Waffen des Talos???

Prinzipell braucht er gar keine NKW. Ich vermute mal, dass die NKW nur Erwähnung findet, damit klar gestellt ist, dass er durch die zusätzlich kaufbare eine zusätzliche A bekommt. Ersetz man also die NKW - ändert sich eigentlich nix, ausser, dass es sich nicht mehr lohnt, eine zweite zu kaufen und wenn man eine zweite NKW kauft, kann man auch diese für eine andere Option tauschen also zwei Zustätzliche Optionen, die keine NKW sind.

Alles klar?🙂

Ja damit ist auch die Frage beantwortet,ob er Kettenflegel und Säurewerfer haben könnte.
Ich habe allerdings noch keine Liste gesehen, in denen er mit einem Säurewerfer ausgerüstet wurde. Eigentlich komisch, da der gegen Infantrie eigentlich ganz gut ist.
bzw eine monströse kreatur auch zwei waffen abfeuern kann. Ja, ich weis die erste ist gegen Panzer.
gruss EW

ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.
Noch mal von Vorne:
der Talos hat ohne irgendwelche Aufrüstungen
- eine NKW und
- eine Schusswaffe
Nun kann eine (1) NKW durch den Säurewerfer ersetzt werden. Das sind dann zwei Schusswaffen, die mMn auch beide abgefeuert werden können (Monströse Kreatur)
Davon unabhängig darf er zusätzlich eine (1) zusätzliche NKW bekommen.
1.) Ohne zusätzliche NKW hat er also 1 Säurewerfer und seine "Schwanzkanone" 😉
2.) Mit zusätzlich aufgerüsteter NKW hat er dann 1 Säurewerfer, eine NKW und seine "Schwanzkanone"
Je nach Aufrüstung sind das dann W6 Attacken + ggf Zusatzattacken. (ich weiss im Moment nicht ob der Säurewerfer als zusätzliche Nahkampfwaffe (Pistole) zählt. Hab meinen Codex nicht hier.

Klärt das die Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
kann man auch diese für eine andere Option tauschen also zwei Zustätzliche Optionen, die keine NKW sind.

Okay das halte ich vorsichtshalber mal unter vorbehalt. Da ja dort eindeutig "one" steht. Ich hatte das so interpretiert, dass man quasi eine zwote NKW kaufen muss um z.B. Säure und Flail kaufen zu können. Scheinbar kann man also doch nur ein Uprgrade kaufen. Die zweite NKW macht dann nur Sinn, wenn man die erste beibehält.

Trotzdem wundert es mich, dass dort "one of" steht, denn niemand kauft eine zusätzliche CCW und erstetzt diese dann z.B. durch den Säurewerfer.

2.) Mit zusätzlich aufgerüsteter NKW hat er dann 1 Säurewerfer, eine NKW und seine "Schwanzkanone"
Je nach Aufrüstung sind das dann W6 Attacken + ggf Zusatzattacken. (ich weiss im Moment nicht ob der Säurewerfer als zusätzliche Nahkampfwaffe (Pistole) zählt. Hab meinen Codex nicht hier.

Und genau das macht ja keinen Sinn. Kauf ich den Säurewerfer und ersetze ihn durch (one of) eine CCW habe ich immer noch meine W6 A (ein Malus wird nicht erwähnt). Der Säurewerfer (und die anderen Opt.) zählen nicht als CCW, denn sowas wird i.d.R. immer in dem entsprechenden Eintrag erwähnt.

Wir können also erstmal davon ausgehen, dass der Text einfach nur etwas unglücklich formuliert ist.

Und genau das macht ja keinen Sinn.
Nein Sinn ergibt das in Kombination mit dem Säurewerfer natürlich nicht.
Ich hab das nur so aufgelistet, weil ich dachte kwonk hätte genau das nicht verstanden. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und bin der Einzige der in dieser Diskussion nichts rafft? :lol:

P.S. oder ist der deutsche Codex mal eindeutiger als der englische? Im Deutschen lautet der Satz so:
"Ersetze eine (1) der NKW durch eine der folgenden Waffen:"
Die "(1)" steht da genau so im Text. Das ist doch sehr Eindeutig finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Omach:
Genau eben nicht!
Im Deutschen Codex steht es ja schon eindeutig drin, und im Englischen Codex steht es genauso eindeutig:
"Replace one of its close combat weapons with one of the following:"

Also klare Sache, ich kann 1 (in Worten: EINE) CCW gegen entweder Säurewerfer, Injektor oder Chain-Flails tauschen.
Ich kann NICHT die zweite CCW kaufen und diese dann auch noch tauschen.
Die zweite CCW ist einfach so sauteuer, ist aber auch ne Monströse Kreatur mit S7...

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sieht es nicht so aus, als hindere dich irgendwas daran, eine Option mehrfach wahrzunehmen. Wie viele ich dann auf einmal tauschen kann ist erstmal egal.

Beim Vergleich mit anderen Einträgen in diversen Codizes scheint sich aber tatsächlich herauszustellen, dass jede Option nur einmal aufgerufen werden kann.

Beinhaltet sie Formulierungen wie "any" gibt es eine Wiederholungsmöglichkeit.

Da wir das hier nicht haben, wird dieser Punkt quasi nach einmaliger Option abgehakt und ist nicht wiederwählbar.

Da der Säurewerfer nicht als Nahkampfwaffe gilt (wie z.B. Pistolen) hat der Talos in dem Fall nur eine NKW, denn eine der zwei NKW wurde ersetzt, und somit nur W6 Attacken.
Genau aus dem Grund ergibt das Ausrüsten mit Säurewerfer und zusätzlicher NKW keinen Sinn 🙂
Es macht für die Anzahl der Attacken (Beim Talos) keinen Unterschied ob er keine NKW und Säurewerfer hat oder ob er eine NKW und Säurewerfer hat.
Aber der Kettenflegel z.B. gilt als NKW und in diesem Fall kann es durchaus Sinn ergeben die zweite NKW auszurüsten, da dann das Resultat W6+1 Attacke ist (zwei NKW)

Zuletzt bearbeitet: