6. Edition Waffenregeln

Dark-Dragon

Testspieler
26. August 2003
126
0
4.891
36
Hi
Ich hab mal ne Frage, Ich weiß dass man waffen vor jedem Nahkampf wählen und sie dann nich mehr wechseln darf, jetzt ist die Frage wie ist dass mit waffen die nur in der ersten runde eines Nahkampfes gelten?zB.Flegel/Lanzen. Kämpfen die einheiten in der zweiten Nahkamprunde immer noch noch mit Lanzen???
<
(was ich vollkommen Unlogisch finde), oder draf man die Waffen dann noch wechseln?

Man kanns auch unnötig kompliziert machen.
Die Regeln von Lanzen und so sind doch klar, die Sonderregeln gelten in der ersten Nahkampfphase wenn man Angegriffen hat. Danach nicht mehr. Wie man sich das jetzt selbst vorstellt was der Typ im einzelnen macht ist doch jedem selbst überlassen. Ob der jetzt auf der Erde rumkriecht um seine Lanze wiederzufinden oder sonst irgendwas. Ist doch auch eigentlich völlig egal. Die regeln sind eindeutig, ob es jetzt logisch ist? Hey Leute es ist ein Fantasy Spiel.
<

*guckt mal ins armeebuch..*

bei meinen fluchrittern steht, sie haben als waffen, lanzen und handwaffen. also beides.
das macht auch sinn..

die lanze selber ist etwas unhandlich im nahkampf, deswegen nur in der ersten angriffsphase. dann wird lanze verstaut und schwert gepackt und gemetzelt. mit einer handwaffe.

den bonus bekommen die nciht, weil die keine Infantrie sind, den nur der infantrie steht der bonus zu.

wie in den alten ritterfilmen, wo die reiter mit den lanzen aufeinander losgehen.. die teile zerdeppern und die zu ihren schwertern greifen.

Ich dachte, ich hätt irgendwo gelesen, dass Lanzen und Speere (bei Reiterei) nur in der ersten Runde benutzt werden. In der 2ten Runde wechseln die Reiter dann auf ihre Handwaffen. Aus dem Grund können Charaktermodelle auch Lanze und magische Waffe benutzen. Zumindest bin ich bis jetzt davon ausgegangen, im Regelbuch hab ich grad nix dazu gefunden.

Wo steht denn das?
<

Also seh ich das richtig, wenn ich meinem Chefe 'ne magische Waffe und 'ne Lanze gebe, muss ich in der ersten Runde entscheiden, ob ich für den ganzen Nahkampf die Lanze (welche mir nur was in der ersten Runde bringt) oder das mag. Schwert benutze (und mir die Lanze sonstwo hinsteck, was genauso unlogisch wäre, wie die Lanze in der ersten Runde fallen zu lassen, denn wo hat ne Lanze platz?)? Das klingt......seltsam.

hm also hab ich das nun richtig verstanden?

Ich greif mit zB Fluchrittern an, nutze die Lanze und hab dann den ganzen Kampf nichtmehr den Vorteil meiner Fluchklingen??
Oder ich nehm gleich die Fluchklingen und hab dann keinen Vorteil meiner Lanzen in der ersten Runde?

Und bei einem berittenen Char isses das gleiche?
Lanze oder mag waffe?
reichlich behämmert oder.