2. Edition Waffenauswahl Stabbas

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24. November 2015
49
0
4.911
Liebe Gitzfreunde,

morgen kommen meine Stabbas und ich bin mir unschlüssig, ob ich ihnen beim Zusammenbau Stabbas oder Pokin Spears verpassen soll. Da ich Wiedereinsteiger bin ist mir Vielseitigkeit wichtiger als ein sehr spezielle Rolle. Einsetzten möchte ich sie zunächst als 40er Truppe um meine Armee darum zu bauen. (ich hab dazu eine Squiggherde, Schnüffler, drei Troggoth (Steintrolle), einen Loonboss und einen Pilzschamanen geordert) Da ich noch kaum AoS gespielt habe fällt es mir sehr schwer abzuschätzen, welche Option im Mittel stärker ist.

Dazu noch eine Zusatzfrage: Wie handhabt ihr denn so große Einheiten mit 40 oder gar 60 Modellen? Nutzt ihr da so eine Art Regimantsbases und gibts da was passendes zu kaufen bzw. bastelt ihr die selbst?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Waffen:

man kann das statistisch betrachten, wenn man will. Mit Speeren treffen ein Drittel weniger Modelle (2 aus 6 statt 3 aus 6), dafür hast du unter Umständen mehr Attacken 2" Reichweite statt 1").

Gehen wir mal von 40 Modellen aus und denken uns, dass du alle innerhalb von 2" um das Opfer bekommen willst. Das wären dann ca 13 Modelle in der ersten Reihe, weil du ja aus insgesamt drei Reihen zuhauen kannst. Die gegn Front muss dir also Platz für ca 13 Modelle lassen.
Wenn das klappt, sind beide Waffen gleich gut.

Insgesamt ist es so, dass bei gleicher Modellbreite "mit Keulen aus zwei Reihen" genauso gut ist wie "mit Speeren aus drei Reihen".

Viele sagen, dass bei größeren Einheiten Speere besser seien, bei kleinen Keulen. Aber der Unterschied ist eigentlich: je breiter ich meinen Gegner angehen kann, desto weniger Unterschied macht es. Wenn ich den Gegner nur punktförmig angehen kann, dann sind Speere ein wenig besser.

Die Unterschiede sind vernachlässigbar, du kannst also bauen, was du willst. Nur wenn man irgendwo einen to hit Bonus herbekommt, dann sind Speere im Vorteil. Wenn aber der Gegner einen -1 auf hit verteilen kann, dann sind Keulen besser.

LG Stephan