Waffe: Die Sturmkanone

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Requirements
  1. Einmal würfeln!
  2. Punkte verteilbar.
  3. Marines killbar wenn alle Schüsse auf ihn gerichtet werden
  4. Am besten gegen P0 und P1
  5. Klare Unterscheidung der "Zielgruppe" von Plasmawerfer und schwerem Bolter

Regeln:
Requirements 1 bis 3 kann man recht leicht darstellen wenn man sich die richtigen Würfel aussucht.
Requirement 4 ist schwieriger.

Ausrüstung
--noch keine Idee--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Requirement 4 hinzugefügt, damit wir im Spiel auch Platz für einen schweren Bolter freihalten.

Ich hätte den schweren Bolter schon gerne dabei. Jetzt müssen wir uns irgendwie überlegen, wie wir die Stuka vom Schwebo fernhalten in dem Sinne, dass sie nicht ganz dieselben Ziele haben.
Ich könnte mir z.B. als Vorschlag vorstellen, dass die Stuka auch den Dready noch verletzen kann während wir den Schwebo so machen, dass er das nicht mehr kann. Und ja, ich finde die Stuka sollte stärker als der Schwebo sein, nur um 40k Kompatibel zu bleiben. 🙂
 
Ich finde, dass das Allheilmittel hier "konzentriertes Feuer" heißt. Die Stuka sollte einfach ihr Feuer auf wenige Ziele richten können und dadurch massive Boni kriegen. Der Nachteil zum Plasmawerfer soll hier sein, dass die Stuka dennoch größere Probleme mit P3 hat und nicht mobil ist. Alternativ von den alten Eldar entliehen: Schurikansturm. Das funktioniert so, dass Waffen mehr Schuss feuern, danach aber nachgeladen werden müssen.
Man kann also eine Runde lang die Hölle auf Erden heraufbeschwören, muss dafür danach eine Runde aussetzen (im feuern). Bei der Stuka würde sich eine "überhitzen"-Regel anbieten, weil das der realen Funktion so einer Waffe nahe kommen würde.
Ein Rending effekt wäre auch interessant allerdings seh ich nicht, wie wir den in diesem Würfelsystem einbetten wollen, da hohe Würfelergebnisse sowieso durchschlagen und extra würfe immer etwas leidlich sind.
Zu bedenken wäre hier auch, dass die tragbare Version der Stuka nicht mit einer Cybot-Version verglichen werden sollte, auch wenn das in 40k der Fall ist. Aber eine Minigun ist einfach eine andere Waffekategorie als eine Fahrzeug montierte Gattling (siehe Vulcan oder Avenger).
Was hälst du von der eine Runde mehr Schuss-Regel? Wenn ich in dem Fall eine Runde lang 6 oder gar 8 Schuss auf einen Feind konzentriere, dann liegt der auch.
Oder das könnte doch der konzentrierte Feuerbonus sein: Feuere ich nur auf ein Ziel bekomme ich gratis Schüsse, da ich sinnigerweise einfach draufhalten kann.

Wie war denn hier nochmal der Zielstärke in Würfeln etwa?

Konzentriertes Feuer könnte ich mir "nur" stationär vorstellen, wohingegen der Plasmawerfer mobil bleibt, also als "Sturm" zählt und billiger ist.

Das macht die Stuka flexibler und stärker als den Schwebo.


Ich bin recht angetan von der Möglichkeit eine Stuka (den Schwebo btw. auch) zu platzieren.
Also dass man sie/ihn auf Deckung stellen kann und dadurch irgendwelche Vorteile hat.
 
Dein "konzentriertes Feuer" könnte ich akzeptieren als Regel, um weniger oft zu würfeln. Dann würde ich dafür eine Würfelkombo aussuchen, die gegen P2 ungefähr dieselben Wahrscheinlichkeiten bietet wie dreimal schießen auf dasselbe Ziel.

8 x Schießen in einer Runde finde ich inakzeptabel. Wir haben drei Spacietrupps mit drei Stukas, und eine Runde Starquest kann locker 20 Runden dauern. Das würde dann 480 mal würfeln bedeuten im Extremfall. Nein, das machen wir nicht. Diese Regel könnte man trotzdem verwenden: als letzte verzweifelte Chance. Du haust in einer Runde 8 Schuss raus oder meinetwegen 10, und danach ist die Stuka hinüber und schrott, weil die Rohre glühen und weiß leuchtende Metalltropfen in alle Richtungen spritzen.

Kein Rending wenn man deshalb extra würfeln muss. Einverstanden. Vielleicht kriegt die Stuka einen roten Würfel und ein paar andere zusammengezählt zum schießen, und wenn der rote Würfel die 3 zeigt haben wir Rending und es wird noch irgendein Würfel dazu geworfen. Gute Idee? Weiß ich nicht, es kann die Stuka auch schnell zu stark machen.

Was für Würfel wir hatten? Ich hatte mir zwei Kombis ausgesucht. Eine war für eine 3 Schuss Stuka, die andere war für eine 4 Schuss Stuka. Beide hatten gemeinsam, dass wenn man alle Schüsse auf dasselbe Ziel abgab, auch ein Spacie recht sicher sterben konnte (60%-70% Chance). Wenn man die Schüsse verteilt hat, war es eher ein Ork und Gobbokiller. Welche Würfel genau, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Ist auch egal, denn wenn wir hier gerade über noch mehr Sonderregeln denken, dann muss ich hinterher sowieso noch mal in die DB gehen und gucken was für Würfel die Stuka dann stattdessen hat.

Stationäre Extras? Komm schon, ich kenne viele Spieler die schon heute lieber auf der Stelle stehen bleiben, sich 3 Runden lang sammeln und sich nicht vorwärts trauen; konsequenterweise dann auch von Genestealer- und Tretminen-Ereigniskarten zerlegt werden. Spaciebremser nur ungerne zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen 4-Felder-Bewegung-Spezialwaffen und den stationären schweren Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stationäre Extras?
Ok, wollte es nur mal angesprochen haben. Ich dachte dabei an Missionen in denen man z.B. 4 Runden lang ein Maschinenraum halten muss oder so. Vielleicht kann man das auch anders lösen oder verwerfen.

8 x Schießen/rending
Finde ich auch nicht gut. Immerhin haben wir ja schon 4 Schüsse gerade (glaub ich). Wir sollten uns glaub ich generell darüber im klaren sein, was die Waffe leisten soll. Darum der Teil mit der Minigun.
Die Stuka wie sie bisher war, fand ich eigentlich super. Ein Massenkiller der immernoch durch die schiere Schusszahl P2 eleminieren oder P3 ankratzen kann.
Konsequenterweise müsste die Stuka dann ein Upgrade des Schwebo sein. Das fände ich aber schade, da die in SQ immer sehr präsent war.

Was hälst du davon:

Lexicanum:
Ein schwerer Bolter hat eine deutlich höhere Feuerrate, einen höheren Durchschlag und ist stärker als ein normaler Bolter. Somit ist er besonders effektiv bei der Bekämpfung aller Arten von Infanterie, mit Ausnahme von schwer gepanzerten Truppen, sowie bei der Zerstörung kaum bis leicht gepanzerter Fahrzeuge. Allerdings ist er so unhandlich, dass er von Infanterie nicht wie ein Bolter während der Bewegung abgefeuert werden kann.

Sturmkanonen bestehen aus einer hitzeresistenten Ceramitlegierung und werden elektronisch gesteuert mit hülsenlosen Metallkerngeschossen mit einer nichtmetallischen Kompositschale und einer Diamantspitze geladen. Diese Geschosse sind klein, sodass viel Munition mitgeführt werden kann. Auf kurze Reichweite haben die Geschosse einen guten Durchschlag und stabile Flugeigenschaften. Kombiniert mit den eingebauten Gyrostabilisatoren wird so eine hohe Trefferquote ermöglicht.
Ihre Eigenschaften machen sie zu einer exzellenten Waffe für den Kampf in Räumen und Korridoren

In SQ wird die Sturmkanone also deswegen benutzt weil sie geeigneter ist. Wir könnten das folgendermaßen darstellen:

Der Schwebo feuer weniger Schuss (2). Diese 2 Schuss treffen aber 4 Felder und sind Primär gegen P0 - P1 gedacht, aber etwas besser gegen P2 als ein normaler Bolter. (DS4)
Der Schwebo ist weniger Mobil als die Stuka (ist das umzusetzten? Gleiches Problem wie bei "Waffe aufbauen")
Die Stuka feuer viele Schüsse (4). Diese Schüsse sind primär gegen P0 und P1 effektiv. Feuert man auf ein Ziel, werden die 4 Schuss durch eine "mächtige Salve" ersetzt.

(Die Stuka könnte auch ein Gebiet angreifen. Also 3x3 Felder mit P0 und P1 Würfeln (da bin ich aber nicht so der Fan von))

Weiterhin speziallisieren sich die Waffen in ihren Upgrades in verschiedene Richtungen. Munition für die Stuka geht eher in Richtung panzerbrechend und Schusszahl. Upgrades des Schwebo eher in richtung Infantrieabwehr / explosiv.
 
Sturmkanone:-Vier Schuss sind blöd!

Gut. Der Meinung bin ich auch.

-Besser ist die alte Starquestregel ABER nicht, dass ich Würfel und dann frei verteile, sondern das ich eine Prioritätenfolge festlege. Ich muss also vorher festlegen, wer nacheinander getroffen wird und dann Würfel ich.

Mit der Regel war die alte Nullzeitkanone schlicht die schlechteste schwere Waffe von allen schweren Waffen. Hier rieche ich wieder die alteingesessenen Starquestveteranen, kann das sein?

Man könnte der alten Nullzeitkanone leicht andere Würfel geben, damit man sich besser drauf verlassen kann, aber dieselben Wahrscheinlichkeiten hat. Was denkst du?

Wir hatten bei der Stuka gesagt, sie soll einen Spacie mit 60% killen oder mit 70%. Ich könnte die Würfel passend aussuchen, und dann machen wir die Verteilerregel obendrauf. Man könnte noch ein kleines Extra anbauen, dass man nur die Aliens in ein, maximal zwei Feldern Entfernung in derselben Ballerphase als Ziel wählen darf.
 
Prinzipiell hab ich nichts gegen eine Neuverteilung der Würfel und dann bleibt die einfach wie in SQ ... Spielfluss über alles 😀.
Ich würde die Mehrschussvariante trotzdem nochmals gerne testen, da die nur einer hatte. Das Gefühl soviel ballern zu können ist halt schon toll, wenn man nicht gerade Würfelfaul ist wie sau 🙂
Also das war auch der der Schnellfeuer doof fand ^^, während es bei den anderen gut ankam ... lachend soviel Schuss in den Gegner pressen wies nur geht kommt bei manchen wohl besser an als bei anderen.

Ich würd es gerne nochmals anders spielen.

Vielleicht machen auch 3 Schuss a bessere Würfel mehr Sinn.. das wäre dann 40kiger. also 3 Schuss a 1wW, 1rW oder vll sogar 2rW.
 
Ich habe gerade in die Tabelle geguckt. Wenn die Stuka einen Spacie mit 60% oder 70% killt, ist sie stärker als der Plasmawerfer. Wollen wir das?

Ich habe mal ein paar Würfel rund um den 2R ausgesucht, die für mich persönlich sympatisch aussehen

[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Anzahl Würfel[/TD]
[TD]Würfel[/TD]
[TD]Operation[/TD]
[TD]Wiederholung[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8625[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1C 1R[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]75,0%[/TD]
[TD]50,0%[/TD]
[TD]27,8%[/TD]
[TD]11,1%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8729[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]3W 1C[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]85,2%[/TD]
[TD]64,2%[/TD]
[TD]38,0%[/TD]
[TD]19,2%[/TD]
[TD]7,3%[/TD]
[TD]2,3%[/TD]
[TD]0,5%[/TD]
[TD]0,1%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8633[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2R[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]75,0%[/TD]
[TD]58,3%[/TD]
[TD]38,9%[/TD]
[TD]16,7%[/TD]
[TD]8,3%[/TD]
[TD]2,8%[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8745[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]2W 2C[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]88,9%[/TD]
[TD]68,5%[/TD]
[TD]42,5%[/TD]
[TD]21,7%[/TD]
[TD]8,5%[/TD]
[TD]2,6%[/TD]
[TD]0,5%[/TD]
[TD]0,1%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8769[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]1W 3C[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]91,7%[/TD]
[TD]72,9%[/TD]
[TD]47,2%[/TD]
[TD]24,6%[/TD]
[TD]9,9%[/TD]
[TD]3,0%[/TD]
[TD]0,6%[/TD]
[TD]0,1%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was mir ja ins Auge gesprungen ist: Dass 3W1C zwar gegen Spacies schlechter ist, aber gegen Termis besser als 2R! (die normale alte Nullzeitkanone hat 17%, schaumal ) Krass!


Jetzt habe ich mal Kombis mit 4 und 5 Würfeln rausgesucht um darzustellen, dass die Stuka GAAANZ viele Schüsse hat. Und um darzustellen dass von diesen Schüssen auch ein paar danebengehen habe ich die Operation "den besten Würfel entfernen" hinzugefügt. Dann habe ich die Wirkung gegen Termis auf maximal 10% begrenzt und das kommt raus:

[TABLE="class: grid, width: 840"]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Anzahl Würfel[/TD]
[TD]Würfel[/TD]
[TD]Operation[/TD]
[TD]Wiederholung[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3105[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]2C 2R[/TD]
[TD]Besten entfernen.[/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]68,8%[/TD]
[TD]40,3%[/TD]
[TD]19,4%[/TD]
[TD]8,1%[/TD]
[TD]2,6%[/TD]
[TD]0,6%[/TD]
[TD]0,1%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3177[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]2W 3C[/TD]
[TD]Besten entfernen.[/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]72,2%[/TD]
[TD]42,5%[/TD]
[TD]19,8%[/TD]
[TD]7,9%[/TD]
[TD]2,6%[/TD]
[TD]0,7%[/TD]
[TD]0,1%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3161[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]3W 1C 1R[/TD]
[TD]Besten entfernen.[/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]66,7%[/TD]
[TD]40,1%[/TD]
[TD]19,9%[/TD]
[TD]8,8%[/TD]
[TD]3,0%[/TD]
[TD]0,9%[/TD]
[TD]0,2%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3209[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]1W 4C[/TD]
[TD]Besten entfernen.[/TD]
[TD]1 mal schießen[/TD]
[TD]77,1%[/TD]
[TD]47,9%[/TD]
[TD]23,1%[/TD]
[TD]9,1%[/TD]
[TD]3,0%[/TD]
[TD]0,7%[/TD]
[TD]0,1%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was denkst du? Lieber noch stärker oder lieber noch schwächer? Noch einen W mehr ins Profil?
Ich wäre übrigens dafür, für diese "Bleistreumaschine" das Zielfernrohr zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt zuerst noch die Frage wie das Ding jetzt überhaupt funktionieren soll? .. also einmal würfeln und dann frei verteilen ?
Bleibt die Frage auch ob man ein Ziel wählt, das angreift und die restlichen Punkte auf die Ziele die am nächsten sind verteilt. (könnte evtl. sogar Eigenschuss bedeuten?)

Ansonsten: 2W3C (oder 1W4C für mehr P2-Rending?)
- Ich würde Würfel ohne den Roten nehmen, weil das frustriert wenn man ständig die 3 rausgenommen bekommt.
- Ich find 5 Würfel super ^^.
- Rending vielleicht Paschabhängig machen? Bei 5 Würfeln müsste das relativ häufig sein. (nach entfernen des besten und darum auch die Variante mit 2W für weniger Päsche) (Für jeden Pasch erhöt sich das Ergebnis um 1?) Wobei 3 1er als ein Pasch zählt 😉.
--> Mal wieder eine Sonderregel....
 
Also, um das auch noch mal in Bezug auf die Salvoregel klarzustellen:

Ich bin für:
1W4C mit:

wie du willst, eins von diesen beiden,
- Entweder "Würfeln und dann Gegner aussuchen"
- oder "Gegner aussuchen, Würfeln, den Rest weiterverteilen"

Und dann noch ZUSÄTZLICH:
Salve 2/1 oder Salve 3/1
Sprich, man kann den Typen bewegen und das da einmal machen,
oder man bewegt ihn nicht und bekommt mehrere Schüsse
 
40k Panzerdurchschlag. Also auf die 6 wird der Schuss DS 1 oder DS2 weiß grad nicht, was man mit +1 auf das Ergebnis darstellen könnte bei z.B. einem Pasch.
1W4C für mehr "rending", damit meinte ich, dass die Chance gegen P2 besser wird.

Wenn man sich wenigstens das erste Ziel aussuchen müsste, wäre das schon angenehm. Dann muss man wenigstens ein klein wenig taktieren und sich überlegen ob das erste Ziel ein Gretchin ist und ich dann freier in der Verteilung bin oder der CSM und ich die Chance habe, dass der Schuss in der Panzerung verpufft.
Das ist aber ein so kleines Detail. Eine völlig freie Verteilung wäre näher am Orginal. Ist mir eigentlich egal, ich würde da einfach mal mit spielen wollen und schaun was besser funktioniert.

Bleibt noch die Frage ob das Ding jetzt Salven bekommt ...
 
Ich bin für Salvo 2/1 mindestens.

Gründe:

- Ein Termi mit der Sturmkanone ist dadurch ein komplett anderes Thema als ein Spacie mit Sturmkanone.
- Eine Stuka hinter einer Sandsackwand, die nur darauf wartet den Gang hinunterzuschießen ist etwas ganz anderes als ein Kämpfer, der erst um die Ecke stapft, sich dreht, dabei den Feind sieht, und schnell noch im letzten Moment den Abzug durchzieht.


Worauf wir uns jetzt schon geeinigt haben:
- 1W4C
- Ersten Gegner aussuchen, Würfeln, Rest weiterverteilen
 
Zuletzt bearbeitet: