher mit dem alten Orkcodex. Da konnte man eigentlich davon ausgehen, das der Boss seinen ersten NK nicht überlebt. Mittlerweile werfe ich ihn fast bedenkenlos in die Schlacht.

P.S.
Modelle die zu Beginn der NK-Phase Basekontakt hatten, dürfen zuschlagen. Also nichts mehr mit "direkte" Modelle entfernen...bzw. wenn dein Gegner das tut, konnte dein W-Boss ja gar nicht mehr getroffen werden, oder?
 
Naja, dass problem ist halt, dass ich mit den Waaaghboss logischerweise gegen härtere gegner vorgehe da er ja selbst hart ist, welche dann schon einiges an schaden anichten können (ok, die hauen dann selbst teilweise gleichzeitig mit ihm zu, da sie auch E-Fäuste u.ä. haben, wodurch er noch was mitnimmt, aber ansich will ich ihn dabei ja nicht verlieren),
Kommt drauf an, wieviele Energiefäuste in der Einheit stehen. Der normale Fall ist eine Energiefaust, und da brauchst du dir mit dem Waaaghboss auch nicht großartig Gedanken machen. Wenn dein Waaaghboss einen Cyborkkörper hat, haut dir ein normaler SM-Veteranensergeant mit Energiefaust mit seinen nur noch zwei Attacken durchschnittlich einen guten halben LP (5/9) weg. Mit W 5 kann er dich auch nicht sofort ausschalten. Auch ein Marine-Cybot mit seinen 2 A mit S 10 haut dir den Boss nur zu knapp 48% weg. (Diesen Nahkampf würde ich allerdings trotzdem eher meiden 😉 )
Wenn du natürlich in 10 Terminatoren reinrennst ist der Waaaghboss ziemlich sicher danach ausgeschaltet.


dass mit dem aufstellen ist dann insofern schwierig, als dass der gegner sich ja an mir anpasst wenn ich der Angreifer bin und folgich daran interessiert sein wird dass er auf den dicken schlagen kann,
Absolut richtig, aber als Angreifer verwickelst du zuerst seine Modelle und er bewegt nur die Modelle, die nicht bereits gebunden sind. Wenn du also nicht nur gerade eben so an seine Einheit rankommst, sondern mit den Boys, denen dein Waaaghboss angeschlossen ist, auch in der Masse rankommst, dann kann er kaum noch Modelle bewegen.

bzw. dass er (wenn ich wirklich nur mit wenigen modellen und dem Waaaghboss kontakt habe, diese zuerst als verluste entfernt, so dass der Waaaghboss nicht mehr zuschlagen kann (hier bin ich aber nicht sicher ob dass nach neuen Regeln noch so einfach geht und muß da wohl nochmal nachschlagen)
Ja, schlag nochmal nach, das geht nicht mehr. Alle die zu Beginn des Nahkampfes als kämpfend galten, gelten in allen Initiativedurchgängen als kämpfend.

- insgesammt hat man den Bossmob mit Waaaghboss ja, um jene Gegner zu vermöbeln, mit denen Boys nicht so gut klar kommen (Jetbikerat, Symbionten, GK-Termis, Todeskompanie der BD usw.)
Wie gesagt, einige Ziele muss man mit dem Waaaghboss schon meiden, wenn man ihn nicht verlieren will. Der Waaaghboss kann halt nicht besonders gut einstecken, dafür schlägt er hart zu und ist punktemäßig relativ günstig.
 
Hm, "neue" Regel? Häh?
Ja genau das habe ich mir auch gedacht. 😀

(hier bin ich aber nicht sicher ob dass nach neuen Regeln noch so einfach geht und muß da wohl nochmal nachschlagen)
Nein das geht nicht mehr. Wenn der Waaaghboss zu Beginn der Nahkampfphase Kontakt hatte, darf er zuschlagen.

Das von dir angesprochene Problem hatte ich eher mit dem alten Orkcodex. Da konnte man eigentlich davon ausgehen, das der Boss seinen ersten NK nicht überlebt. Mittlerweile werfe ich ihn fast bedenkenlos in die Schlacht.
Jop, mittlerweile ist der Waaaghboss solch eine mächtige Bombe geworden die man fast in alles reinwerfen kann. Selbst ganze 5er Termitrupps kann der mit nur 2 LP Verlusten vom Tisch fegen, nur kosten die einfach mal doppelt soviel wie er.

- insgesammt hat man den Bossmob mit Waaaghboss ja, um jene Gegner zu vermöbeln, mit denen Boys nicht so gut klar kommen (Jetbikerat, Symbionten, GK-Termis, Todeskompanie der BD usw.)
Also von den ganzen hier aufgezählten Modellen würde ich nen BD niemals mit nem Bossmob angreifen. Zumindest ich würde meinem Blutdämon immer S8 von Grund aus geben. Somit ist er der Tod eines jeden Bossmobs. In sowas wirft man normale Boyz oder knallt es einfach mit fetten Wummen ab.
Auch Symbionten sollte man lieber wegballern wenns geht.
 
ich hab letztens den Mob um den Waaaghboss weggeballert bekommen, danach konzentrierte sich der Restbeschuss auf den WB, der war dann relativ schnell hin (Falcon mit Impuls, Shurikenkanone, Pulsar; Autarsch mit Melta, 5 WeWas und ein Serpent mit sync. Lala und Shurikenkatas) Das hat ihm halt den Rest gegeben, aber wenn er alleine rumsteht und nich in den NK kommt is der gute selbst schuld... bzw. wenn er zum treffen in der NK Phase auf nen Speere des Khaine Exarch mit KG 5 haut und dann 3,3,3,3,2,1 würfelt...
Er hatte es verdient, der miese Grot!