Dark Angels Waffengehäuse bemalen

In welcher Farbe bemalt ihr eure Waffengehäuse?

• DW-rot

Stimmen: 18 37,5%
  • DW-grün

Stimmen: 11 22,9%
  • DW-schwarz

Stimmen: 8 16,7%
  • DW-andere

Stimmen: 2 4,2%
  • RW-rot

Stimmen: 18 37,5%
  • RW-grün

Stimmen: 4 8,3%
  • RW-schwarz

Stimmen: 10 20,8%
  • RW-andere

Stimmen: 3 6,3%
  • GW-rot

Stimmen: 25 52,1%
  • GW-grün

Stimmen: 1 2,1%
  • GW-schwarz

Stimmen: 16 33,3%
  • GW-andere

Stimmen: 1 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    48

Vae victis

Codexleser
08. Juli 2010
292
0
6.691
Seid gegrüßt Brüder!

Ich starte zur Zeit eine neue DA-Armee. Genauer gesagt hab ich mit der Bemalung einiger DW-Terminatoren begonnen (übliches Farbschema). Einheiten von den anderen beiden Wings sollen aber auch noch folgen.
Auf jeden Fall stellt sich mir seid einiger Zeit die Frage in welcher Farbe ich die Waffengehäuse bemalen soll?
Hab ja im Lauf der Zeit schon einige Hundert DA Miniaturen von Dutzenden unterschiedlichen Malern gesehen, die üblichen Farben sind in der Regel: rot, schwarz oder grün.
Das problem ist jetzt das ich mich nicht entscheiden kann. Fest steht für mich das DA Miniaturen so weit möglich ein dunkles Farbschema bekommen sollten. Die Minaturen im Codex haben ja rote Waffengehäuse, allerdings mMn ein viel zu helles rot. Ein dunkleres halte ich dagen für nicht verkehrt. Es hat den großen Vorteil, das es für alle drei Wings verwendet werden kann und sie somit optisch miteinander verbunden werden.
Schwarz widerum gefällt mir am GW sehr gut, funktioniert aber nicht wirklich für den RW. Oder hat jemand eine Idee wie man schwarze Bolter an schwarzen bikes gut aussehen lassen kann?
Beim DW sagt mir grün und schwarz eigentlich gleichermaßen zu, rot gefällt mir für die Jungs eigentlich nicht so gut. Dann würde ich halt wiederum mein verbindendes Farbelement aufgeben.
Wie haltet ihr es mit euren Waffengehäusen? In welchen Farben bemalt ihr sie? Bekommen bei euch alle Wings die selbe Waffenfarbe oder mischt ihr?
Gruß,
Vae victis

Zuletzt bearbeitet:
Greenwing, Dark Angels, GW, DA... immer diese Spitzfindigkeiten.<_<
Wobei DA passt an sich ja auch net, DW und RW sind ja irgenwie auch DA´s😉

Echt, du hast schwarze Bolter an deim RW? Interessant, das hab ich glaub noch gar net gesehen...
Den Bolter, in Anlehnung an die Kompaniemarkierung, rot zu machen gefällt mir.
Meinst du des Bolterschema aus dem Vraks Buch Part 3? Jenes was bei FW als Vorschau gezeigt wird?
Jou, stimmt das ist auch noch eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
@Variel: Den DW-Tread kannte ich ja noch gar nicht, danke für den Tipp.

@Enkraa: Das Bolterschema hatte auch schon HiveTyrantPrometheus vorgeschlagen, gefällt mir sehr gut die Idee. Werde das morgen mal an einem Termi testen. Danke euch beiden.

@all: Vielen Dank für die zahlreiche beteiligung an der Umfragen und für die Tipps und Kommentare. Ich werde wie gesagt morgen ein paar Farbschemata ausprobieren und euch dann meine Entscheidung mitteilen.

[...] Fest steht für mich das DA Miniaturen so weit möglich ein dunkles Farbschema bekommen sollten. Die Minaturen im Codex haben ja rote Waffengehäuse, allerdings mMn ein viel zu helles rot. Ein dunkleres halte ich dagen für nicht verkehrt. Es hat den großen Vorteil, das es für alle drei Wings verwendet werden kann und sie somit optisch miteinander verbunden werden. [...]
Ich vertrete wie du vielleicht gemerkt hast auch die Meinung, dass das Farbschema von GW für die Dark Angels in den Details nach meiner Meinung verbesserungswürdig ist weil es stellenweise zu stark mit dem restlichen Farbspektrum bricht.

Deswegen gehe ich bei den Roben ebenfalls andere Wege was deren rote Innenseiten angeht: sie sind bei mir dezent blau. GW hat dies sogar selbst auch umgesetzt, allerdings nur bei Azrael.

Mit meinem restlichen, zuvor genannten Farbschema ergibt sich dadurch ein für mich angemessen dunkles Farbspektrum für den Orden. Letztendlich sind dadurch nur noch die Truppmarkierungen auf dem Schulterpanzer sowie die Kompaniemarkierungen der 3. und 9. am Kniepanzer rot. Da dies jedoch informative Markierungen sind, finde ich es angemessen dass diese herausstechen (davon abgesehen wären die Modelle mir dann ohne diese markanten Stellen auch wiederum insgesamt zu dunkel und damit langweilig).
Und da ich ansonsten jedes andere Rot ausgetauscht habe, hat es den schönen Effekt dass die roten Augen auch viel mehr stechen.

Das angesprochene Bolter-Farbschema der Belagerung von Vraks habe ich ebenfalls getestet, mit dem etwas dunkleren "Red Gore" macht es einen wirklich schicken Akzent. Wer grad nicht weiß wie dieses Farbschema aussieht: das Gehäuse des Bolters ist schwarz, hat aber einen roten Streifen im Winkel des Griffs der Waffe und setzt sich ca. in dessen Verlauf weiter über das Gehäuse fort. Bei anderen Waffen ist er entsprechend der guten Optik anders positioniert.

Ahja, die meist in grün gehaltenen magnetischen Linearbeschleuniger der Plasmawerfer (diese Lamellen) waren mir zu nah am Grün der Rüstung, entsprechend leuchten sie bei mir im kalten Blau.
Ein schönes Beispiel für solche Plasmawaffen siehst du verdient bei Dante77's ersten Platz vom Malwettbewerb.

Glaube meine geschätzten Kollegen der Space Wolves machen es entsprechend mit ihren blauen Rüstungen gerne genau umgekehrt und benutzen Grün ^_^

[...] Es hat den großen Vorteil, das es für alle drei Wings verwendet werden kann und sie somit optisch miteinander verbunden werden. [...]
Ganz ehrlich, ich würde diesen Gedanken nicht weiter allzu streng verfolgen. Schau dir die Dark Angels an: die 1. Kompanie ist knochenweiß, die 2. rabenschwarz, die 3. bis 9. dunkelgrün. Scriptoren sind dazu noch leuchtend blau und Techmarines genauso grell rot.

Daher wirst du irgendwann, irgendwo sehr wahrscheinlich vor einem Problem mit deiner allgemeingültigen Farbdoktrin stehen, es sei denn es macht dir nichts aus dass Modell und Waffe exakt gleichfarbig sind und dadurch leider viele Details des Modells untergehen.

Für die von dir gesuchte optische Verbundenheit sorgt schon das allgegenwärtige Ordenssymbol sowie der typische Space Marine-Look an sich.

Aber das sind meine Gedanken und mein Geschmack. Es gibt kein richtig oder falsch. Hoffe ich konnte dir dennoch bei deinen Überlegungen etwas helfen, ist immerhin eine zugegebenermaßen wichtige Entscheidung.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete wie du vielleicht gemerkt hast auch die Meinung, dass das Farbschema von GW für die Dark Angels in den Details nach meiner Meinung verbesserungswürdig ist weil es stellenweise zu stark mit dem restlichen Farbspektrum bricht.

Deswegen gehe ich bei den Roben ebenfalls andere Wege was deren rote Innenseiten angeht: sie sind bei mir dezent blau. GW hat dies sogar selbst auch umgesetzt, allerdings nur bei Azrael.
>> naja ich denke das is eher nen Schwarz mit starken Akzenten aber könnt au an meiner Sehschwäche liegen:lol:

Ich werd sogar noch en Schritt weiter gehen und das ganze einfach umdrehen...so wie Azrael auf der Coverinnenseite des 3. Dex... also Mantel außen dunkles braun un innen wohl was helles, aber da bin ich mir noch ned ganz eins wegen meim Belial der ja dann wohl ned so supi aussehen würde mit hellen Inlay des Mantels un heller Rüsi.

Ahja, die meist in grün gehaltenen magnetischen Linearbeschleuniger der Plasmawerfer (diese Lamellen) waren mir zu nah am Grün der Rüstung, entsprechend leuchten sie bei mir im kalten Blau.
>> passt quasi perfekt zu dem Grün der Marines sonst beißt sich das zu sehr mit 2x grün

argh... ich muss endlich zum Malen kommen...ich HASSE lernen:angry:

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal sorry, dass ich so lange gebraucht habe um mich zu entscheiden und euch meine Überlegungen mitzuteilen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge und Beiträge, Brüder.

>>Sehe Ich genauso.
>>Allerdings, die Innenseiten der Roben rot zu bemalen gefällt mir ebenfalls ganz und gar nicht. Bin allerdings am überlegen, ob ich es wie Enkraa machen werde und die Roben eher dunkel bemale. Ein dunkles Braun würde mir sehr gut gefallen. Die Innenseite wird dann wahrscheinlich schwarz. Wirkt denk ich düsterer und passt eher zum Mönchscharakter. Die Robe in Knochenweiß zu bemalen hat den Vorteil der optischen Verbindung mit dem DW. Mit der Überlegung hab ich allerdings noch viel Zeit, wie gesagt erst wird der DW bemalt.

Mit meinem restlichen, zuvor genannten Farbschema ergibt sich dadurch ein für mich angemessen dunkles Farbspektrum für den Orden. Letztendlich sind dadurch nur noch die Truppmarkierungen auf dem Schulterpanzer sowie die Kompaniemarkierungen der 3. und 9. am Kniepanzer rot. Da dies jedoch informative Markierungen sind, finde ich es angemessen dass diese herausstechen (davon abgesehen wären die Modelle mir dann ohne diese markanten Stellen auch wiederum insgesamt zu dunkel und damit langweilig).
Und da ich ansonsten jedes andere Rot ausgetauscht habe, hat es den schönen Effekt dass die roten Augen auch viel mehr stechen.
>>Das mit den Augen und den Truppmarkierungen ist eine sehr gute Überlegung. Die würden sonst zu sehr untergehen. Rot wird es also schon mal nicht.

Das angesprochene Bolter-Farbschema der Belagerung von Vraks habe ich ebenfalls getestet, mit dem etwas dunkleren "Red Gore" macht es einen wirklich schicken Akzent. Wer grad nicht weiß wie dieses Farbschema aussieht: das Gehäuse des Bolters ist schwarz, hat aber einen roten Streifen im Winkel des Griffs der Waffe und setzt sich ca. in dessen Verlauf weiter über das Gehäuse fort. Bei anderen Waffen ist er entsprechend der guten Optik anders positioniert.
>>Gefällt mir nach wie vor sehr gut, das Bolterschema. Habe es getestet und werde es für die normalen DA auch definitiv anwenden. Bei den Sturmboltern des DW ist es schwieriger, da dies häufig eine Verzierung aufweißen die keinen Platzt mehr lässt. Ich wollte die Waffen des DW deswegen zunächst in einem Sehr dunklen Grün bemalen, aber alles was ich hinbekommen habe war mir entweder noch zu hell, sah schon fast wieder schwarz aus oder es sah einfach nur dreckig aus. Also bekommt der DW nun einfache schwarze Bolter und nur wo es Platz mäßig passt einen roten Streifen. Für den RW habe ich leider noch keine Entscheidung getroffen, da ich keine Modelle besitze an denen ich testen könnte.

Ein schönes Beispiel für solche Plasmawaffen siehst du verdient bei Dante77's ersten Platz vom Malwettbewerb.
>>Jou. Plasmawerfer werden bei mir auch blau, also die Lamellen. Allerdings leider lange nicht so schön wie bei Dante77's (hab ihn auch gewählt)

Ganz ehrlich, ich würde diesen Gedanken nicht weiter allzu streng verfolgen. Schau dir die Dark Angels an: die 1. Kompanie ist knochenweiß, die 2. rabenschwarz, die 3. bis 9. dunkelgrün. Scriptoren sind dazu noch leuchtend blau und Techmarines genauso grell rot.
>>Da hast du allerdings Recht. Wobei ich persönlich TM grün mit lediglich einem roten Schulterschützer bemalen würde.

Aber das sind meine Gedanken und mein Geschmack. Es gibt kein richtig oder falsch. Hoffe ich konnte dir dennoch bei deinen Überlegungen etwas helfen, ist immerhin eine zugegebenermaßen wichtige Entscheidung.

Viel Erfolg.
>>Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei in der Tat nicht. Fest steht aber, dass du mir sehr geholfen hast. Vielen dank für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
@Vae: Freut mich wenn ich dir helfen konnte, finde es gut wenn jemand sich mehr Gedanken macht und dazu auch Meinungen von anderen einholt. Mir hilft sowas oft den eigenen Geschmack überhaupt zu erkennen *g*
Bin gespannt wie du dich am Ende festlegst und es aussieht.

Vae victis schrieb:
>>Das mit den Augen und den Truppmarkierungen ist eine sehr gute Überlegung. Die würden sonst zu sehr untergehen. Rot wird es also schon mal nicht.

...du meinst das Gegenteil, dass Rot dann gerade für Truppenmarkierung und Augen gut ist, oder ? Dein "Rot wird es also schon mal nicht." verwirrt mich gerade.

@Spoon: Interessant, hast du Bilder ? ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@Variel:
Okay, das hab ich wirklich ein wenig verwirrend geschrieben. Ich wollte dir damit recht geben, das Rot als Signalfarbe für die Augen und Truppmarkierungen besser zur Geltung kommt wenn nur diese Bereiche rot bemalt werden. "Rot wird es also schon mal nicht.", meint das die Waffengehäuse nicht rot werden, die Markierungen und Augen werden aber definitiv rot.
@Spoon (cooler Name ;-):
Bilder würden mich auch sehr interessieren, spendierst du uns welche?

@Vae Victis

Meine Armeeaufbau kennst du jetzt ja. Früher hatte ich mich auch gegen rote Waffen gesträubt, aber das hat die Figuren definitiv zu dunkel gemacht. Jetzt bin ich mit meinem Rot sehr zufrieden.

Außerdem sind die roten Waffen ein Teil des Hintergrunds. Da wir ja jedoch in keiner Diktatur leben kannst du natürlich machen was du willst. Ich versuche mal über's Wochenende ein paar Fotos zu machen das du mal schauen kannst wie meine Roben, Terminator etc. aussehen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, KEEP PAINTING!