Waffenteams in Trupps nach neuem Dex

Multiplayer

Testspieler
23. Juni 2009
175
0
6.116
Hallo, ich hatte mir vor dem Erscheinen des neuen Codex noch ein paar 20 Mann Boxen gesichert und bin nun dabei die zu verbauen um nen Impi Projekt an den Start zu bringen. Nebenbei bin ich natürlich damit beschäftigt daraus ne sinnvolle Liste zu machen. Ich frage mich nur, welchen Stellenwert Waffenteams mit dem neuen Dex haben. Ich bin kein Freund von Anti Panzer Waffen in Inf Trupps, einfach wegen der Verschwendung von Schüssen, auch wenns nur Lasergewehre sind. Demnach hab ich an schwere Bolter gedacht, muss dafür aber 2 Laserschützen opfern, anstatt nur einem, die mit Befehl ja 4-6 Schuss hätten und das ohne noch 10 P dafür zu bezahlen, sowie deren Mobilität einschränken. Lohnt sowas wirklich? Oder irgendwelche anderen schweren Waffen in normalen Trupps? In U-Trupps sind die natürlich verwundbarer, aber ists sinnvoll die Soldaten lediglich als Lebenspunkte zu kaufen? Ähnliches gild für Spezialwaffen, PW finde ich für 15 P deutlich zu teuer, Melter und Flamer hingegen müssen nah ran, also nur als Konter oder in den Trupps zu gebrauchen, die eh nach vorne sollen, bleiben Sniper und GW, von denen ich mir aber auch nicht so nen großes Feuerkraftplus verspreche... Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich die Armee vor dem spielen bemalt haben möchte und da gehört die Truppeinteilung natürlich mit dazu. Vielleicht kann ich ja den Ein- oder Anderen dazu anregen Erfahrungsberichte zu dem Thema preiszugeben, oder eine Diskussion über das Thema anzustoßen, die Suchfunktion hat nämlich nur Alte zutage gefördert, aus der Zeit, als man nur ein Gewehr dafür geopfert hat und es den Feuerbefehl noch nicht gab.

Die Imperiale Armee kann wohl die meisten schweren Waffen im Spiel aufstellen, es wäre dumm das nicht auszunutzen (außer du lässt die alle in den NK stürmen oder stehst auf Feindkontakt - dann brauchst du keine schweren Waffen ^^)

Laserkanonen kommen bei mir in die Kommandotrupps, Raketenwerfer/Schwere Bolter in die Infanterietrupps (oder schweBos in die Waffenteams, wenn ich Renegaten spiele), für alles andere gibt es Panzer ^^

Naja erstmal kommt es auf dein Armee Konzept an. HiveTyrantPrometheus hat schon richtig angedeutet, wenn du Panzer einsetzen möchstest ist natürlich da die möglichkeit die schweren Waffen unterzubringen um somit Panzer,Schwere Inf oder Bugs mit zu jagen. dann reicht es wenn die Inf billig auf Inf abwehr gehalten wird. SchwBo und Sniper/GW sind dann gute wahl.

Bei mir haben sich bis jetzt die Waffenteam Trupps als nicht wirklich gut geschlagen.Meine Inf Trupps bekommen Rak und PW immer. Die GW´s sind bei mir in den Kommando Trupps. Melter Bekommen Vets, Sniper haben Halblingtrupps und Kompaniekommandotrupp.

Ich würd mich halt nicht so festlegen mit der Ausrüstung. Beschaff dir ein paar Bitz von Spez Waffen und halt die Waffenteams modular dann kannst du immer entsprechend der Aufgaben die trupps zusammenstellen. Durch Panzer kannst eben auch einiges Ausgleichen. Ein paar Chimären, Lr´s Sentis (Sturmsenti mit plasma mein Liebling) und Ari kannst genug feuerkraft aufbringen um deine Trpps Mobil zu halten. Bei only Inf Armeen wirst nicht um die Schweren Waffenteams rum kommen.

Gruss Steiner

Was mit dem neuen Codex spielbar wird ist der riesen Infanterie-Block. Sprich du legst mehrere Standardtrupps zu einem grossen zusammen. Das bringt nen soliden Block, der als Blocker steht oder Meat-Shield vorrückt.
Wenn solch eine Formation ausschliesslich vorrücken soll, dann machen schwere Waffen wenig sinn.
ABER abgesehen von Sturmtrupps resp. Veteranen in Chimären bin ich kein Freund von Impis ohne schwere Waffen. Wenn du vergleichst, was ein Waffenteam ausschalten kann und was deine 4-6 Taschenlampenschüssen dafür anrichten können, dann sind die paar Punkte für die schweren Waffen meistens nach einer Schussphase wieder reingeholt.

Alleine schon ein Raketenwerfer hat nach einem zerschossenen SM die Punkte wieder drin... und das kann man bereits auf 48" und nicht erst auf 24", wo auch noch Bolterfeur zurück kommt. Oder versuch mal nen Landspeeder mit den Taschenlampen tod zu blinken :lol:

IMO sind die teureren schweren Waffen in den Standardtrupps besser aufgehoben, als in den Unterstützungstrupps. Ein U-Trupp kann mit 3 Schuss ausradiert werden. Bei nem normalen Trupp hat man immerhin noch 8 (unfreiwillige) Opfereinheiten. Also sollte es vor allem für Rakwerfer und Laska lohnen.

Für mich kommen bei den Standardtrupps eh nur GWs in frage, da der am flexibelsten ist und auch genügend Reichweite besitzt. Der PW ist wirklich recht teuer und mit etwas glück auch selbstverbrutzelt ohne einen Schuss abzugeben. Daher mag ich den nicht wirklich.
Für mobile Trupps bieten sich dann der Melter und Flammenwerfer an.

Um deinem Problem besser Herr zu werden wäre es am sinnvollsten das ganze mal mit ner Armeeliste zu untermauern. Dann sieht man schnell was wo am besten und ggf. am Fluffigsten rein passt.
Wenn du aber alles haben möchtest, dann kommst du um ne Selektion von Spezialwaffen und schweren Waffen nicht drum rum.

Hab mir noch ne Box Waffenteams gekauft und die hat sage und Schreibe 9 Waffenteams ergeben (3 alte Laskas hatte ich noch) ^^

Vom Fluff her soll es sich bei der Armee um ne Festungsgarnison oder sowas handeln, also eher auf ne statische Verteidigung setzen, evtl. mit Kontereinheiten. Panzer möchte ich eigentlich eher weniger drin haben, wenn dann später mal etwas Artillerie, die Chimären sind eigentlich nur drin als "Kommandoposten" bringe es einfach nicht übers Herz die Kommandotrupps einfach offen abshießbar rumstehen zu lassen. (Tarmäntel und Sanitäter kosten fast das Gleiche und haben keine 2 schweren Waffen...)

Die Gardisten sind als Fallschirmjäger Einsatzkommando gedacht, welches bei Gefahr zur Unterstützung herangezogen wird.

Hier mal die 1000 Pts die ich mir so zusammengeschustert habe:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad 50 Punkte, Company Commander kostenlos, 1 x Veteran with Vox-caster 5 Pkt., 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon 20 Pkt.
+ Chimera Transport 55 Pkt., Multi-laser kostenlos, Heavy bolter kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Storm Troopers 85 Pkt., 2 x Meltagun 20 Pkt., Upgrade to Sergeant kostenlos
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt., Platoon Commander kostenlos, 1 x Guardsman with Vox-caster 5 Pkt., 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon 20 Pkt.
+ Chimera Transport 55 Pkt., Multi-laser kostenlos, Heavy bolter kostenlos -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt., Guardsman with Vox-caster 5 Pkt., Guardsman with Grenade launcher 5 Pkt., Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter 10 Pkt., Upgrade to Sergeant kostenlos, Commissar 35 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt., Guardsman with Grenade launcher 5 Pkt., Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter 10 Pkt., Upgrade to Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt., Guardsman with Grenade launcher 5 Pkt., Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter 10 Pkt., Upgrade to Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad 60 Pkt., 3 x Autocannon team 15 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 420 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt., Platoon Commander kostenlos, 1 x Guardsman with Vox-caster 5 Pkt., 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon 20 Pkt.
+ Chimera Transport 55 Pkt., Multi-laser kostenlos, Heavy bolter kostenlos -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt., Guardsman with Vox-caster 5 Pkt., Guardsmen Weapons Team with Missile launcher 15 Pkt., Upgrade to Sergeant kostenlos, Commissar 35 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt., Guardsmen Weapons Team with Missile launcher 15 Pkt., Upgrade to Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt., Guardsmen Weapons Team with Missile launcher 15 Pkt., Upgrade to Sergeant kostenlos -> 65 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000
Hatte erst überlegt die RakWerfer auch in nen Waffenteam zu stecken, aber sind dann wohl wirklich zu verwundbar.
Die Maschkas sind zum Rhinoknacken (und ähnlichem) gedacht, in Inf Trupps finde ich da sowohl den schweren Bolter als auch den Rakwerfer besser.
Ich dachte daran, zwei große 30er Trupps zu spielen, was ne gute Effizienz bei Befehlen gibt und auch die beiden Kommissare bestmöglich ausnützt, sie aber dafür sehr unflexibel macht, 20er Trupps wären mir sonst eigentlich lieber....

Imho ergeben sich für Trupps drei sinnvolle Kombinationen an Waffen:
1) Billig. Flammer+Mörser. Ein einfacher Opfertrupp, der sogar mal feuern kann.
2) Vielseitig. Die beste Kombination. Granatenwerfer und Maschinenkanone. Kann auf so ziemlich jedes Ziel schießen.
3) Teuer, hart und DS2. Plasmawerfer+Laserkanone. Schießt auf harte Ziele ohne Deckung, kann aber auch durchaus auf Transporter anlegen.

Warum keine Melter?
Zu teuer, zu kurze Reichweite und BF3. Die sind bei Veteranen und CCS's besser aufgehoben. Gute Möglichkeit ist aber der Einsatz im Gewalthaufen mit 4 E-Waffen.
Warum kein Schewrer Bolter?
Gleiche Kosten wie die Maschinenkanone, diese biete allerdings deutlich mehr vielseitigkeit. Für eine Allround-Liste ist die MK die beste Wahl.
Warum kein Raketenwerfer?
Kostentechnisch zwischen zwei Waffen gefangen, die jeder seiner Aufgaben besser erfüllen. Gegen Transporter bis Pz 12 ist die MK besser, ab 13 die LK. Gegen weiche Masse ist auch die MK besser, mehr als 3 Modelle wird man selten erwischen und die MK ist auch noch günstiger.

Aus meiner SIcht ergeben sich für die Kombo Rak+Gran deutliche Vorteile gegenüber MK und LK 😛
Ist denke ich Ansichtssache und Hintergrundssache. Wie man es mag.

Das SBo gegenüber MK unterlegen ist unbestreitbar. Würde da auch eher zur MK raten. Dafür kannst du die Chimären mit 2 SBos spielen. Diese sind IMO dem MLas überlegen, da DS4 gegen Inf rockt, während für alles gepanzerte die MKs zum Einsatz kommen.

Imho ergeben sich für Trupps drei sinnvolle Kombinationen an Waffen:
1) Billig. Flammer+Mörser. Ein einfacher Opfertrupp, der sogar mal feuern kann.
2) Vielseitig. Die beste Kombination. Granatenwerfer und Maschinenkanone. Kann auf so ziemlich jedes Ziel schießen.
3) Teuer, hart und DS2. Plasmawerfer+Laserkanone. Schießt auf harte Ziele ohne Deckung, kann aber auch durchaus auf Transporter anlegen.
@Swoosh:
Du gehst dabei nur von stehenden Inf-Zügen aus. Und gerade diese sind meiner Meinung nach das Schlechteste was man aus Inf-Zügen machen kann.

Stand & Shoot Cannonfodder Listen waren gestern. Heute heißt es Gewalthaufen Marsch. Stehfeuer hat man eben genau in Form von Waffenteams, die 10 Inf-Züge sind dafür verschwendet.
Das SBo gegenüber MK unterlegen ist unbestreitbar. Würde da auch eher zur MK raten. Dafür kannst du die Chimären mit 2 SBos spielen. Diese sind IMO dem MLas überlegen, da DS4 gegen Inf rockt, während für alles gepanzerte die MKs zum Einsatz kommen.
Scheiß auf Schwebo. Multi-Laser is besser dank S6. Kann gewisse Modelle autokillen, kann Fexe leichter verwunden, kann leichte Autos leichter durchschlagen und W4 leichter verwunden. Auch wenn man dafür Maschkas hat (leichte Autos), so macht der Multi-Laser die Chimäre dennoch flexibel.
DS 4... pff... hat eh fast alles immer Deckung also kann man darauf getrost verzichten. Und entweder laufen die Gegner in 3+ RW oder 5+/6+ rum. Insofern spricht alles für den Multi-Laser (doppel Multi-Laser Chimären wären klasse 😀 ).

Zuletzt bearbeitet:
Mh ja son 50er Trupp mit Kommissar, Prediger, E-Waffen, Meltern gegen Transporter und am Besten noch Straken dahinter rockt bestimmt richtig, aber wieso kommt mir das so vor als wär das kein großer Unterschied dazu Orks zu spielen?
Lohnen sich solche Haufen, denn eher als vollständiges Armeekonzept oder eher nen einzelner als Blocker?

Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Schwerenwaffen imemr das letzte Ziel sind.
Das ist meine Sterbefolge:
1. Die Panzer
2. Die Elitetruppen die dem Feind am meisten Zusetzen
3. Die Standarteinheiten die vorrücken um die MIssionsziele einzunehemn.
4. Die Schweren Waffen, die die Ziele im Feindgebiet haten.

Mh ja son 50er Trupp mit Kommissar, Prediger, E-Waffen, Meltern gegen Transporter und am Besten noch Straken dahinter rockt bestimmt richtig, aber wieso kommt mir das so vor als wär das kein großer Unterschied dazu Orks zu spielen?
Lohnen sich solche Haufen, denn eher als vollständiges Armeekonzept oder eher nen einzelner als Blocker?
Eine Armee würde ich nicht unbedingt nur auf diesen Trupps aufbauen, und 50 Mann sind mir auch definitiv zu viel. In einem anderen Thread habe ich eine Liste mit Straken, Al und so einem 30er Haufen gepostet.
Mit BCMs werden die nochmal gleich viel besser, also hoffen, dass das Turnier sie zulässt 😛.

@Multiplayer:
Weil es keine Orks sind... es sind und bleiben weiterhin Menschen und die Spielweise zwischen einem 30er Gewalthaufen (das Optimum meiner Meinung nach) und einem 30er Mob Orks is auch unterschiedlich da beide unterschiedliche Ziele unterschiedlich angehen können/müssen. Deshalb, Orks und Imps spielen sich immer noch völlig unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet: