9. Edition Waffen mit mehreren Waffenprofilen und Blastregel im Nahkampf

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Ja.
Wenn ein Profil einer Waffe die Explosiv-Regel hat, gilt das für die ganze Waffe.

Das is falsch. Auf S. 359 steht : "Wenn eine Waffe mehr als ein Profil hat, erhalten alle Profile der Waffe mit einer zufälligen Anzahl von Attacken die Fähigkeit Explosiv." Das bedeutet das ein Raketenwerfer als Einzelschuss auch im Nahkampf abgefeuert werden kann.

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Das is falsch. Auf S. 359 steht : "Wenn eine Waffe mehr als ein Profil hat, erhalten alle Profile der Waffe mit einer zufälligen Anzahl von Attacken die Fähigkeit Explosiv." Das bedeutet das ein Raketenwerfer als Einzelschuss auch im Nahkampf abgefeuert werden kann.
Das ist falsch. Auf S. 219 steht:
Some weapons have ‘Blast’ listed in their profile’s abilities. These are referred to as Blast weapons. In addition to the normal rules, the following rules apply to Blast weapons:
...
Blast weapons can never be used to make attacks against a unit that is within Engagement Range of the firing model's unit...
Hier wird von Blast weapons gesprochen. Nicht Blast profiles.

• Augenrollen
Reaktionen: Ator
Das ist falsch. Auf S. 219 steht:

Hier wird von Blast weapons gesprochen. Nicht Blast profiles.

Was auf S. 219 steht bezieht sich auf das Waffenprofil mit W6 Schuss, das erhält Explosiv. Das andere Profil des Raketenwerfers is davon nicht betroffen. Wäre das so, würde ich mindestens drei Attacken mit S8 AP-2 D6 auf einen Trupp mit 6-10 Modellen machen.

Der Satz auf s. 359 ist doch eindeutig...
Wie kann man hier diskutieren. Blast nur bei zufälliger Anzahl von Attacken... Sonst nicht.

Bedeutet: Rak kann im NK mit dem nicht blast Profil schießen.
Ich kenne das Profil von fire prism nicht, aber wenn da kein w3, w6, oder sowas steht, dann kann er im NK schießen.

Er sagt aber, dass bei mehreren Profilen... die mit zufälligen... Blast sind.
Hab ich auch, der Satz sagt alles dazu aus was als Blast zählt, oder nicht.
Was macht dich so skeptisch, dass das andere Profil keine Blast ist, oder warum brauchst du hierfür noch eine eigene Deklaration?
@Smashcaptn hat das oben ja auch schon so erklärt.

Some weapons have ‘Blast’ listed in their profile’s abilities.
Die Schreibweise ist Genitiv Singular, wenn alle Profle gemeint wären, müsste es " profiles' " geschrieben werden. Ich denke daraus kann man ableiten, dass ausschließlich das verwendete Profil betrachtet wird. Hat allerdings zur Folge, dass ein und die selbe Waffe je nach Profil-Wahl mal eine Blast-Weapon ist und mal nicht - sprachlich etwas unschön aber auch nicht soo unegwöhnlich. Man spricht ja zB auch von Heavy-, Assault- oder Flame-Weapons, obwohl das eigentlich nur Waffen meint, die einen bestimmten Typ oder eine bestimmte Sonderregel haben. Auch da gibt es Waffen, die man aufgrund unterschiedlicher Profile mal so und mal so benennen könnte.

• Like
Blast ist eine Ability und die steht dann in der jeweiligen Waffenprofilzeile am Ende. Eindeutiger ist das nicht lösbar.

cya

Mir ist so als ob man das bei einem Preview für die neuen Dardenkarten der Starterbox schon mal so gesehen hat.
Waffen mit mehreren Profielen und unter Fähigkeiten ist nur bei einem Eintrag Explosiv.

• Like
Leute wozu eigentlich die Aufregung? Wird das Profil in dem hinten Blast steht verwendet ist es eine Blast-Waffe mit den entsprechenden Regeln. Steht's das beim Profil nicht dabei, dann ist sie es nicht.

Überall wo noch keine angepassten Profile bestehen, ist das Wx Profil Blast, wenn sich die Waffe in der Liste im Regelbuch befindet.

Eigentlich ganz einfach.

cya

• Like
Reaktionen: WeWa und Ator