Grey Knights Wäre das so spielbar? (Nemesis Strikeforce ... oder so)

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo Leute,
von meinen zahllosen Armeen habe ich für mein Spiel in der nächsten Woche meine Grey Knights erwählt! 😀
Dazu nur mal just die Frage ob eine Aufstellung wie die die ich unten aufführe sinnvoll ist oder nicht?

Ich habe Sie schon öfters (auch mit Erfolg) genutzt.
Der Scriptor und Kaldor schließen sich dem Paladintrupp mit dem Banner an und der Scriptor bekommt entweder Dämonologie oder die Spells mit UNsichtbarkeit (Telepathie?!?).

Hier meine Liste:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Melterbomben, Domina Liber Daemonica
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Paladin-Squad
5 Paladine, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner, 5 x Digitalwaffe
- - - > 396 Punkte

Paladin-Squad
5 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius, 5 x Digitalwaffe
- - - > 381 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1847

Gebt euren Senf dazu! 🙂

Klar kann man das so spielen... sind halt super wenig Sachen auf dem Feld. 5 Einheiten wenn du nicht Combatsquatest...
Aber das kennt man ja als Grey Knight.

Ich frage mich ob es der 2te Paladintrupp wirklich bringt oder ob du nicht besser fährst wenn du noch was mobiles mit einpackst.
Draigo kann mit seinem Tor auch nur bei einem Trupp sein.

Gute Ergänzungen wären ein Storm Raven und Sprungtruppen.
Wenn du die Paladinsquad zusammenlegst passen auch mehr Psibolter rein.
Sicher verlierst du dann einmal den Apo... aber damit kann man denke ich leben, wenn man soviel Beschuss dazugewinnt.

Also... ich würde versuchen etwas mehr Mobilität und/oder Shooting Power in die Liste zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt bei 1850 Punkten gerade mal 24 Modelle, das ist selbst für GK wenig. Die Ritter und der eine der beiden Paladin-Squads ist, dank Draigo recht mobil. Aber die Servos und der andere Trupp bleiben in etwa da wo du sie schockst.
Die Frage ist natürlich was spielt ihr für Missionen und was spielt dein Gegner. Bei Maelstrom sehe ich wenig Chancen für die Liste.

Wenn der Trupp mit Draigo auch noch Unsichtbarkeit hat, ist er quasi nicht zu killen, die Frage ist ob das nicht ein bischen overkill ist: 2+, 5++/3++, FnP, EW, alle Modelle 2+ LP und Unsichtbarkeit/Zuflucht.
Da schieße ich als Gegner sicher nicht freiwillig drauf, sondern umgehe/ignoriere die einfach. Dann räumen sie halt 2 Missionsziele auf, aber viel mehr wird es nicht.
Denn Runde 1 schockst du, da kannste nur schießen. Runde 2 dann evtl. Nahkampf und du vernichtest die Einheit auf dem Missionsziel. Runde 3 schocken per Gate, nur schießen, Runde 4 dann erst wieder Nahkampf. Das selbe dann in Runde 5 und 6. Macht im Optimalfall 3 Punkte an denen du etwas machst. Wenn der Gegner aber nicht blöd ist, wird das nicht so laufen.

Ich an deiner Stelle würde Überlegen ob es wirklich 2x Paladine sein müssen. Ansonsten fehlen den Rittern Psiwaffen, da die Fäuste nicht mehr als solche gelten. Die 2x5 Punkte würde ich schon ausgeben, es sei denn du weißt, dass du sie gegen deinen Gegner eh nicht benötigst.

Der Paladintrupp mit Psibolter hat nur einen davon, warum? Da würde ich einen zweiten Psibolter reinpacken. Digitalwaffen finde ich an dem Trupp komplett verschwendet, 50 Punkte dafür das die den Nahkampf warscheinlich eh kaum sehen. Es sei denn gegen sowas wie Sturmtermis und dann helfen die Digitalwaffen auch nicht mehr. Generell würde ich die für 10 Punkte nicht nehmen, eher nen Hammer mehr oder nen Psibolter/Flamer.

Beim Scriptor könnte man evtl. auch ein paar Punkte sparen. Der Sturmbolter ist ganz nett, aber nur wenn man die Punkte nirgendwo anders braucht. Insbesondere, da du ihn in einen Nahkampftrupp stecken willst. Melterbomben sind halt gegen Fahrzeuge gut, aber auch da wie beim Sturmbolter, eher ganz nett wenn man die Punkte hat. Wenn der Palatrupp einen Hammer mehr hat, machen die mit Draigo auch so Fahrzeuge platt.
Das Domina Liber Daemonica ist gut, aber kein muss. Letztlich erhöht es die Chance bestimmte Spells zu bekommen, aber wenn du nicht auf Daemonologie würfeln willst würde ich es raus lassen.

Letztlich wäre es, wie oben schon erwähnt gut ein paar mehr Infos zum Spiel zu haben. Als Funlist kann man das sich so spielen und kann sich auch Spaß bringen.
Da du die Liste aber hier im Forum postest und fragst ob das sinvoll ist, gehe ich davon aus, dass du eine härtere Liste erstellen willst. Wenn dem so ist würde ich persönlich anders aufstellen.

Just my two cents.

Gruß
Rufuli

Ok:
Missionen werden bei uns komplett zufällig gespielt. 1-3 Ewiger Krieg und 4-6 Mahlstrohm. Ich werde gegen Tau spielen.

Was den Nahkampf angeht, den habe ich mit der Liste eigentlich immer bekommen.
Tatsächlich habe ich die Digitalwaffen nur drin weil ich nicht mehr wusste wohin mit 100 Punkten. xD Ich habe bei dem zusammen klicken aber auch ein wenig geweint. xD
Aber wenn das Buch eh nur so semigut ist habe ich ja wieder 125 frei (oder so).
Das Buch macht wohl wirklich nicht Sinn wenn ich gegen Tau spiele ... :/
Was würdet Ihr für 125 (oder so) Punkte denn noch rein bringen?
Meines wissens nach haben die NemesisRitter doch E-Fäuste ooder nicht? Ich denke die reichen gegen Tau ...

Macht es Sinn 2 fünf Mann Angriffstrupps zu spielen oder eher Kampftrupps? Die Jungs in Servos sollen übrigens auch schocken. Andererseits hätte ich für die auch noch einen Razorback da mit Laserkanone da. 🙂

Ansonsten habe ich noch einen Stormraven und nen A***** voll Terminatoren/Paladine.

Warum so viele Paladine: Weil ich die Herze! 😀

Auch meisterhaft am Schwert des NR ist immer seine Punkte wert...das ist wie eine Attacke mehr 😉

Das Buch selber ist schon gut, ein zweiter Scriptor aber besser 😉 (Ideal natürlich ein zweiter Scriptor und das Buch!)

Ich mag ja Paladine, ich würde den einen Trupp auf 7 erhöhen dafür aber den anderen streichen, digitalwaffen raus und vielleicht nur noch bei den Truppführern/Charaktermodellen Meisterhaft+Digital reinnehmen. Ist in Herrausforderungen nicht schlecht, sonst steht man schon mal schnell mit runtergelassenen Hosen da!
Für die freigewordenen Punkte nimmst du einfach noch Termis mit Psiboltern rein oder, wenn es etwas exklusiver und risikoreicher sein soll, den Angriffstrupp zu 5. und einen SR+ Puris

So ungefähr:

Nemesis Strike Force: Grey Knights

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Melterbomben
- Domina Liber Daemonica
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Paladin-Squad
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- Bruderschaftsbanner
- - - > 384 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- Nahkampfwaffe Meisterhaft
- - - > 286 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven Gunship
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Die Puris dann in den SR setzen und in Kampftrupps teilen, wenn die aufs Feld kommen hat man 4 Warpcharges extra und kann 2x die Flamme wirken wenn die aussteigen. Leider kommen die erst frühestens in Runde 2 aufs Feld und können in Runde 3 angreifen. Bis dahin muss man das aushalten, was nicht eben einfach ist.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
10 Paladine, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 710 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

- - - > 245 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Inquisition
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 1834

Also ich spiele bei meinen Grey Knights immer diese Liste unbound. Dazu muss man sagen, dass ich nicht in einem Turnierumfeld spiele und das als Funliste gedacht ist.

Also das Konzept ist halt ein viel zu teurer Todesstern. Die Scriptoren würfeln 7 mal auf Dämonologie, um Sanctuary zu bekommen und damit Draigo einen 2++ zu geben. Das Gate hat Draigo schon, weswegen es halt nett ist, es vlt ein zweites mal zu haben. Außerdem kann der Vortex oder die Nova auch nicht schaden. Der Inquisitor gibt durch das Liber Heresius ein wenig buffs. Durch Scout ist man nicht immer gezwungen in der ersten Runde zu teleportieren und Beschuss aufteilen ist Gold Wert um in den Nahkampf zu kommen und die 20 Schuss Psibolter doch woanders draufschießen zu lassen. Die Servoschädel sind finde ich unverzichtbar für den Teleport mit dem Gate, da man einfach nur 1 W6 Zoll abweicht. Leitender Geist vom Inquisitor ist auch immer gut für die Hohe Anzahl an schüssen.

Die Liste ist halt extrem einfach zu kontern. Riptide S8 DS2 Schablone, Orbitalschlag, Termies mit E-Fäusten/stermtermies, Meltern etc. hält aber finde ich erstaunlich gut gegen Plasma stand.

Interessanterweise ist trotz der Tatsache, dass man nur 3 Einheiten hat, Mahlstrom nicht automatisch verloren. Gegen MSU hat man zwar kaum eine Chance, kann aber durch die Grey Knight Karten relativ gut punkte farmen; immerhin beziehen sich "nur" die hälfte der Karten auf Missionsziele, welche man auch hin un wieder einmal sich abholen kann. Ich habe mal Mahlstrom bei 1600 punkte gespielt (ohne Draigo ansonsten exakt gleiche Liste) gegen einen Imp Spieler, der einfach mal 280 Soldaten gespielt hat. Trotz Objective Secured und der Tatsache, dass das Spiel bis zur 7. Runde ging, konnte ich knapp dem tablen entgehen und um 2 oder 3 Siegespunkte gewinnen. 😀

Also die beste Liste ist es nicht, aber mir macht sie sehr viel Spaß. Leider hängt halt alles immer vom Erfolg von einzelnen Psikräften ab, ob der Trupp abgeht oder nicht. Wenn die beiden Ritter sich 30 Zoll vor teleportieren und der Trupp den Teleport versaut oder der gebannt wird, hat man ein großes Problem.

Ein Paar mal habe ich in den Trupp aus Spaß noch St. Celestine und einen Ministorum Priest aus dem Sorodex mit Litaneien des Glaubens reingesteckt. Zurückfallen auf Ini7 ist schon echt lächerlich für so einen großen Trupp und automatisch Schutzwürfe wiederholen im Nahkampf auch, wenn Draigo dadurch einen 2++ wiederholbar bekommt. Aber ich habe da gegen einen unbound Flying Circus gespielt, der sogar deutlich mehr Psi hatte als ich, weswegen das Spiel noch eine andere Dimension bekommen hatte, was das Spiel sehr erschwert hat.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen 😀

viele Grüße
fischbohne