7. Edition "Wähle zwei Optionen aus folgender Liste..." -> Bedeutet?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17. April 2012
1.117
0
12.201
Es geht um folgendes:
Einige Modelle (z.B. Warhound Titan, Reaver Titan und Großer C'Tan) haben als Option "Das Modell muss zwei Optionen/Waffen/Kräfte aus folgender Liste wählen". Die Frage ist jetzt, bedeutet dies, dass ich zwei VERSCHIEDENEN Optionen wählen MUSS, oder ob ich auch EINE Option ZWEIMAL nehmen kann?
Du Grundsätzliche Frage ist also, ob "Zwei Auswahlen von einer Liste" immer bedeutet, dass die Auswahlen verschieden sein müssen, oder ob zweimal die gleiche Auswahl auch die Bedingung "Zwei Auswahlen" erfüllt.
Mir persönlich war bis vor kurzen, wo ich dieses Thema kurz in einem Beitrag gesehen habe, überhaupt nicht klar, dass dies hier nicht eindeutig sein könnte (ich bin davon ausgegangen, dass man ein Option zweimal nehmen darf).

Es geht auch zwei mal die selbe Option, AUßER irgendwo steht noch, dass jede Option nur ein (1) mal gewählt werden darf.

Gruß
General Grundmann
Sehe ich anders. Solange dort etwas steht wie "Wähle zwei Optionen aus der folgenden Liste" ist das etwas anderes als "Wähle zwei mal aus folgenden Optionen".

Interessant vor allem für den Transzendierten C'Tan und den Warhound, die beide (wenn ich mich recht erinnere, müsste man mal prüfen) den gleichen Wortlaut nutzen.

Sehe ich anders. Solange dort etwas steht wie "Wähle zwei Optionen aus der folgenden Liste" ist das etwas anderes als "Wähle zwei mal aus folgenden Optionen".

Interessant vor allem für den Transzendierten C'Tan und den Warhound, die beide (wenn ich mich recht erinnere, müsste man mal prüfen) den gleichen Wortlaut nutzen.
Beim Warhound steht: "MUST choose two of the following arm weapons [..]"
Beim C'Tan steht das selbe. ABER beim Verlies steht extra "two DIFFERENT"...

Warum macht es keinen Sinn zweimal die gleiche Waffe zu haben und abzufeuern? Der Baneblade hat auch mehrere LKs und feuer sie ab.

Ich rede hier vom Sinn ja auch nicht von Waffen, sondern von den Fähigkeiten des großen C'Tan. Außerdem kann der C'Tan in der Stasisgruft nur verschiedenen Fähigkeiten erhalten, während der Transestierende C'Tan auf einmal eine zweimal erhalten darf (beide haben die selben Fähigkeiten).