Waffe: Bolter

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Requirements

1. Es soll die billigste Waffe der Spacies sein!
  2. Einsetzbar am besten gegen Truppen mit P0 und P1, in Ausnahmefällen auch mal gegen P2 tauglich.
  3. Soldaten mit dieser Waffe können weiter laufen als die anderen mit den Spezialwaffen.

Regeln
noch nicht vorhanden

Ausrüstung

• Spezialmuni
  • Scharfschützen-Zielfernrohr... wenn sie den Bolter teurer macht. Mindestens 1 Orden/5 Punkte pro Gimmick!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion
Du hattest in der anderen Mail einige interessante Ideen zum Bolter. Ich würde ihn aber in der Grundversion nicht zu stark und nicht zu flexibel machen. Wenn er durch das stehenbleiben-Scharfschützenfeuer so flexibel wird, dass man ihn quasi wie eine leichte und wie eine schwere Waffe abwechselnd einsetzen kann, dann gibt es keinen Grund mehr warum der Soldat so billig sein sollte. Dann müssen wir am Ende die Punkte erhöhen.
Lass uns die Grundversion mal ruhig schlechter als die anderen Waffen lassen, so dass der Spacie wirklich auch nur 5 Punkte/1 Orden wert ist. Der Boltermarine hat eh andere Aufgaben, z.B. um die Ecke gucken, Türen aufmachen, Ausrüstung nehmen und wegrennen... 🙂
Wenn der Spieler sich die ganzen Spezialsachen dazu kauft, dann wird es teurer, und dann ist es auch ok wenn der Bolter besser wird.
Zudem können wir, wenn wir die Aufrüstungen zu Ausrüstungskarten machen, über die Menge steuern welche Fraktion besser mit dem Bolter ist und welche Fraktion mit dem Bolter nicht so gut ist.

è Gekauft.

Beispiel:
Du gibst einen Orden für das Zielfernrohr aus? Dafür wird der Bolter auch effektiv gegen P2, WENN der Spacie zum schießen stehen bleibt. Er kriegt dann einen Schuss (Zielen dauert ein bisschen) und diesen einen Schuss bekommt er in einer Stärke, dass das P2 Ziel mit einer realistischen Chance stirbt. Ok? Wir können uns dann überlegen ob wir ein 2-Orden-Zielfernrohr machen das voll der P2 Killer wird oder ob wir ein 1-Orden-Zielfernrohr machen, das ein "nettes" Gimmick ist.
Spezialmuni... lass uns überlegen was in diesem Bereich Sinn macht. Ich bin grundsätzlich FÜR Spezialmuni. Aber das sollten dann Ausrüstungskarten sein, die 5Punkte / 1 Orden kosten plus begrenzte Muni haben.

Spezialmunition könnte sein:
Brandgeschosse à zünden ein Ziel an (kann in der nächsten Runde nicht feuern und rennt Wahllos umher, nimmt bis zur Löschung 1WW Schaden)
Panzerbrechend à Munition die P2 durchschlägt in Kombi mit Zielen sogar P3 ?
Splittergeschosse à 1 Wiederholung vs. P0 und P1 trifft 4 Felder.
Wenn Munition pauschal 5pkt kostet kann man deren Kosten ja noch über die Menge steuern. Panzerbrechen 2 Schuss, dafür Splitter 4 z.B.

Ich finde unseren Aufschrieb nichtmehr:

wie stehst du zu kombiniertem Feuer?

Das der Bolter die einzige Waffe ist, die kombiniert abgefeuert werden kann, was soviel heißt wie 2 Feuern auf das selbe Ziel wodurch man einen wie auch immer gearteten Bonus bekommt.
Wir haben das eine Zeit lang mit "3WW" anstatt 2x2WW gespielt.
Eigentlich sollte das egal sein, aber aus irgend einem Grund gefiel das meinen Mitspieler besser. Ich sehe aus der Wahrscheinlichkeit her keinen Vorteil davon nicht einfach 2 mal zu feuern (das Selbe mit der Synchronisiert vs. 2 Einzelschuss Diskussion in 40k)
3WW anstatt 2WW 1wiederholung darum, da es gegen P1 und P2 fast keinen Unterschied macht und gegen P3 nur marginal besser ist. ABER den Leuten 3 Würfel lieber sind, als einen zu wiederholen.

Interessanterweise wäre das Kombinierte feuern somit ein Nachteil würde aber dabei helfen Ziele, wenn es wirklich wichtig ist, sicherer auszuschalten.

Also mal grundsätzlich haben deine Mitspieler recht, wenn sie sich für 3W anstelle von 2x2W entscheiden. Gegen Marines sind 3W 25% stärker als 2x mit 2W schießen (20% Killchance statt 16,0%). Gegen Orks und Gobbos ist es besser, stattdessen 2x mit 2W zu schießen, in der Größenordnung ungefähr 20%.

Die Würfel würde ich aber schon gerne auf eine Weise aussuchen, dass der Bolter meistens als Einzelschussgerät betrieben werden kann.

"Schnellfeuer" hättest du gerne: Da würde ich vorschlagen: Wenn jemand komplett stehen bleibt, kann er ein zweites Mal schießen. Zielfernrohr kann dann aber nicht verwendet werden; ey, Schnellfeuer ist Schnellfeuer.

Damit hätte der Bolter dann zwei Schussmodi in der Grunzvariante:
Gehen und 1x schießen,
Stehen und 2x schießen.

Mit Zielfernrohr hätte er noch einen dritten:
Stehen und 1x Zielfernrohr schießen.

Kombiniertes Feuer finde ich übrigens geil als Regel, ich würde das aber eher bei den Lasern sehen. Wenn mehrere Leute mit Laser ihren roten Leuchtpunkt auf dieselbe Stelle richten, verstärkt sich die Kraft an dieser Stelle entsprechend. A Pro pros Laser, wir haben noch gar keinen Fred dafür.

Reichweite ist irgendwie Sperrig für SQ .. wenn auch sinnvoll.

Die Pistolen sind eigentlich genauso stark wie die Gewehre, ich würde also davon absehen sie schwächer zu machen (jedenfalls was Projektilwaffen angeht)

Vielleicht kann man das mixen? Eine Pistole verliert alle 4 ( 5 6 ? ) Felder einen Würfel. Also quasi eine Melterregel für Pistolen. Zudem profitieren sie nicht von der Schnellfeuerregel.

Am einfachsten wäre es vmtl. Pistolen wirklich nur schwächer zu machen.. Allerdings ist unter 2 weißen Würfeln kaum Platz.

Ich denke am besten würde mir gefallen, wenn Pistolen auf 5 Felder 2wW und darüber hinaus pauschal 1wW haben würden, da bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher.

Sie sollten auf jeden Fall schwächer als Bolter sein, dessen bin ich mir sicher. Vielleicht wenn der Bolter die Schnellfeuerregel bekommt, bekommt die Pistole nur einen Schuss. Wenn der Bolter www hat, hat die Pistole nur noch ww. Oder wenn der Bolter 1B1W hat, hat die Pistole 2W. Und auf lange Distanz, wie du sagst, noch einen W weniger. Ich würde 8 Zoll geben, du gibst 5 Zoll. Ich finde 5 Zoll auch irgendwie besser.
Die Spezialmuni für den Bolter würde ich jedenfalls nicht für die Pistole freigeben.

Bolter -gemischt, die 3 Optionen haben die Leute etwas überfordert, Anfangs.-Manche fanden es unnötig die meisten, fanden die flexibilität gut, stehen zu bleiben und 2 mal zu feuern. (ABER nur in kombination mit freier Bewegung)

Ja klar fanden die die Kombi gut. Diese Kombi ist saustark. Man kann den Extraschuss eigentlich nur geben wenn man phasenweise bewegt, sonst ist der Bolter richtig deutlich viel zu stark; außer du hast ihn mit 2W gespielt! Ich hoffe du hast ihn nicht mit 2W gespielt? Ich frage, weil der Bolter schon irgendwo stärker sein sollte als eine Gretchinwaffe oder ein Lasergewehr. Mussten sie denn eine Ausrüstungskarte dafür ausgeben? Weil, umsonst nehme ich den Effekt natürlich mit!
-Kombiniertes Feuer kam sehr gut an. Da ein stationärer Marine nun seine eigenen 2 Schuss kombinieren kann. Oder zwei laufende. Irgendwie fanden das die meisten sehr angenehm.(einer der Helden hat sein Bolter kombiniert gefeuert und tatsächlich eine 6 !! gegen den Dreadnought gewürfelt -.- .... )

Du hast ehrlich den Boltern „kombiniertes Feuer“ gegeben? Echt? Wollten wir das nicht für Laser aufbewahren?
Ich würde nur den eigenen Bolter kombinieren lassen und es „Zielschuss mit Zielfernrohr“ nennen, wie wir mal gesagt hatten. Und der kostet dann auch eine Ausrüstungskarte. Er mag vielleicht ein bisschen stärker sein als 3W; das ist nämlich normal nicht so viel. Dass der Kerl ne 6 Gewürfelt hat ist aber auch irre Glück! Die Wahrscheinlichkeit ist lockere 1:216, kommt also quasi niemals wieder vor :lol:

40k-Bolterschnellfeuer auf 6 Felder ^^.
Habt ihr gemacht? War es gut oder nichtso?

Wir haben den Bolter mit 2wW gespielt ^^. Ich wollte nicht zuviel neues auf einmal reinwerfen.

Ich hab halt rumprobieren lassen.
Prinzipiell ist das nicht Notwendig, hat aber dem Spielfuss gut getan.
Es war auch relativ viel für einen Abend 🙂.

Das Problem mit dem Bolter ist, dass es eigentlich eine Waffe ist, die darauf ausgelegt ist auch Space Marines zu bekämpfen. In 40k wird die aber viel zu Stark, wenn man die gegen P2 zulässt.
Das Kombiniertefeuer hilft dabei P2 besser zu bekämpfen und ist gleichzeitig gegen viele kleine Gegner nutzlos.

Bolterschnellfeuer, hat das Problem, dass ich schon bei dem Würfel-Thread genannt hab. Zu viele Schuss gegen zu wenig Gegner oder zu viele Schuss gegen zu wenig Gegner ^^.
Heißt, dass man entweder seine Schuss auf ein Gegner verschwendet oder man frei verteilen darf und den Bolter dadurch zu stark macht.
Der Bolter allg. fühlt sich nicht gut an. Man würde meinen er ist eine starke Waffe. In SQ ist er das aber nicht. Gleichzeitig kann er viel zu schnell viel zu stark werden.
Der hat echt ne bescheuerte Rolle, keiner will freiwillig einen Bolter benutzen. Man muss es halt. In 40k ist der Bolter halt ne geile Standartwaffe. Aber da hast du auch 10 Marines und 20 Schuss auf ein 20 Orkmob Trupp 🙂.
Generell hat sich der Bolter in 40k besser angefühlt

Achja: 6Zoll Schnellfeuer heißt, dass ich das hauptsächlich beim stürmen von Räumen einsetzen kann, während in langen Gängen der Einzelschuss die Tagesordnung ist.
Hat aber allg. nicht gut funktioniert. 2 Schuss und nicht bewegen war besser zu spielen als eine 6 Zoll Regel.

Nach dem Spiel, weißt ich garnichtmehr, was ich gut find und was nicht :/ .. (auf den Bolter bezogen)

[TABLE="class: grid, width: 821"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 5"]Schnellfeuer-Modus für 2x Schießen - nach einem Schuss[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Anzahl Würfel[/TD]
[TD]Würfel[/TD]
[TD]Operation[/TD]
[TD]Abzug[/TD]
[TD]Wiederholung[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8593[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2W [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]55,6%[/TD]
[TD]33,3%[/TD]
[TD]8,3%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8601[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1W 1C [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]66,7%[/TD]
[TD]36,1%[/TD]
[TD]11,1%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8617[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]75,0%[/TD]
[TD]41,7%[/TD]
[TD]13,9%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8641[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3W [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]70,4%[/TD]
[TD]48,1%[/TD]
[TD]20,4%[/TD]
[TD]8,8%[/TD]
[TD]1,9%[/TD]
[TD]0,5%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 9"]Einzelschuss-Modus nach 2x schießen (für perfektes Balancing wäre hier 50% angesagt!)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Anzahl Würfel[/TD]
[TD]Würfel[/TD]
[TD]Operation[/TD]
[TD]Abzug[/TD]
[TD]Wiederholung[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]392179[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1W 1C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 mal würfeln.[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]88,9%[/TD]
[TD]59,2%[/TD]
[TD]21,0%[/TD]
[TD]5,5%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]392193[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 mal würfeln.[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]93,8%[/TD]
[TD]66,0%[/TD]
[TD]25,8%[/TD]
[TD]5,5%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]392165[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]1R [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 mal würfeln.[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]75,0%[/TD]
[TD]55,6%[/TD]
[TD]30,6%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]392214[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3W [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD]2 mal würfeln.[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]91,2%[/TD]
[TD]73,1%[/TD]
[TD]36,6%[/TD]
[TD]16,8%[/TD]
[TD]3,7%[/TD]
[TD]0,9%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]392221[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]2W 1C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 mal würfeln.[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]95,1%[/TD]
[TD]76,8%[/TD]
[TD]43,1%[/TD]
[TD]18,5%[/TD]
[TD]4,6%[/TD]
[TD]0,9%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 8"]Zielschuss wenn man das Zielfernrohr kauft - Der SM hat dann dieselben Kosten wie ein Holowerfer und kann ungefähr dasselbe[/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Anzahl Würfel[/TD]
[TD]Würfel[/TD]
[TD]Operation[/TD]
[TD]Abzug[/TD]
[TD]Wiederholung[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8625[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1C 1R [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]75,0%[/TD]
[TD]50,0%[/TD]
[TD]27,8%[/TD]
[TD]11,1%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8665[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]1W 2C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]83,3%[/TD]
[TD]56,9%[/TD]
[TD]28,7%[/TD]
[TD]11,1%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD]0,5%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8689[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]87,5%[/TD]
[TD]62,5%[/TD]
[TD]33,3%[/TD]
[TD]13,0%[/TD]
[TD]3,2%[/TD]
[TD]0,5%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8657[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]2W 1R [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]77,8%[/TD]
[TD]59,3%[/TD]
[TD]35,6%[/TD]
[TD]17,6%[/TD]
[TD]7,4%[/TD]
[TD]1,9%[/TD]
[TD]0,5%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8633[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2R [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]75,0%[/TD]
[TD]58,3%[/TD]
[TD]38,9%[/TD]
[TD]16,7%[/TD]
[TD]8,3%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 5"]Was passiert nach mehrmals schießen mit dem Zielfernrohr[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Anzahl Würfel[/TD]
[TD]Würfel[/TD]
[TD]Operation[/TD]
[TD]Abzug[/TD]
[TD]Wiederholung[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8689[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]87,5%[/TD]
[TD]62,5%[/TD]
[TD]33,3%[/TD]
[TD]13,0%[/TD]
[TD]3,2%[/TD]
[TD]0,5%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]392256[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 mal würfeln.[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]98,4%[/TD]
[TD]85,9%[/TD]
[TD]55,6%[/TD]
[TD]24,2%[/TD]
[TD]6,4%[/TD]
[TD]0,9%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]392257[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD]3 mal würfeln.[/TD]
[TD]100,0%[/TD]
[TD]99,8%[/TD]
[TD]94,7%[/TD]
[TD]70,4%[/TD]
[TD]34,1%[/TD]
[TD]9,4%[/TD]
[TD]1,4%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zur interpretation:

1W1C für den Schnellfeuermodus habe ich gewählt, damit der Marine wenigstens etwas besser ist als der Gretchin im schießen, auch wenn der Gretchin nur einmal schießt, trotzdem.

3W halte ich für den Einzelschussmodus für sinnvoll, weil man dann fast genau die Stärke gegen Panzerung 2 verdoppelt (Würfelergebnis 3). Das spart quasi nur das viele Würfeln, sonst nichts. Außerdem hat man mit 3W gegen Panzerung 3 keine große, aber wenigstens irgendeine Chance. 8,8% bedeutet, dass Panzerung 3 "Normalerweise" überlebt und "selten" stirbt.

Ich habe dann noch mal geguckt was die Schussmodi bringen würde wenn man zweimal nacheinander damit schießt. Die Wahrscheinlichkeiten für 2x schießen mit 1W1C und für 1x Schießen mit 3W gegen Panzerung 2 sind 0,6% auseinander, noch genauer geht es nicht in diesem System. Für Panzerung 3 ist eindeutig der Einzelschussmodus besser und für Panzerung 0-1 ist eindeutig der Mehrfachschuss besser. Was soll ich sagen, so muss es sein! Durch die fast-gleichheit bei P2 ist es auch schön einfach zu benutzen.

Wenn man ein Zielfernrohr kauft und noch mal 5 Punkte extra investiert, ist der Marine genauso teuer wie ein Holowerfer. Also sollte er fast dasselbe können. Aber fast, nicht ganz! Es ist schließlich immer noch dieselbe Waffe, keine schwere Waffe. Er hat mit 3C gegen P2 jetzt eine gute Chance wie man in der "mehrmals schießen Tabelle" sehen kann. Nach zweimal Schießen ist es ausgeglichen, nach dreimal schießen ist der P2 Mann "normalerweise" tot. (die "Normalerweise"-Grenze liegt definitionsgemäß bei 67% 😀 :lol🙂

Auch der P3 Mann kann sich nicht mehr sicher fühlen, wenn das Zielfernrohr benutzt wird: mit 16% Killwahrscheinlichkeit überlebt er zwar immer noch "Normalerweise", es ist aber längst nicht mehr "selten" dass er stirbt.

[TABLE="width: 1062"]
[TR]
[TD]Fremde Würfel-sorten[/TD]
[TD]A[/TD]
[TD]B[/TD]
[TD]C[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Anzahl Würfel[/TD]
[TD]Würfel[/TD]
[TD]Operation[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]0R 3W [/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: right"]100,0%[/TD]
[TD="align: right"]70,4%[/TD]
[TD="align: right"]48,1%[/TD]
[TD="align: right"]20,4%[/TD]
[TD="align: right"]8,8%[/TD]
[TD="align: right"]1,9%[/TD]
[TD="align: right"]0,5%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]0R 2W 1C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: right"]77,8%[/TD]
[TD="align: right"]51,9%[/TD]
[TD="align: right"]24,5%[/TD]
[TD="align: right"]9,7%[/TD]
[TD="align: right"]2,3%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1R 1W [/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: right"]66,7%[/TD]
[TD="align: right"]47,2%[/TD]
[TD="align: right"]25,0%[/TD]
[TD="align: right"]8,3%[/TD]
[TD="align: right"]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1R 0W 1C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: right"]75,0%[/TD]
[TD="align: right"]50,0%[/TD]
[TD="align: right"]27,8%[/TD]
[TD="align: right"]11,1%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]0R 1W 2C [/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: right"]83,3%[/TD]
[TD="align: right"]56,9%[/TD]
[TD="align: right"]28,7%[/TD]
[TD="align: right"]11,1%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aufgrund der neuen Schnellfeuerregel wollte ich nochmal klar stellen:

- Der Bolter feuert 1W1C im laufen
- Er feuert 3W oder 2x 1W1C im stehen.

Richtig so?

Die Tabelle oben hab ich nochmal gepostet, weil ich inzwischen glaube es wäre gut, wenn der Einzelschuss einen kleinen Boni geben würde.
Sodass man wirklich die Wahl hat zwischen "Einzelziel besser angreifen" oder mehrere Ziele angreifen.

ich finde den 1R1W gut, da er eine niedrigere Chance gegen P0 und P1 hat aber 4% mehr gegen P2. Immerhin ein kleiner boni, so dass der Einzelschuss nicht ganz nutzlos ist.
Zudem passen die Würfel gut zu 1W1C .. man ersetzt also einfach den C durch den R.

Zuletzt bearbeitet: