Raumflotte Gothic Waffenarten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Asrael

Tabletop-Fanatiker
21. Oktober 2002
4.591
0
10.446
45
Da ich gerade an einem Diorama arbeite wo ich richtige beleuchtungen einbringen möchte (Schusswechsel, Schiffsbeleuchtung evt. auch) stellt sich mir nun die frage nach den Farben bzw der Form der jeweiligen Waffenart. Raketen sind recht einfach darzustellen, bei Energiewaffen wird es schon schwieriger da es Strahlen oder Impulse sein könnten.

Kann mir jemand dabei weiter helfen ?

Phu, das ist eine schwierige Frage. Grundsätzlich kann man sich das ja eigentlich vorstellen wie man will. Plasma wird meistens blau dargestellt und die Laserwaffen der imperialen Armee als rote Strahlen. Spätestens bei Nahkampf-Energiewaffen gibt es aber eine Vielfalt an Möglichkeiten, sozusagen wie bei den Star Wars Laserschwertern. Hinzu kommt natürlich, das die Farben von Armee zu Armee abweichen könnten. Vielleicht benutzen Chaos Truppen mit Vorliebe rote Energie- und Laserwaffen und imperiale Truppen eher grüne.

Wenn du die Möglichkeit hast spitz doch mal in das Computerspiel "WH40K Dawn of War" rein. Da hättest du eine ganz gute Orientierung.

Ansonsten müsstest du deine Frage etwas spezifizieren. Es gibt wahnsinnig viele Waffengattungen bei Warhammer 40 000. Da wären Laserwaffen, Plasmawaffen, Boltgeschosse, die Biowaffen der Tyraniden, die Shurikenwaffen der Eldar, die Splitterwaffen der Dark Eldar, die Massebeschleuniger der Tau, die Gauß Waffen der Necrons......

Die verwendeten Waffenarten beschränken auf diese, welche bei Space Marines und Imperialen Schlachtschiffen/Kreuzern etc verwendet werden.

Das wären dann denk ich:

Laserlanzen, Waffenbatterien, Lanzenbatterien, Laserkanonen (bei Jägern), Geschützlafetten.

Kann sein das ich etwas vergessen habe da ich mich lediglich an den Beschreibungen auf der GW-Shopseite orientieren konnte. Leider kein Regelbuch zur Hand.

Bei Lanzen könnte ich mir einen komprimierten durchgehenden Strahl vorstellen, bei Waffenbatterien eine Art Flagfeuer, bei Lanzenbatterien kleinere Strahlen wie auch bei den Jägern nur dort kleiner (entweder durchgehend oder Salven). Bei den Geschützlafetten dann wiederum kompakte Projektile da sie wie Geschütze ausschaun. Bin mir aber nicht sicher.

<div class='quotetop'>ZITAT(Asrael @ 30.09.2007 - 22:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Die verwendeten Waffenarten beschränken auf diese, welche bei Space Marines und Imperialen Schlachtschiffen/Kreuzern etc verwendet werden.[/b]

Vielleicht helfen dir die Art-Galleries etwas weiter:
http://uk.games-workshop.com/spacemarines/artwork/1/
http://uk.games-workshop.com/imperialguard/artwork/

Zu den Raumschiffen usw. findest du teilweise recht schöne Bilder bei
http://www.forgeworld.co.uk/acatalog/index.html
beziehungsweise in den Imperial Armor Books.

Die Fußtruppen und Panzer der Imperialen Armee verwenden Laserwaffen (rote Strahlen), Plasmawaffen (blaues Plasmafeuer), Flammenwerfer und einfache Projektil- und Artilleriegeschosse sowie Raketen und Granaten.

Bei den Space Marines kommen Boltgeschosse hinzu. Bolter verschießen im Prinzip Miniraketen, die sich durch die Panzerung bohren und dann explodieren. Ich denke wenn man damit auf einen ungepanzerten Menschen feuert zerfetzt es den armen Kerl einfach.
Dann gibt es noch Melter, die auf sehr kurze Reichweite einen hochgebündelten Hitzestrahl abfeuern.

<div class='quotetop'>ZITAT(Asrael @ 30.09.2007 - 22:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Die verwendeten Waffenarten beschränken auf diese, welche bei Space Marines und Imperialen Schlachtschiffen/Kreuzern etc verwendet werden.

Das wären dann denk ich:

Laserlanzen, Waffenbatterien, Lanzenbatterien, Laserkanonen (bei Jägern), Geschützlafetten.

Kann sein das ich etwas vergessen habe da ich mich lediglich an den Beschreibungen auf der GW-Shopseite orientieren konnte. Leider kein Regelbuch zur Hand.

Bei Lanzen könnte ich mir einen komprimierten durchgehenden Strahl vorstellen, bei Waffenbatterien eine Art Flagfeuer, bei Lanzenbatterien kleinere Strahlen wie auch bei den Jägern nur dort kleiner (entweder durchgehend oder Salven). Bei den Geschützlafetten dann wiederum kompakte Projektile da sie wie Geschütze ausschaun. Bin mir aber nicht sicher.[/b]

na bei Gothic gibt es in grunde bei imps und SM nur diese waffen:
Waffenbatterien (geschütze die projektile verschiesse)
Lanzen (sind alle strahlen waffen wie Laser)
Bomberdementgeschütze (starkes geschütz siehe auch waffenbatterien)
torpedos

jäger werden keine laser waffen haben sondern mehr schwere bolter also geschütze.

du kannst auch raum (jägdminen) in das dioramen ein bauen sehen aus wie Seeminen

Danke für die Antworten, ich denk wie ich des mache weiss ich nun.

Die Artworks beziehen sich wie ich gesehn habe leider nur auf Bodentruppen, keine Raumschlachten dabei.

Zu den Jägern:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Piranha Abfangjäger zeichnen sich hauptsächlich durch ihre Manövrierbarkeit und Geschwindigkeit aus und sind an ihren übergroßen Turbotriebwerken zu erkennen. Piranhas haben meist zwei bis vier Mann Besatzung und verfügen über eine Reihe nach vorn gerichteter Laserkanonen und Raketenwerfer.[/b]

Mal sehn was ich davon nehme, Jäger sind etwas winzig aber ma schaun ob ich das mit dem Laser hinbekomme.

Diese ganzen Effekte werden ja nicht gemalt 😀

"Geschütze" ist nur ein Sammelbegriff für alle möglichen Arten von kleineren Schiffsgeschützen: das können Highend Laser sein, wenn die Welt das hergibt, Plasmawaffen oder auch simple Projektile es gibt im Imperium keine verbindlcihe Norm, jede Werf arbeitet it dem was sie hat.

"Lanzenwaffen" sind entsprechend die dicken Kaliber. Aber auch da gibt keine Norm. Könnte man einfach nicht Galaxisweit durchsetzten.

->Du hast in der Gestaltung eigentlich beliebig Freiraum..

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 01.10.2007 - 07:48 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
"Geschütze" ist nur ein Sammelbegriff für alle möglichen Arten von kleineren Schiffsgeschützen: das können Highend Laser sein, wenn die Welt das hergibt, Plasmawaffen oder auch simple Projektile es gibt im Imperium keine verbindlcihe Norm, jede Werf arbeitet it dem was sie hat.

"Lanzenwaffen" sind entsprechend die dicken Kaliber. Aber auch da gibt keine Norm. Könnte man einfach nicht Galaxisweit durchsetzten.

->Du hast in der Gestaltung eigentlich beliebig Freiraum..[/b]
das ist so zwar nicht ganz richtig aber ok ist in grunde egal.
lanzen sind immer Laser waffen auch wenn diese auf verschiedene schemata oder basis haben. es sind immer laser waffen.
geschütze stimmt da diese sehr stark unterschiede unterworfen sind.
es sind meist projektil waffen da im imperium waffen auf plasma basis nicht so häufig sind. oder manchmal vielleicht auch halt sehr schwache laser (wobei ich das ehr für unwarscheinlich halte.)

Lanzen können auch elektromagnetische Partikelbeschleuniger oder Plasmalanzen sein, die Tau benutzen ja auch Ionenkanonen und die Necrons Energiewellentransmitter.
Es dürfte sich in jedem Fall um irgendeine Form von Energiewaffe handeln, welche wird aber wohl von der Welt abhängen, von der das Schiff kommt.