Waffen der Skitarii

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moinsen!

Ich werde in den nächsten Tagen meine ersten Skitarii zusammen kleben. Hier kommen mir einige Fragen zu Waffen auf:

- Lohnen sich die Flechetteblaster? 5 Schuss klingt erstmal gut, aber S2 is meh. Oder sehe ich die als netten Bonus, um vielleicht die angegriffene Einheit vor dem NK ein wenig aufzuweichen?

- Plasmakalvier: Sturm3 S7 is nett, überhitzen nicht. Wie machen sich die Kniften in der Praxis? Dazu gleich noch eine Regelfrage: Wenn ich beim Trefferwurf z.B. eine 1, 3 und 5 Würfle, treffe ich dann zweimal und muss nur einmal auf überhitzen würfeln? Oder trifft dann gar nix? Denke mal ersteres, oder?!

Danke und Gruß,
Cremator

Flechetteblaster sind nett, aber keine ultimativen Rasenmäher. Die hohe Schusszahl und wiederholbare Verwundungen machen die Dinger stark zufallsabhängig. Der Grund, wieso man die nimmt, ist eher weil man dann die Taserwaffen bekommt, und noch eine Bonusattacke dafür. Die Dinger sind der Wahnsinn...

Plasma Caliver ist teuer, aber sehr effizient wenn man 2er Rüstung gegenübersteht, oder auch mal Fahrzeuge beschädigen will. Ich persönlich nutze immer (außer bei Lichtbogentrupps) ein Plasma auf 10 Mann. Überhitzen ist anfangs nicht so schlimm, 3 Runden lang kann man einsen mit Doctrina Imperativen wiederholen.

Alternativ kannst du den Alpha des Trupps zum Warlord ernennen (vorausgesetzt es ist ein Haupt Detachement) und dann bekommt er Erzfeind. Ergo 1ser immer Wiederhohlen. Das macht den 10 Mann Trupp mit 3 mal Plasma dann sehr böse. Und ich persönlich stelle gerne noch ein Dominus mit 2+/2++ vorne rein als Tank, da der Trupp dann recht teuer ist...
Mit deiner Ansicht zum überhitzten liegst du Goldrichtig...
Ich würde allerdings zusehen die Spezialwaffen nicht in einem Trupp zu vermischen. Lieber ein reinen Plasma Trupp und ein Reinen Lichtbogen Trupp spielen. bzw. auch gerne mehrere Lichtbogen Trupps.
Wenn du kein Clut spielen willst, bietet sich auch die Formation aus der Starterbox an, somit kommst du an einen Dominus ohne den Cult als Detachement wählen zu müssen 😉

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Die Infiltratoren sind eher die Nahkämpfer, deswegen ist der Flechetteblaster meiner Meinung an besser, da diese durch die Waffe eine Bonusattacke bekommen und die Taserwaffen noch wirkungsvoller machen.

Die Plasmatrupps sind schon stark. Einige nutzen diese in Verbindung mit SM und lassen die Trupps in Kapseln kommen. 9 Schuss Plasma mit guter BF iVm den Doctrina.

Erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich habe derzeit zweimal die Starter Box. Meine Idee sieht wie folgt aus:

- 5er Ranger mit 2x Arkebuse
- 5er Vanguard mit 2x Lichtbogen
- 10er Vanguard mit 2x Plasma

Da ich aus Space Marines besitze, werde ich denen ggf mal ein Pod oder Razorback spendieren. Die Formation aus der Box würde ich in der Tat gerne einsetzen. Hatte bereits gelesen, dass der Dominus ein super Tank sein soll. Allerdings fehlt mit derzeit noch der Ad Mech Codex, so dass ich von diesem wirklich herausragenden Modell bislang regeltechnisch kaum Plan habe. Aber gut, auf meiner Einkaufsliste steht neben einige Skitarii Boxen auch noch einiges an Ad Mech und ein Ritter. Aber nun erstmal die beiden Boxen fertig machen :wub:

Naja die Profilwerte hast du ja beiliegen in der Starterbox und ansonsten für das erste ansehen der Regeln kann ich nur immer wieder Battle scribe empfehlen. Da siehst du einerseits die Optionen und gleichzeitig kannst du dir die Profilwerte dieser auch ansehen. Bei den Sonderregeln würde ich dann aber auch zurückgreifen auf den Codex. Ich habe mir noch einmal einzeln eine Vanguard/ Ranger Box gekauft und ein Abguss eines Lichtbogengewehrs aus Green Stuff erstellet und somit spiele ich 2 5er Vanguard mit je 2 Lichtbogen, 10er Vangueard mit 3 Plasma und 5er Ranger mit 2 Arkebusen. Also eine Analogie zu deinen bisherigen Vorstellungen 😉

@Haakon

Du hast recht, dass S4 interessant klingt.
Auch die höhere Reichweite kann man mögen.

Aber für mich persönlich sind folgende Dinge sehr schön an den Karabienern der Vanguard:
- 3 Schuss pro Modell.
- Ergebnis 6 beim Verwunden erzeugt zwei Wunden unabhängig des Widerstands.

In Kombination mit Plasma, kann das wirklich viel ausmachen!
Zum einen Gegen Monster, aber auch gegen andere Einheiten ist der Output einfach überwältigend.

Warum wird eigentlich so gerne die Vanguard gespielt? Gerade die Ranger sind mit ihrem Gewehr doch recht interessant. DS4 sollte man derzeit nicht unterschätzen.
Die schiere Schusszahl macht den Unterschied. DS4 ist auch nur gegen Gegner mit 4er Rüstung besser, bei 3er/5er schon wieder schlechter, dann sind die Gewehre nur olle Bolter mit ein paar Zoll mehr.

Habe derzeit 4 Vanguard-Trupps (2x mit je 1 Plasma, 2x mit je 3 Lichtbogen), und dazu nur einen Rangertrupp. Die Ranger halten meist nur ein Missionsziel hinten, und hauen den einen oder anderen Schuss raus, bedrohlich sind die eher nicht.

Moinsen!

Ich werde in den nächsten Tagen meine ersten Skitarii zusammen kleben. Hier kommen mir einige Fragen zu Waffen auf:

- Lohnen sich die Flechetteblaster? 5 Schuss klingt erstmal gut, aber S2 is meh. Oder sehe ich die als netten Bonus, um vielleicht die angegriffene Einheit vor dem NK ein wenig aufzuweichen?

- Plasmakalvier: Sturm3 S7 is nett, überhitzen nicht. Wie machen sich die Kniften in der Praxis? Dazu gleich noch eine Regelfrage: Wenn ich beim Trefferwurf z.B. eine 1, 3 und 5 Würfle, treffe ich dann zweimal und muss nur einmal auf überhitzen würfeln? Oder trifft dann gar nix? Denke mal ersteres, oder?!

Danke und Gruß,
Cremator

Ich hatte gestern mein erstes Spiel mit DA/Skitarii/AdMech und kann folgendes berichten:

Die Flechetteblaster an den Sicarian Infiltrators lohnen auf jeden Fall, konnte damit gestern alleine dadurch schon eine Rotte Khornedämonen von 15 Stück um 7 ausdünnen. Den Rest machte dann der Nahkampf zunichte. S2 ist natürlich auf den ersten Blick nicht der Bringen, aber da geht viel über die Kadenz. 25 Schussit wiederholbaren verwundungswürfen, da bleibt einiges hängen!

Die Plasmaknarren haben sich auch gut gemacht, allerdings nur, solange ich mittels der Doctrina-Imperative die BF auf 5 bzw. 6 pushen konnte. Als ich das nicht mehr konnte, sind direkt mal 2 verbrutzelt - allerdings haben sie zu diesem Zeitpunkt schon locker ihre Punkte wieder drin gehabt. Ein 10er-Trupp Khorneberserker und ein Predator zählten zu den Opfern 😉

Der Vollständigkeit halber;
Ich hatte auch noch einen Trupp mit Lichtbogengewehren drin. Macht sich gegen schwere Fahrzeuge sehr gut, konnte einen Land Raider damit kaputtstreifen und danach noch einen Trupp Dämonen dezimieren.

Alles in Allem empfehle ich aber auf jeden Fall Drop Pods als Transporter, sonst brauchen sie (zu) lange, um in Reichweite zu kommen.