WAB Anfangen/Fragen über Fragen

Hallo liebe Forum Bewohner und Leidensgenossen,

da ich jetzt im moment Urlaub habe und damit auch viel zuviel Zeit,habe ich mir gedacht
mal das Thema WAB anzuschneiden.
Weil mir 1. Die aus Historisch ausgelegten Kämpfe interessieren und 2, mal von dem Sci Fi
Quark und dem Fantasy gedöns wegkommen möchte.

Also Hier meine Fragen.

1.Welchen maßstab nimmt man für WAB?
2.Ich tendiere zurzeit zu den Celten(15mm)von Black Tree Disinge.
3.Wie sind die Regeln(Warhammer vs. Warhammer Acient Battles)?
4.Hat jemmand schon eine exestierende Armee???(Volk,Maßstab,Regeln,Welche Firma?)
5.15mm vs. 28mm-Vor und Nachteile.
6.Websiten rund ums Thema(am besten auf deutsch)

Danke erstmal,

CDI

Anstelle der WAB Regelbücher würd ich mir´n Duden zu legen bzw. generel Rechtschreibung und Satzzeichen überdenken.

Maßstab hängt von der Spielergruppe und Spielgröße ab, von 15mm über 1:72 / 20 mm bis hin zu 30 mm funktioniert eigentlich alles. Regeln sind wie Warhammer 5. Edition ohne Magie Klim-Bims und weniger Sonderregeln.
15mm ist günstiger als 28mm, da man mehr Minis fürs Geld kriegt.

0.
Unnötige off-topic-Sprüche überlesen...

1.
Für WAB eignet sich wohl 25mm am besten, das Spiel ist schon von den Regeln her auf die Optik der Modelle ausgelegt. Die Regeln sind für die schönen Figuren gemacht, nicht andersherum. Es gibt nicht umsonst Regeln für Musiker, Standarten, verschiedene Waffen und Ausrüstung.

2.
Black Tree Design hat 15mm historisch ? Das wäre mir neu. Meinst du vielleicht die Kelten von Corvus Belli ?
Die sind wie alle anderen Figuren von denen tatsächlich qualitativ mit das beste was du dir kaufen kannst.
Für 15mm gibts aber IMO günstigere Spielsysteme (z.B. DBM/DBA), nämlich solche wo die Figuren für die Regeln gemacht sind und nicht andersherum.

3.
WAB ist zu 99% ein Mix aus Warhammer 5. Edition, etwas 6. Edition und das ganze natürlich ohne Magie, Monster und übermächtige Helden.

4.
Schau mal ins Armeeaufbau-Forum, Chaoself hat Schotten in 28mm, Sire Godefroy Epiroten/Makedonen? in 28mm nach WAB und ich frühe Germanen in 15mm nach DBM.

5.
Vorteile und Nachteile ergeben sich aus persönlichen Vorlieben.
Erstmal muss man klar sagen dass man fürs selbe Geld mehr 15mm Figuren bekommt als 28mm, meist aber auch mehr braucht. Trotzdem ist es unterm Strich günstiger.
28mm-Figuren sind natürlich deutlich detaillierter und das Anmalen ist ein ganz anderes. Hier sollte man ordentlich sein, weil man jedes Detail sieht, dementsprechend gut sieht dann auch die Einzelfigur aus. 15mm ist schneller bemalt da man nicht jedes Fitzeldetail sieht und bemalen muss. Die einzelne 15mm-Figur sieht nicht so gut aus, wirkt jedoch grade in der Masse. Mir macht beides Spaß, das detaillierte Anmalen von 28mm und das schnelle Fertigstellen von trotzdem gut aussehenden 15mm.
Ein "Nachteil" wenn man es so will von 15mm ist die auf den ersten Blick schlechtere Verfügbarkeit. Es gibt nur wenige Hersteller, die man in Deutschland bestellen kann, in England dagegen umso mehr. Oft gibt es aber keine hübsch bebilderten Onlineshops und das Mischen von Herstellern, was man hier öfter macht, kann Probleme bereiten in Größe und Statur. Das macht andererseits aber auch einen Reiz aus, dass man sich seine Armee wirklich zusammenstellen und zusammensuchen muss.

6.
Was das historische TT in 15mm oder 28mm angeht ist die erste Anlaufstelle:
http://sweetwater.no-ip.info/

Gantus hat das eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich möchte noch ergänzen, dass es seit einiger Zeit auch ein eigenes WAB-Forum gibt, allerdings englischsprachig. Da finden sich massenhaft Anregungen. Hier der Link

Wenn man von WHF kommt, ist der Wechsel zu WAB eigentlich ziemlich unproblematisch. Das System fängt sehr schön diesen, wie Kaisergrenadier es einmal formulierte, "Hollywood-Charakter" ein; das natürlich auf Kosten der historischen Simulation. Wen das nicht stört, der ist mit WAB aber sehr gut bedient.

Für weitere Infos kannst Du auch dem Link zu den "Söhnen des Achilleus" in meiner Signatur folgen. 😉