Waffe zerstört bei Chimäre

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, ich weiß nicht ob das vielleicht schon mal geklärt wurde...

Wenn jemand auf meine Chimäre schießt und dabei das Ergebnis "Waffe zerstört" erzielt, darf ich dann eines der 6 Lasergewehre wegnehmen? Von der Logik her würde ja nichts dagegen sprechen, da die Lasergewehre eingebaut sind, und nicht die Waffen der Passagieren. Andererseits können nur Passagiere diese verwenden.

Was denkt ihr dazu?

Für Waffe zerstört zählen nur S4+ (deffensivwaffen) Waffen, die lasergewehre gelten also Qausi garnicht als Waffen für die zwecke von Waffe zerstört. Sprich Rumpf und Turm waffe weck, waffe zerstört= lahmgelgt

Reglbuch belegung Abschnitt Fahrzeuge.
Das war in der 4. Edi in der Tat so (stand direkt in der Erklärung für "Waffe zerstört" dabei).
Aber in der 5. eigentlich nicht mehr. Der entsprechende Absatz fehlt im neuen RB an dieser Stelle.

Dein Argument klappt schon nicht aus dem Grund, dass du S4+ schreibst. In der Beschreibung aber auch Sturmbolter und etwaige zusätzliche Waffen erwähnt sind und S4- ja Defensivwaffen sind.
Nenn doch bitte nochmal genaue Seite und Absatz.

Es steht dort, wenn das Fahrzeug keine Waffen mehr besitzt... Nicht, wenn sie keine Waffen der S4+ (oder so) besitzen, werden sie stattdessen lahmgelegt.

MMn fällt der Streitpunkt wenn überhaupt darauf, ob die 6 Laser zur Fahrzeugbewaffnung gehören, oder Passagierbewaffnung sind. Ersteres hieße halt, dass man extrem viele Waffe zertört-Ereignisse braucht.