10. Edition Waffenfähigkeit "Präzission"

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

8er

Testspieler
17. Dezember 2018
139
121
3.006
Sorry für die Blöde Frage, aber ich versuche gerade die Spielmechanismen ein wenig besser zu verinnerlichen.
Wenn ein Waffe mit der Fähigkeit "Präzision' trifft und Schaden verursacht, dann habe ich das folgendermaßen verstanden:
  • Einheit mit Leader ==> Schaden geht automatisch auf den Leader
  • Einheit ohne Leader ==> erst mal kein Effekt

So wie ich die Regeln verstanden habe, kann ich gar nicht wählen ob es auf den Leader geht oder nicht, Präzision trifft immer den Leader wenn einer vorhanden ist, ist das richtig?

Wäre es denn möglich, mit der Fähigkeit Präzission auch gezielt Modelle raus zu schießen? Also z.B. bei einem Squad Intercessors den Sergant mit der Energiefaust oder den Truppler mit den Granatwerfer?
So wie ich die Regeln verstanden habe geht das nicht, denn die Entscheidung über die Trefferzuweisung bleibt ja beim getroffenen oder?

...hoffe das war verständlich. 🙂

Lösung
Weapons with [PRECISION] in their profile are known as Precision weapons. Each time an attack made with such a weapon successfully wounds an Attached unit (see Leader ability), if a CHARACTER model in that unit is visible to the attacking model, the attacking model’s player can choose to have that attack allocated to that CHARACTER model instead of following the normal attack sequence
Du kannst immer wählen ob eine Model des Trupps verwundet wird und dann den Save machen soll (wobei dann der Besitzer wählt welches Model das dann ist), oder ob die Wunde auf einen (und welchen) Charakter geht, der dann den Save machen muss.

cya
Weapons with [PRECISION] in their profile are known as Precision weapons. Each time an attack made with such a weapon successfully wounds an Attached unit (see Leader ability), if a CHARACTER model in that unit is visible to the attacking model, the attacking model’s player can choose to have that attack allocated to that CHARACTER model instead of following the normal attack sequence
Du kannst immer wählen ob eine Model des Trupps verwundet wird und dann den Save machen soll (wobei dann der Besitzer wählt welches Model das dann ist), oder ob die Wunde auf einen (und welchen) Charakter geht, der dann den Save machen muss.

cya

• Like
Reaktionen: 8er und Donnerkalb
Lösung

cya
danke dir. Das hilft mir weiter. Also Bewusst den Trupp anstatt des Characters anzugreifen geht, aber innerhalb des Trupps bestimmen wer getroffen wurde geht nicht. Danke.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Nein, tun sie nicht. Das ist wie bei allen anderen Verwundungen auch und geht nur bei Mortals.
Ich weiß nicht ob wir das gleiche gerade meinen, meine nicht eine einzelne Attacke, sondern wenn ich als Gegner über Präzise Attacken auf den Charakter ansage und schließlich z.B. 5 Wunden a 2 Schaden dem Charakter zufüge und die dritte Wunde tötet ihn schon, weil er recht schleicht seine Schutzwürfe würfelt, springen dann die letzten zwei Wunden zu je zwei Schaden auf den Trupp?

Man verteilt ja streng genommen jede Verwundung einzeln. Daher sollte das gehen.

If a model in the target unit has already lost one or more wounds, or has already had attacks allocated to it this phase, that attack must be allocated to that model.

Otherwise, that attack can be allocated to any model in the target unit. Note that it does not matter if that model is visible to or within range/Engagement Range of the attacking model.

cya

Wie Naysmith schreibt kann diese Situation gar nich eintreten wenn ihr alles richtig gemacht habt. Sprich ihr dürft nur so viele Verwundungen auf einmal auf den Char legen, wie sicher gestellt ist, dass der Char nicht vorher stirbt und dadurch dieses Problem entsteht. Das kann (und wird in der Praxis oft) bedeuten: eine Verwundung nach der anderen.

Was passiert wenn ihr das dennoch gemacht habt, ist durch die Regeln nicht definiert, weil dieser Fall ja gar nicht eintreten kann/soll/darf.

Man könnte das natürlich per Kompromiss wie zB einen Würfelwurf klären, aber da der Fehler in diesem Fall beim ausführenden Spieler lag, könnte ich durchaus verstehen, wenn der „empfangende Spieler“ sagt: Pech gehabt, die Verwundungen verfallen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ok nochmal mit Beispiel:
Waffe hat Precison und 5 Attacken mit 2 Schaden (woher ist Egal fiktives Beispiel)
Es werden 3 Erfolgreiche Verwundungen erwürfelt.
Fiktiver Charakter im gegn Trupp hat 3 LP alle 3 Verwundungen werden den Char zugewiesen
verpasst den 1 RW -> 2 Schaden
Verpasst den 2 RW -> 1 Schaden 2ter Verfällt weil überzählig
Was passiert mit der 3 Verwundung? Geht der echt einfach in den Trupp - so hab ich euch verstanden.

Folge Frage der Charakter hält 2 der oben genannten RW und hat noch 1 LP. Dann kommen weitere Verwundungen ohne Präzision dazu gehen die dann auch auf den Char? Erst Verwundeten Modellen werden Wunden zugewiesen…

Regulär würde die letzte Verwundung in den Trupp gehen, da man einzeln zuteilt.

Bei der Anschlussfrage kann der Spieler der beschossenen Einheit wieder auswählen wer den Treffer bekommt. muss jede weitere Wunde in die Bodyguards gehen (sofern Precision nicht vorhanden ist).

"Each time an attack sucessfully wounds an Attached unit, that attack cannot be allocated to a CHARACTER model in that unit, even if that CHARACTER model has lost one or more wounds or has already had attacks allocated to it this phase. As soon as the last Bodyguard model in an Attached unit has been destroyed, any attacks made against that unit that have yet to be allocated can then be allocated to CHARACTER models in that unit."

cya

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist imho insofern obsolet, da man entweder einzeln zuteilt ... oder "Fast Dice Rolling" nützt. Beim einzeln zuteilen erübrigt sich das Problem, da man nach der Vernichtung des Charaktermodells nur noch auf den Trupp zuteilen kann (da das Charaktermodell entfernt wurde). Beim "Fast Dice Rolling" steht explizit, dass man das nur dann anwenden darf, wenn ....

"... the order in which the attacks are allocated would made no difference ..."

Da es in dieser Frage einen Unterschied machen würde, darf "Fast Dice Rolling" nicht angewendet werden. So weit zur Theorie:

In der Praxis ob dieser Regellage werfen wir trotzdem die Würfel schnell. Die Überzähligen lassen wir nicht verfallen, so als ob einzeln gewürfelt worden wäre. Schließlich wollen wir jede Minute nützen. Und wir wissen ja, das die Würfel beim einzeln würfeln auch nicht verfallen wären.