Waffenstatistiken

Pyrosphere

Erwählter
19. Januar 2015
645
38
8.581
Hi,

ich bin gerade dabei ein Excel-Sheet zu entwerfen, um die meiner Armee zugänglichen Waffen auf ihre Tauglichkeit gegen verschiedenen Ziele hin zu überprüfen.
Da ich leider als Anfänger den Fehler gemacht habe, Grey Knights zu wählen, ist dieser Schritt trotz Bier&Brezel-Spielen nötig, da die Armee an sich so grottenschlecht performt.

Treffen und Verwunden ist mathematisch kein Problem. Nur der letzte Schritt, das Verpatzen des Rüstungswurfs aka "Life Point Loss" (wobei ich diese Bezeichnung meines Kumpels nirgendwo im Internet finden konnte), will mir nicht vollständig gelingen.
Die Grundlegende Mechanik des Save-Fails konnte ich abbilden, jedoch erschließt sich mir nicht, wie ich da noch AP-Modifier und Damage-Werte über 1 einbringen soll. Für den AP ist meine einzige Idee bisher eine 6-fach verschachtelte If-Abfrage - das will ich eigentlich vermeiden 😀

Kennt jemand die Formeln dazu?

Pyro

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht eine Liste einfacher, bei der einfach nur die Wirkung der Waffe gegen den entsprechenden RW angezeigt wird?
Es ist/wird ja eine Liste (habe tatsächlich alle Waffenwerte aus dem Appendix in Excel abgetippt :lol🙂.
Nur möchte ich diese, wegen der Menge der Kombinationen (7 Widerstandswerte [3 bis 10] und 6 Rüstungswerte [2+ bis 6+, sowie "keine"] => bis zu 42 Zeilen pro Waffe) und v.a. der möglichen Änderungen durch zukünftige Ausgaben des CA, teilautomatisieren. Sprich: nicht jeden dieser Werte von Hand ausrechnen, sondern die entsprechende Formel einmal aufschreiben und dann über jede zugehörige Zelle ziehen.

Möchtest du dir in Excel einen Rechner erstellen? Wenn ja kann ich dir helfen
Jein. Siehe oben.
Kein Rechner im Sinne derer die im Internet kursieren, da man dort immer nur eine Waffe eingeben kann (und die Formeln nicht sieht ^^). Sonderregeln wie "Mortal Wound auf die 6, zusätzlich zum normalen Schaden" erstmal außen vor.

Hi,

ich bin gerade dabei ein Excel-Sheet zu entwerfen, um die meiner Armee zugänglichen Waffen auf ihre Tauglichkeit gegen verschiedenen Ziele hin zu überprüfen.
Da ich leider als Anfänger den Fehler gemacht habe, Grey Knights zu wählen, ist dieser Schritt trotz Bier&Brezel-Spielen nötig, da die Armee an sich so grottenschlecht performt.

Treffen und Verwunden ist mathematisch kein Problem. Nur der letzte Schritt, das Verpatzen des Rüstungswurfs aka "Life Point Loss" (wobei ich diese Bezeichnung meines Kumpels nirgendwo im Internet finden konnte), will mir nicht vollständig gelingen.
Die Grundlegende Mechanik des Save-Fails konnte ich abbilden, jedoch erschließt sich mir nicht, wie ich da noch AP-Modifier und Damage-Werte über 1 einbringen soll. Für den AP ist meine einzige Idee bisher eine 6-fach verschachtelte If-Abfrage - das will ich eigentlich vermeiden 😀

Kennt jemand die Formeln dazu?

Pyro

Ich hab mal was ähnliches in R gebastelt. Das sah wie folgt aus (keine Garantie auf Vollständig- und/oder Richtigkeit weil aus Gedächtnis):

Anzahl der Schüsse * Wahrscheinlichkeit für Treffer * Wahrscheinlichkeit für Verwundung * Wahrscheinlichkeit, dass der Save failed * DMG pro Schuss

Bei einer 1 Schuss Waffe mit Stärke 4, DS 0, DMG 1 eines Schützen mit BF 3+ auf ein Ziel mit W 4, Rüstungswurf 3+ (kein Retter) ergibt das:

1 * 4/6 * 3/6 * 2/6 * 1 = 0.111...

Die Wahrscheinlichkeit für die Verwundung kann man am einfachsten über ein paar If-Abfragen basteln. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Retter nicht greift berechnet sich genauso wie die Trefferwahrscheinlichkeit nur "umgekehrt". Sprich, bei BF 3+ hast du 4 "gute" Ergebnisse von 6 => 4/6, bei Rüstung 3+ sind es nur zwei "gute" Ergebnisse für dich (1, 2) => 2/6. Wenn deine Waffe z.B. DS 1 hätte kommt halt ein "gutes" Ergebniss für dich dazu => 3/6

Trefferwahrscheinlichkeit = (7-BS)/6
z.B. BS 2+ ergibt 5/6, was fünf von sechs "guten" Ergebnisse bedeutet (2,3,4,5,6)

Wahrscheinlichkeit für Rüstungsfail = (RW - 1 + DS)/6
z.B. RW 2+ ohne DS = 1/6 (ein "gutes Ergebnis: 1)
z.B. RW 2+ DS 1 = 2/6 (zwei "gute" Ergebnisse: 1,2)

Das entspricht alles soweit auch meinen Formeln 🙂 Als Beispiel hab ich jedoch nen Sturmbolter in Schnellfeuerreichweite mit ansonsten gleichen Werten genommen - also 4x so viele Schüsse, was dann mit 0,444... auch ein 4x so hohes Ergebnis erzeugt.

Die Wahrscheinlichkeit für die Verwundung kann man am einfachsten über ein paar If-Abfragen basteln. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Retter nicht greift berechnet sich genauso wie die Trefferwahrscheinlichkeit nur "umgekehrt". Sprich, bei BF 3+ hast du 4 "gute" Ergebnisse von 6 => 4/6, bei Rüstung 3+ sind es nur zwei "gute" Ergebnisse für dich (1, 2) => 2/6. Wenn deine Waffe z.B. DS 1 hätte kommt halt ein "gutes" Ergebniss für dich dazu => 3/6
Beim Verwunden habe ich so eine Verschachtelung schon, um den Effekt nicht-identischer Stärke- und Widerstandswerte einzubeziehen:
Wunden = Treffer * (WENN(S<=(W/2); (1/6); WENN(S<W; (2/6); WENN(S>=(W*2); (5/6); WENN(S>W; (4/6); WENN(S=W; (3/6)))))))

Wichtig dabei ist, dass sich die einzelnen Abfragen der Mitte (also einem Gleichstand von S und W) annähern. Dies wird dadurch erreicht, dass die "äußeren" Werte in der Formel vorne stehen und somit zuerst geprüft werden. Andernfalls kann es zu fehlerhaften Ausgaben kommen, da die ganze Abfrage stoppt, sobald eine Bedingung das erste Mal zutrifft (Beispielsweise ist "S doppelt so hoch wie W" gleichzeitig auch immer "S größer als W").
Die Formel als Gesamtkonstrukt lässt sich überprüfen, indem man die 5 Bestandteile in eigene Zellen schreibt und einzeln mit dem gleichen Eingabewert rechnen lässt. Bei den nicht zutreffenden kommt dann "FALSCH" als Ergebnis.

Wahrscheinlichkeit für Rüstungsfail = (RW - 1 + DS)/6
z.B. RW 2+ ohne DS = 1/6 (ein "gutes Ergebnis: 1)
z.B. RW 2+ DS 1 = 2/6 (zwei "gute" Ergebnisse: 1,2)
Dieser Punkt ist, wie ich eingangs schrieb, das Problem, weshalb ich dieses Thema überhaupt erstellt habe. Mein Ansatz ist genauso:
Rüstungsfail = (AP+RW-1)/6

Hier müsste man aber noch irgendwie die Summe in der Klammer nach oben limitieren, weil mehr als 6/6 (nämlich im Falle von "keine Rüstung") geht ja nicht. Nur weiß Excel nicht, dass wir mit Wahrscheinlichkeiten rechnen und würde aus bspw. 7/6 dann 1,166 machen...
Ich habe diese Begrenzung mit der Summe aus AP und RW kleiner/gleich 6 versucht und in allen anderen Fällen soll er 6/6 nehmen. Das hat aber nicht funktioniert. Als Formel:
Rüstungsfail = WENN(AP+RW<=6;G23*((AP+RW-1)/6);(6/6))

Ich habe den Fehler gefunden! Man muss der Abfrage natürlich auch sagen, was sie im "else"-Fall konkret berechnen soll und nicht so tun, als würde sie dann nur den Bruch ersetzen... 🙄
Rüstungsfail = WENN(AP+RW<=6;G23*((AP+RW-1)/6);G23*(6/6))

@lastlostboy: Da der AP im Excel-Sheet als Positiver Wert eingegeben wird, funktioniert diese Formel. Wenn man eins zu eins mit den Werten der Datenblätter rechnen will, kann man auch diese Formel verwenden:
Rüstungsfail =WENN(RW-(-AP)<=6;G23*((RW-(AP)-1)/6);G23*(6/6))
Das Ergebnis ist das gleiche.