Wachen oder Zoats

Mal ganz von dem Problem abgesehen, dass die Psischüsse der Zoas geblockt werden können, würde ich sagen, dass je nach Situation beide sinnvoll sind.

Die Zoas mit S10 DS1 sind halt super gegen Panzerung 13+ aber gegen Rhinos und ähnliches mit Pz 10-12 total übertrieben.
Da sehe ich dann die Schwarmwachen vorne, einfach auch weil die mehr Schuss haben und eben Sichtlinien ignorieren.
 
1400 Punkte sind recht wenig, da wird sich ein Sm-Spieler mit nem Landraider schwer tun ihn reinzunehmen. Bleibt eigentlich nur der Ironcladcybot. Der wird aber nicht oft gespielt und man bekommt ihn sogar schon mit nem Symbiarchen klein. Für den LR müssen dann halt die großen Kreaturen ran sollte er kommen. Dann hat der Gegner aber auch weniger anderes um das sich unsere großen Freunde zu kümmern haben.

Bis 1500 würd ich also auch eher zu den Wachen tendieren. In den kleinen Spielen sind Cybots und Landspeeder echt nerviger. Bei höheren Punkten steigt die Wahrscheinlichkeit, daß der LR keinrutscht. Für den sind die Zoas mit der Lanze halt die ultima Ratio.

Unabhängig davon würd ich Schwarmwachen gegen SM immer mitnehmen!
 
Wie geht ihr denn mit Panzerung 14 um? Vertraut ihr da auf die großen Kreaturen?

Ich hab sie gerne dabei.Unzuverlässig find ich sie eigentlich nicht so. Der Psitest ist gegen MW10, also recht sicher. Lediglich das Treffen ist so ne Sache. Da geht die Hälfte verloren. Deshalb sollten es schon zwei Zoas sein. Die produzieren dann recht zuverlässig einen Volltreffer pro Runde für 120 Punkte. Klar kann man das auch zuviel finden.

Jetzt könnt ich mich ja noch über die Fahrzeugtabelle auskotzen, von wegen 6 Volltreffer und nix passiert, aber das gehört nun wirklich nicht hier her.
 
Jo, BF4, stimmt schon. Bestätigt nur den relativ sicheren Volltreffer mit zwei Zoas also 120 Punkten.

Die Schablone leg ich nur aus Verlegenheit, wenn man sonst nix zu tun hat (wobei meine Gegner(auch die Dosen) schon drauf achten, daß man mit der kleinen Schablobne nicht mehr als 2 Modelle reinkriegt). Rein nehme ich sie als schwerer Panzerjäger und versuche dann so schnell wie's geht, daß sie diese Aufgabe auch erfüllen. Wenn ich Schablonen will gibts Biovoren (kein Eliteslot! und 5"). Gegen leichte bis mittelschwere Panzer ist die Wache besser. Der Grund einen wichtigen Eliteslot mit Zoas zu belegen ist Panzerung 13+.

Ich spiel sie gerne. Weglassen würd ich sie bei ner schnellen Angriffsarmee, die darauf ausgelegt ist den Gegner sehr schnell in den Nahkampf zu ziehen(Schockschwarm oder viel Geflatter...). Da kann man die Punkte besser in starke NK-Einheiten investieren. Dann halt am besten in große Kreaturen, wie Trygonen um eben die schweren Panzer zu knacken. Denn wenn ich eh zu den Panzern hin muß brauch ich sie nicht von Weitem schon knacken. Die Sichtlinie, die ich brauche schränkt die Taktik dann auchnochmal ein.
In ausgewogenen Listen wie ich sie gerne spiele möchte ich nicht auf Zoas verzichten.