Waaghboss und Pikk-Up???

Lord Nikon

Aushilfspinsler
08. April 2007
18
0
4.751
Moin ihr Orkse

Habe gerade von Nico die Antwort-Mail zu meiner Armee-Liste zum GT-Finale
bekommen!er hat bemängelt,das mein Waaaghboss NICHT alleine auf ein Pikk-Up fahren darf.Er muß wenn er diese Option nutzen will eine Leibgarde haben!?!?!?
Wie kann ich das noch entkräften,außer auf die Kodexseiten hinzuweisen.(Habe auch das gleiche beim Heat 3 gespielt...dort wurde es erlaubt :angry: )!

Gruß Lord Nikon

Genau dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Schau mal in den KFKA-Thread, da hat Essentia Negotii es sehr gut auf den Punkt gebracht. Das "und" bezieht sich lediglich auf die Anzahl der maximal transportierbaren Modelle und ist keine Überleitung mit Verpflichtung. Zudem steht der Eintrag nicht beim Gefolge wie bei vergleichbaren HQ-Modellen, (Dark Eldar Archon, Chaos Space General etc.) sondern bei dem Waaaghboss selber. Natürlich kann das auch an dem obsoleten Codex liegen, aber das ist schließlich nicht das Problem der Orkgemeinschaft. An und für sich ist die Aussage relativ disputabel, weil das von GW vermutlich nicht so gewollt war. Aber im Grunde genommen ist es völlig legitim.

6 Zeilen und 3 überflüssige Fremdwörter für's Ego... Gaunt, Gaunt, Gaunt...

@Topic
Also wenn die sich trotz der allgemeinen Auffassung der Regeln (Vergleich mit anderen Codices und sowas), packst de den chefoberboss einfach zu 'nem Trupp Pikk-Up Boys. Weiss aber ned wie das mit deiner Liste aussieht und den ganzen Kram 😉

@Waldi
Der AB ist KEINE Regelgrundlage.

5 Zeilen Text und unhöfliche Dialektform, TTW, TTW, TTW. 🙄
Aber du hast schon recht, Wörter wie "legitim", "obsolet" und "disputabel" (!) sind schon schlimm. Besonders dann, wenn man sie schon alle kennt. Ich hoffe doch sehr, dass du niemals Wörter wie "Phantom", "effizient" oder "egal" benutzt, weil das alles überflüßige Fremdwörter sind. Viel Spaß noch beim Kriegshammerspielen. <_<

<div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar-Oberst Gaunt @ 23.08.2007 - 13:57 ) [snapback]1063650[/snapback]</div>
Aber du hast schon recht, Wörter wie "legitim", "obsolet" und "disputabel" (!) sind schon schlimm. Besonders dann, wenn man sie schon alle kennt. Ich hoffe doch sehr, dass du niemals Wörter wie "Phantom", "effizient" oder "egal" benutzt, weil das alles überflüßige Fremdwörter sind. Viel Spaß noch beim Kriegshammerspielen. <_<[/b]

Was auch immer du uns mit dem vorletzten Satz sagen möchtest...

Hab letztens eine Sig gesehen, in der irgendetwas Marke: Hier im Forum gibt es doch tatsächlich Leute, die in einen normalen Satz mehrere unnötige Frendwörter einbauen und sich hinterher selbstgefällig auf ihre Eloquenz einen schrubben.

Weil das Ganze bei dir schon dermaßen ausgeartet ist, dass du schon eine recht neutrale Dialekform als unfreundlich abtust, obwohl du quasi auf Hochdeutsch angegriffen wurdest, frage ich mich schon ob du eigentlich schon einhändig tippst, oder du das noch mit beiden Händen schafst?!? ;-)

Trotz aller Eloquenz, hast du ein Wort am Ende doch falsch geschrieben, nämlich <div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar-Oberst Gaunt @ 23.08.2007 - 13:57 ) [snapback]1063650[/snapback]</div>
überflüßige[/b]
. Dies schreibt sich überflüssigerweise mittlerweile "überflüssig". Rechtschreibung, statt Eloquenz, drum: Get your hands out of your pants, kleiner Gaunt!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was auch immer du uns mit dem vorletzten Satz sagen möchtest...[/b]

Damit möchte ich sagen, dass der liebe TTW dann auch so konsequent (ach du lieber Himmel, schon wieder ein Fremdwort) sein soll und solche schwierigen Wörter auch im echten Leben nicht benutzen soll. Ich kann's verstehen, wenn sich einer beschwert, weil ich wieder maßlos mit den Fremdwörtern übertrieben habe, aber das sollte jeder verstehen. Und wer Wörter wie "legitim", "obsolet" oder "diskutabel" für zu schwer hält, der möge bitte auch niemals "egal", "konsequent" oder "Ego" benutzen, weil diese auch Fremdwörter sind. Denn das ist echt albern. Das mit dem überflüssig stimmt und ich wusste das sogar vorher. Aber mich wurmt es, das auszuschreiben. Und ich schreibe sogar noch zweihändig. 😀

wer Wörter wie "legitim", "obsolet" oder "diskutabel" für zu schwer hält, der möge bitte auch niemals "egal", "konsequent" oder "Ego" benutzen, weil diese auch Fremdwörter sind.[/b]
Allerdings muss man zwischen Fremdwörtern unterscheiden die man häufig benutzt, hört, liest etc. oder aber Fremdwörtern die im tagtäglichen Gebrauch nicht vorkommen und dazu gehören "obsolet" und "disputabel" absolut 🙂P) dazu.

<div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar-Oberst Gaunt @ 23.08.2007 - 18:45 ) [snapback]1063819[/snapback]</div>
Was auch immer du uns mit dem vorletzten Satz sagen möchtest...[/b]
Und ich schreibe sogar noch zweihändig. 😀
[/b]

Und hast dabei noch neben der Fassung auch deinen Humor behalten, hihi! Freut mich. So jetzt ist Schluss. Genug Flame für heute.

Edit: "Disputabel" und "diskutabel" sind jedoch im Grunde nicht das Gleiche, mein Lieber!

Tolle Antwort, durch dieses ganze Fremdwort gebashe (warum versteckst du oder löscht du die Beiträge nicht die mit dem Thema nicht zu tun haben? ^^) ist es mir jetzt auch nicht mehr klar :wacko:

Da im FuQ nix steht, geh ich davon aus dass das im Ork Kodex so stimmt.
Da der Pikk Up 'ne seperate Option in seinem Eintrag ist, dürfte der Boss auch alleine mit rumkutschieren, da er und seine fiktive "Leibwache" unter 10 Modelle groß sind.

Also ein klares: JA ES GEHT!
(Ansonsten berufe dich auf den Heat 3 wo's auch erlaubt war ^^)

Sonst müsste der Eintrag zum Pikk Up irgendwie anders lauten ("Wenn der Waaagh-Boss eine Leibwache hat und der Mob nicht größer als 10 Modelle (mit Grotz, Squigs, etc.) ist, darf der gesamte Mob einen Pikk Up erhalten" oder so...), wenn der Waaagh-Boss nicht alleine mit rumgurken dürfte.
Außerdem ist er eh der einzige der's kann/darf *gg*

Also ein klares: JA ES GEHT!
(Ansonsten berufe dich auf den Heat 3 wo's auch erlaubt war ^^)[/b]
Und genau deshalb meinte ich ja Thread durchlesen. Es wurde nämlich extra geklärt, dass man darauf keine klare Antwort geben kann. Der Codex ist einfach veraltet und man kann nunmal so oder so diskutieren und beide Standpunkte haben auch ihre Berechtigung.
Man muss es einfach mit seinen Spielpartnern klären wie die das sehen bzw. mit der Turnierorga.

Also bitte, nix falsches schreiben!