5. Edition Waaghbikes, Cover und Mörser

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Nightpaw

Malermeister
06. März 2005
1.940
568
18.656
Hallo miteinander,

gestern Abend hat meine IA zum ersten Mal gegen Ork Waaghbikes gekämpft. Lt. Ork Codex haben die 4+ Deckungswurf (aufgewirbelte Staubwolken).

Ich feuere mit einer Mörserbatterie in einen Panzaboy-Mob, der Schuss weicht ab und landet zentral über den Bikern. Die beiden anderen Schablonen ebenfalls.

Haben wir nun die Regeln missinterpretiert oder bekommen die Bikes nun ihren 4+ Deckungswurf, obwohl die Staubwolke ja nur Sichtschutz ist und der Sichtschutz völlig egal ist, weil ich mit den Mörsern ja gar nicht auf sie, sondern auf die Panzaboys gezielt habe? Quasi, als wären sie eine fahrende Geländezone? Erscheint mir irgendwie unlogisch. Oder gibt es Sonderregeln für Schablonenwaffen, die ich übersehen habe?

Dank und Grüße
Nightpaw

Ork Biker haben immer einen 4+ Deckungswurf als würden sie in einem loch sitzen ^^ (also 360grad) es ist egal mit welcher Waffe du auf sie schiest sie haben den immer es sei den es steht bei der Waffe dabei das sie Deckungswürfe ignoriert (wie flamer, die eine Whirlwind Racketen etc...)

Mörser ignorieren keine Deckungswürfe soweit ich weis also haben sie diesen auch wenn du dem Biker direkt auf den Kopf ballerst ^^

Ja, das erscheint zwar offensichtlich unlogisch, mir ist aber bisher kaum ein TT-System begegnet, das Einheiten ihre implementierten Deckungs- oder Ausweichwürfe gegen abweichendes Artilleriefeuer verbietet.
Es führt einfach zu ziemlichen Definitions- und Balancingproblemen und daher ist es am einfachsten diesen Fall nicht zu berücksichtigen, auch wenn die Logik dabei etwas auf der Strecke bleibt.