Waffen der Eldar

SteppO

Testspieler
26. August 2015
199
2
8.711
Hallo,

Ich habe heute meine neue gebrauchte Eldar Armee bekommen. Ich War mir auch brav direkt den Codex der Craftsworld kaufen. Nun habe ich folgendes Problem:
Es sind teilweise ältere Modelle dabei wie z.b die Walker und der Phantomlord.
Ich kann die Waffen die dabei liegen nicht auseinander halten und zuordnen, da im Codex auch nichts wirklich genau definiert ist. Ich habe 2 Waffen die aussehen wie eine größere Gatling Gun. Dazu gesellen sich 2 Waffen die aussehen wie Plasma Waffen. Diese haben an einem Ende in 3 Richtungen anbauteile. Sieht aus wie ein Kreuz.
Der Phantomlord trägt auf der Schulter sowas wie einen Raketenwerfer, diese habe ich auch 2 mal, es ist aber kürzer und anders geformt. Ist das die Sternenkanone?
Nun habe ich noch 2 Vypern mit folgenden Waffen ( ich versuche das mal zu erklären : ) )
Eine längere Waffe die vorne zu einem umgedrehten Dreieck zuläuft mit einem Tank? Auf der Oberseite.
Eine längere Waffe mit einer Ketten Führung? Oben.

Leider finde ich nirgends waffenbilder mit Namen im Netz. So kann ich das trotz neuem Codex schlecht zuordnen 🙂

Der Avatar des Khaine steht auf einer Eckigen Base.

Dann hätte ich noch eine letzte Frage.
Ist es möglich mit den älteren Puppen und dem neuen Codex trotzdem an offiziellen Tunieren teil zu nehmen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten. : )

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben hier einmal das, falls dein Phantomlord richtig alt ist.
Von oben nach unten: Warpkanone (kann man mit den aktuellen Regeln nicht mehr anbauen), Impulslaser, Eldar Raketenwerfer, Laserlanze und Sternenkanone.
2CtMX.jpg

Und in Plastik gibt es diesen Gussrahmen. Das ist ein Gussrahmen für schwere Waffen und der ist bei neueren Bausätzen nicht dabei, aber vom Aussehen sind die Waffen recht ähnlich geblieben.
Von links nach rechts, oben nach unten: Shurikenkanone, Sternenkanone, Laserlanze, Eldar Raketenwerfer und Impulslaser.

99120104027_EldarHeavyWeaponsNEW01.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind es nicht.
Die ganze Einheit zählt als ein Psioniker nach den Regeln 'Bruderschaft von Psionikern' im Regelbuch.
Das findest du sehr genau erklärt bei deren Sonderregel im Datenblatt. Dort wird auch erklärt wie die Generierung von Psikräften und Warpenergiepunkten von der der normalen Regeln abweicht.

Könnt ihr mir ein bisschen mit der zusammenStellung einer 1000Punkte Liste helfen?
Ich besitze :

Prophet

3x 20 Gardisten
6x Jetbikes

2x Vyper (1 mit Impulslaser)

6x Feuerdrachen + 1 Exarch
8x Banshee + 1 Exarchin
6x Skorpionskrieger

2x Serpent mit synch. Impulslaser und synch. Laserlanze

2x Kampfläufer
2x schwarze Khaindar + 1 Exarch
1 Phantomlord
1 Illum Zar
1 Falcon mit Raketenwerfer
1 Monofilamentweber

2 Infraschallkanonen,
5 Kriegsfalken + 1 Exarch
Jain Zar
2 Hochelfenzauberin (zur Prophetin umgebaut, wahlweise als Leserinnen spielbar) + 2 weitere Leser

Ich würde das ganze gern Psi und Nahkampf lastig spielen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt mal folgende Liste zusammengestellt und gespielt.

HQ:
Farseer Skyrunner
+ Singing Spear

Elite:
5 Feuerdrachen
1 Feuerdrachen Exarch + Feuerpike
+Wave Serpent /Twin Linked Scatter Laser

8 Skorpionskrieger
1 Skorpionskrieger Exarch mit Schere und Skorpionschwert

Standard:

4 Windrider mit synch. Schurken Katapult
+ 1 Windrider mit Schuriken Kanone

10 Guardian Defender

Fast Attack:

2 Vypern
Mit folgender bewaffnung: 1 Schurikenkanone, 1 ScatterLaser

Heavy Support:

1 Fire Prism

Das War meine Liste. Im grOfen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden. Die Skorpione lauern auf den NK und kontern einkommenden Nahkampf gut. Diese gefallen mir vom Spielstil her sehr. Die Feuerdrachen im Serpent bekomme ich schnell an andere Panzer/Läufer ran, da erfahrungsgemäß mein Fire Prism Ziel Nummer 1 ist. Der Skyrunner Farseer hängt an der Windrider Unit. Die Guardians sind als Füller drin, da ich nicht mehr Bikes habe. Eine "Wegwerfunit?" Die 2 Vypern sind schnell und bringen dort Druck wo ich ihn brauche.
Mein großes Problem sind jetzt aber Schocktruppen oder Deep Strike Trupps z.b Cybot im Pod. Oder Terminator. Meist kommt mein gegenüber mir damit listig in den Rücken und in meiner Runde steht dann weder das Prism noch sonst was, was dann dort die Einheit/ den Panzer bedrohen könnte. Könnt ihr mir mit der Liste helfen?
Ich möchte die Liste auf einem 1000Punkte Fun Tunier spielen.

Das willste jetzt nicht gern hören, aber Fireprism, wenngleich fluffig, ist einfach seine Punkte selten wert. Das gleiche gilt für eine einzelne Einheit Guardians ohne Transporter oder schwere Waffe, da sind 90 Punkte totes Kapital!

Wenn du nur 1000p spielst und deine Gegner verstärkt auf Droppods und Schocktruppen setzen, kannst du deine Taktik darauf anpassen, sprich deinerseits aus der Reserve operieren.

Meine Empfehlung:

1000 Pts - Codex: Eldar Craftworlds Roster

1 Autarch
1 Autarch - Haywire Grenades; Plasma Grenades; Forceshield; Banshee Mask; Fusion Pistol; Scorpion Chainsword

5 Dire Avengers
5 Dire Avengers - Avenger Shuriken Catapult; Plasma Grenades

6 Fire Dragons
5 Fire Dragons - Fusion Gun
1 Fire Dragon Exarch - Fusion Gun

9 Striking Scorpions
8 Striking Scorpions - Shuriken Pistol; Scorpion Chainsword; Plasma Grenades; Mandiblaster
1 Striking Scorpion Exarch - Scorpion Chainsword; Scorpion's Claw; Mandiblaster

6 Swooping Hawks
5 Swooping Hawks - Lasblaster; Grenade Pack; Haywire Grenades; Plasma Grenades; Swooping Hawk Wings
1 Swooping Hawk Exarch - Sunrifle

1 Vyper Squadron
1 Vyper Squadron - Scatter Laser; TL Shuriken Catapults

2 Wave Serpent
2 Wave Serpent - TL Starcannons; TL Shuriken Catapults

3 Windriders
3 Windriders - Scatter Laser; Eldar Jetbike
Total Roster Cost: 1000

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Ich würde damit versuchen den 1. Zug an den Gegner abzugeben. Dabei dann Swooping Hawks in Reserve halten, die kommen dank Autarch auf 2+.

Autarch wegen Bansheemaske, dann brauchste dir mit den Scorpionen keine Sorgen um Abwahrfeuer machen. Zudem sollten die Scorps infiltrieren in Ruinen, da ist der Warlord ziemlich sicher geparkt! Neben der Fusionspistole hat er auch noch Impulsminen gegen zähe Fahrzeuge.

Erfahrungsgemäß steht in der 1. Runde kein Feind auf dem offenen Feld wo sich DS Waffen lohnen, somit kann man über die reine Verwundungsmenge (Scatterlaser) viel erreichen.

Daher die 3er Jetbikes - damit kann man prima Guerillataktiken fahren und der gegner muss sich exponieren um diese anzugehen. Es ist einfach diese in der Nahkampfphase wieder aus LOS und in Sicherheit zu bringen.

Die Avenger parkt man auf nem Missionziel in der Aufstellungszone - deren defensive Feuerkraft wird oft unterschätzt. Der Serpent kann etwas offensiver eingesetzt werden um feuer zu ziehen - aber in der 1. würde ich aus Reichweite versuchen zu bleiben.

Auf den Serpents würde ich bei dieser Liste eher Starcannon fahren, das Twinlinked und DS2 hilft ab der 2. Runde wenn Centurions, Termis etc. schocken. Auf der Serpentplatform überleben solche Waffen einfach zuverlässiger.

Bikes und Vyper machen weiche Transporter auf.
Fire Dragons und Serpent Turboboosten ab der 1. auf den Feind zu um in der nächsten Runde in Reichweite auszusteigen.
Swooping Hawks landen punktgenau in der 2. Runde wp du willst, packen noch ne 5" ignore cover Schablone auf weiche Ziele in Dekcung und dann schiesst der Exarch sein DS3 gewehr und der Trupp seine Laserfunzeln auf eine Infantrieeinheit und bewegen sich mit Kampftrance auseinander. Der gesamte Trupp hat Haywire Granaten... also eine Runde nach dem Deepstrike sind die der Killer gegen alles das nen AV hat!

Viel Erfolg 🙂

Autarch wegen Bansheemaske, dann brauchste dir mit den Scorpionen keine Sorgen um Abwahrfeuer machen. Zudem sollten die Scorps infiltrieren in Ruinen, da ist der Warlord ziemlich sicher geparkt! Neben der Fusionspistole hat er auch noch Impulsminen gegen zähe Fahrzeuge.

Viel Erfolg 🙂

Das klappt leider nicht. Autarch darf nur infiltrieren, wenn er selber auch diese Regel hat
kleines RB S. 173 UCM, rechte Seite in der Mitte 😎

Das klappt leider nicht. Autarch darf nur infiltrieren, wenn er selber auch diese Regel hat
kleines RB S. 173 UCM, rechte Seite in der Mitte 😎

Hm, Recht haste... ok dann Autarch im Serpent der Dire Avenger parken, der wird eh Offensiv nach vorne gebracht. Scrops können 1. Runde nicht chargen, brauchen dann eh nicht den Autarch.