10. Edition Wände von Ruinen?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.606
6
2.109
72.361
Ok. Die neuen Gelände Setups von Pariah Nexus haben viele Ruinen, deren Seitenwände teilweise unter 2" Höhe sind.
Aber auch sehr viele der anderen/alten genutzten Ruinen haben seitlich abfallende Wände.

Nun ist es so, dass lt. Grundregeln (Terrain) nur Infantry/Beast (+Ausnahmen) sich durch die Wände einer Ruine hindurch bewegen dürfen (as if it were not there).

Auf der anderen Seite dürfen lt. Grundregeln (Move) alle Modelle über Gelände hinweg, wenn es nur bis 2" hoch ist (as if it were not there). Was faktisch das gleiche wie "hindurch" bedeutet.

Gilt das auch für die niedrigen Wände bei Ruinen?
Oder gilt hier das Verbot der Regelung der Ruinen (nur Infantry/Beasts)??

Wenn ihr Wände in ihrer tatsächlichen Höhe spielen wollt ...

Da die Höhe was Sichtlinien angeht bis auf Ausnahmen eh quasi unendlich ist, sehe ich nichts, was da dagegen spricht. Ich wäre da ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, das anders zu spielen.

Unabhängig davon, es muss ja da eine regeltechnische Auflösung geben. Sollte zumindest.

Nun ist es so, dass lt. Grundregeln (Terrain) nur Infantry/Beast (+Ausnahmen) sich durch die Wände einer Ruine hindurch bewegen dürfen (as if it were not there).

Auf der anderen Seite dürfen lt. Grundregeln (Move) alle Modelle über Gelände hinweg, wenn es nur bis 2" hoch ist (as if it were not there). Was faktisch das gleiche wie "hindurch" bedeutet.

Gilt das auch für die niedrigen Wände bei Ruinen?
Oder gilt hier das Verbot der Regelung der Ruinen (nur Infantry/Beasts)??

Oder in anderen Worten:
Gilt für 2" hohe Wände einer Ruine die Move-Regel, dass alle Modelle 2" hohe Hindernisse ignorieren dürfen oder die Regel für Wände, dass sie nur von Infantry/Beast durchquert werden können.

Beide Regeln haben die Formulierung: "... as if it were not there ...".

Wie schon gesagt wurde müsst ihr das vorher am Tisch klären, die Grundregeln sind da nicht eindeutig.

A model can be moved over terrain features that
are 2" or less in height as if they were not there.
Ich spiele nur noch Pariah Nexus Layout, da haben die Ruinen Bases, und es ist klar definiert wo eine Ruine steht, und wie hoch die Ruine ist die darauf steht. Bei den blauen Bases, die 2" hoch sind, steht keine Ruine drauf. Theoretisch könnte man nur mit den Bases spielen, aber ein leerer Tisch sieht blöd aus.

Oder in anderen Worten:
Gilt für 2" hohe Wände einer Ruine die Move-Regel, dass alle Modelle 2" hohe Hindernisse ignorieren dürfen oder die Regel für Wände, dass sie nur von Infantry/Beast durchquert werden können.

Beide Regeln haben die Formulierung: "... as if it were not there ...".
Ich glaube jetzt habe ich verstanden worum es geht. Welche Regel überschreibt die ander und warum.

Wir haben Move:
Models can move freely over terrain features 2" or less in height.

und Ruins

Infantry and Beast models can
move through this terrain feature
(walls, floors, ceilings, gantries,
chains, etc.) as if it were not there.

Für zwei Zoll hohe Ruinen gilt: Jedes Model darf sich darüber oder hindurch bewegen, als wären sie nicht da, denn:

Jede Ruine ist ein Terrain Feature, aber nicht jedes Terrain Feature ist eine Ruine. Move spricht aber von Terrain Features mit max 2" Höhe, also absolut allen die dieser Definition entsprechen, somit auch Ruinen.

cya

• Like
Reaktionen: M1K3
Was ist mit einer Ruine die an der höchsten Stelle 5" hoch ist, und an der niedrigsten Stelle 1" ? Hat dieses Terrain Feature 2" oder weniger in der Höhe ? Ja, und Nein ? 🤔 Darf sich eine Nicht Beast und Nicht Infantry Einheit über den Bereich der Ruine bewegen die weniger als 2" hoch ist ? Oder gilt das Terrain Feature nicht als 2" or less in height ?

Was ist mit einer Ruine die an der höchsten Stelle 5" hoch ist, und an der niedrigsten Stelle 1" ? Hat dieses Terrain Feature 2" oder weniger in der Höhe ?
So wie Du es beschreibst hat dieses Terrain Feature unterschiedliche Höhen von 1" bis 5".
Darf sich eine Nicht Beast und Nicht Infantry Einheit über den Bereich der Ruine bewegen die weniger als 2" hoch ist ? Oder gilt das Terrain Feature nicht als 2" or less in height ?
Wenn man solche Geländestücke verwendet, kann man damit unterschiedlich umgehen.

1. Tatsächliche Höhen verwenden. Modelle dürfen sich gemäß der Regeln über und durch die Stellen bewegen wie die Regeln es erlauben. Also Stellen bis 2" kann jeder durch und drüber. Ab Stellen mit 2+" nicht mehr.

Diese Lösung mag nicht für jeden was sein.

2. Höhe des gesamten Terrain Features wird vor dem Spiel bestimmt und für den Spielverlauf zählt das Feature als so hoch wie vor dem Spiel festgelegt wurde.

Für Dich natürlich egal, da Du
Ich spiele nur noch Pariah Nexus Layout, da haben die Ruinen Bases, und es ist klar definiert wo eine Ruine steht, und wie hoch die Ruine ist die darauf steht.
ausschließlich in einem vollkommen definierten Setting spielst und somit keine Berührung mit anderen Settings hast.
Bei den blauen Bases, die 2" hoch sind, steht keine Ruine drauf.
Interessante Interpretation. Ich sehe da lediglich keine Angabe wie die Ausrichtung von Mauern und Ecken sein sollte, da diese eh nicht sichtblockend wegen der niedrigen Höhe sind. Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. ?

cya

Zuletzt bearbeitet: