Waffenteams (welche Waffe/ 7. Edition)

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
1) Welche Waffenteams baut ihr aus den Boxen?

2) Spielt ihr Waffenteams in den 3er Trupps oder nur in Infanterietrupps, da die ja nun doch recht schnell sterben. Gerade gegen Stärke 6+

3) Spielt ihr Mörser oder gebt ihr ner MaschKa oder einem schweren Bolter für wenig Punkte mehr den Vorzug?

4) Gibt es bei euch Erkenntnisse was die Effektivität bestimmter Waffen in der 7. Edition betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
1) Alle. Zusätzliche 60mm-Bases und ein Trupp Cadianer, und schon kann man mehr bauen.

2) Unterschiedlich. Die günstigeren Waffen (MaschKa, schweBo, Mörser) auch mal seperat, LasKas nur in größeren Einheiten.

3) Möser waren inner 6. Edi sinnvoll weil Niederhalten, aber seit das weg ist und wir Wyvern haben braucht man die nichtmehr.
Dann lieber MaschKa/schweBo, den Gegner damit überfluten ist nie verkehrt, einziger Vorteil der Mörser ist dass die keine Sichtlinie brauchen.
MaschKa ist in den meisten Dingen einfach besser als schweBo, also schweBo nur situationsbedingt oder aus Modellmangel auftischen.

4) Mörser ist schlechter geworden, LasKa durch die Fahrzeugschadenstabelle auch (Explodiert-Chance halbiert), der Rest ist grob gleichgeblieben.

4) Mörser ist schlechter geworden, LasKa durch die Fahrzeugschadenstabelle auch (Explodiert-Chance halbiert), der Rest ist grob gleichgeblieben.

Ist er das?
Also ich finde grade Maschninenkanonen und Raketenwerfer haben durch die neue Fahrzeugschadenstabelle verloren, da sie jetzt nichtmal mehr die Glückschance haben ein Fahrzeug zu zerstören. Da aber seit der 6ten Edition Totstreifen zur Regel gehört, wird das Ganze nicht so deutlich.

Ist er das?
Also ich finde grade Maschninenkanonen und Raketenwerfer haben durch die neue Fahrzeugschadenstabelle verloren, da sie jetzt nichtmal mehr die Glückschance haben ein Fahrzeug zu zerstören. Da aber seit der 6ten Edition Totstreifen zur Regel gehört, wird das Ganze nicht so deutlich.
Wie ich sagte, grob gleichgeblieben, die Chance von 1/6 ist sowieso schon so gering dass man nicht davon ausgehen kann.
Bei Laserkanone und Meltern ging man bisher davon aus, dass Fahrzeuge regelmäßig auf die 5+/4+ explodieren, nicht dass man die totstreifen muss, das funktioniert jetzt bedeutend schlechter.

Aber okay, subjektive Meinung, bei den hohen örtlichen Panzerungswerten war MaschKa-Explodieren schon vorher utopisch oder gänzlich unmöglich...

Mit genügend Feuerkraft ist das Todstreifen aber immer noch möglich und ne Laserkanone diesbezüglich wahrscheinlich immer noch die beste Möglichkeit, nen Fahrzeug irgendwann kleinzukriegen.

Da ich bei den Preisen das Maximum aus allen Boxen holen will, wird so gut wie jede Waffe irgendwann mal verbaut. Meine Lieblingswaffe ist die Laserkanone, wobei der schwere Bolter ebenfalls eine größere Rolle spielt. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei der IA ohnehin noch eher Anfänger bin, da ich sie noch nicht so oft gespielt habe. Eigentlich wurden die schweren Waffen bisher immer in die Trupps integriert, aber einige der anderen IA-Spieler bevorzugen es, sie in den schweren Waffenteams zu konzentrieren, um das schwere Feuer zusammenzufassen und mit möglichst vielen hochdotierten Würfeln das maximale Ergebnis an Feuerkraft rauszuholen. Klingt für mich dahingehend vernünftig, da meistens die Lasergewehre des Trupps nutzlos vergeudet werden, wenn man mit der Laserkanone auf ein Fahrzeug schießt.

Ich finde den Mörser gar nicht so verkehrt. Er kostet wenig und ist auf Grund seiner Reichweite, seiner Schablone und der nicht benötigten Sichtlinie ideal für MZ-Halter-Squads. Der Mörser ist ideal geeignet gegnerische, nicht sichtbare MZ-Halter am anderen Ende des Spielfelds zu vertreiben, die sind in der Regel ebenfalls weiche Infanterie. Nach ca. 6 Schuss stirbt bestimmt was.

Nachwievor Laserkanonen und die in Unterstützungstrupps, wenn möglich in Deckung auf einem hohen Gebäude in Befehlsreichweite und dann auf alles feuern, was einen Motor und mehr als zwei Räder hat oder zu groß ist, als dass man es mit massiertem Kleinkaliber-Beschuss klein kriegt. In den Infanterietrupps verbrauchen die mehr Befehle, es sei denn man fügt sie zusammen. Außerdem kosten drei Infanterietrupps mit Laserkanonen etwa so viel wie zwei Supporttrupps mit je drei Laserkanonen. Zumal die Laserkanonen in den normalen Trupps eventuelle Spezialwaffen und vor allem die Gewehre blockiert, da sich die Ziele von Laserkanonen und -Gewehren nicht gerade überschneiden. In Deckung sind die HW Squads auch robust genug, um ihre Punkte rauszuholen.

In Deckung sind die HW Squads auch robust genug, um ihre Punkte rauszuholen.

Seh ich anders .
Waffenteams sind meiner Meinung nach zu anfällig für MW Tests und generell Schaden .
Aktuell gibt es zuviele Waffen mit S6 Up und Deckung ignorieren , das alles macht die Waffenteams ziemlich uninteressant find ich .
Ich persönlich investier die Punkte der Waffenteams dann lieber in etwas robustere Anti Panzer Einheiten .
Zum Beisspiel zusammen gelegte Infanterietrupps oder Vendetten oder Manticor usw usf .
Die Auswahlen sind auch nicht so Moral anfãllig und etwas flexibler . 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Maschkas sind immer noch das Beste um Fahrzeuge bis P12 gut und easy weghullpointen zu können (ja kann auch P13 streifen aber davon gibts ja eh nich soviel, aber selbst wenn, streifbar), gerade dank gewissen Befehlen und Psikräften. Raks und Laser haben einfach zu wenig Schuss und Mörser sind zwar lustig aber nicht nötig da man solches Feuer auch durch die Uslot Artillerie (Wyvern) bekommt.
Von daher, weiterhin, so wie immer, Maschkas für alles bis P12 (ja kann auch P13 streifen aber davon gibts ja eh nich soviel, aber selbst wenn, streifbar)!

Aber ja, ma abgesehen vom Output, so is der Input einfach zu schwach, wie schon geschrieben, is der S6+ Beschuss anderer Armeen zu enorm geworden, als dass sich reine Unterstützungstrupps noch wirklich lohnen. In großen Infanteriehaufen mit 30/40 Mann sind die Maschkas natürlich Pflicht, meiner Meinung nach, aber als 3er Einheiten sind sie zu schnell vom Feld, können allerdings genau weil sie in die S6+ Sparte fallen, auch manchmal gut Beschuss von Chimären etc. abziehen. 😉

In den Infanterietrupps verbrauchen die mehr Befehle, es sei denn man fügt sie zusammen. Außerdem kosten drei Infanterietrupps mit Laserkanonen etwa so viel wie zwei Supporttrupps mit je drei Laserkanonen. Zumal die Laserkanonen in den normalen Trupps eventuelle Spezialwaffen und vor allem die Gewehre blockiert, da sich die Ziele von Laserkanonen und -Gewehren nicht gerade überschneiden. In Deckung sind die HW Squads auch robust genug, um ihre Punkte rauszuholen.
Wie schon vorgerechnet, in zusammengelegten Inf-Trupps bekommt man nur die halbe Feuerkraft für dieselben Punkte, aber man hat massig Ablativwunden. Dass die Lasergewehre der Ablativwunden ins Leere laufen, wen interessierts? Das ist als würde man sich darüber beschweren dass die Rekruten, die gerade einen Todesstern binden, nicht schießen können.

Selbst in Deckung sind Unterstützungstrupps zu fragil. Ich stell einfach mal ein paar Namen in den Raum, vielleicht kommt der eine oder andere bekannt vor:
Serpent, Salvenkanone, Tau-Marker, Wyvern, Höllendrache.
Es gibt einfach zuviel Deckung Ignorieren als dass Deckung oder Papp-Rüstung die lange am Leben halten würde, da helfen nur unwichtige Jungs die es zuerst erwischt.
Der einzige Grund Unterstützungstrupps aufzustellen ist für mich ein paar billige Inseln aus schweBos und MaschKas aufzustellen und Totzonen zu errichten.
Entweder der Gegner kümmert sich um die billigen Jungs und verschwendet Feuer, oder er kassiert Feuer.

Da schießt du leicht am Ziel vorbei. Erstens gehts hier um Waffenteams, gegen die es im Blob außer dem Wyvern sehr wenige nennenswerte Konter gibt, zweitens bist du gerade im falschen Codex.
Wenn es darum geht einen Predator zu sprengen, da fallen mir sehr viel mehr Konter ein. Man bekommt früher oder später alles kaputt, aber Waffenteams in Blobs haben einfach verdammt viele Ablativwunden.

Dann bring ich es nochmal auf den Punkt: Keine Waffenteams sind gute Waffenteams.
60 bis 70 Punkte für eine immobile schwere Waffe mit BF 3 find ich viel zu happig.
Die Ablativwunden stehen oft auch nur in der Theorie allesamt vor dem Waffenteam, so dass die Teams nicht so prima geschützt sind wie es auf dem Papier aussieht.

Dann bring ich es nochmal auf den Punkt: Keine Waffenteams sind gute Waffenteams.
60 bis 70 Punkte für eine immobile schwere Waffe mit BF 3 find ich viel zu happig.
Die Ablativwunden stehen oft auch nur in der Theorie allesamt vor dem Waffenteam, so dass die Teams nicht so prima geschützt sind wie es auf dem Papier aussieht.
MaschKa Waffenteams kosten aber nur wenig und sind recht effektiv. Die ABlativwunden klappen schon recht gut. Also zumindest bei mir gehen die Waffenteams selten vor einer Großzahl der anderen Jungs.

Das halte ich mal stark für ein Gerücht. Solange kein Sperrfeuer oder präzise Schüsse (die jetzt auch nichtmehr von Charakteren verursacht werden können) ankommt gehen die unwichtigen Jungs zuerst.
Sterben viele aus einer bestimmten Richtung kann man in jedem Zug wieder umpositionieren, und es geht von vorne los.
Habe ich schon in genug Spielen so betrieben, die Jungs standen fast immer bis zum Schluss auf dem Feld, auch wenn rundherum alles ins Gras gebissen hat. Besonders wenn man unwichtigere, aber einfachere Ziele bietet. Und genau dafür taugen wieder die billigen Waffenteams, wenn die in Deckung z.B. Tau-Marker wie verrückt aufbrauchen damit die schweBos nicht die übrigen Feuerkrieger/Späher wegholzen. Da bleibt einfach weniger für den Blob übrig, den man also eh nicht rechtzeitig abarbeiten kann.

Der mMn entscheidende Punkt: SpaceMarines funktionieren eigenständig, für Imperiale braucht man schon Synergie und Masse, die sind an für sich auf dem Papier betrachtet immer schlecht.
BF3 ist "nur" 3/4 des SpaceMarine-BFs, aber dafür gibts billige Psioniker zum Synchronisieren. Und Befehle für Panzerjäger, Monsterjäger oder Deckung ignorieren.
Oder gar schießen und danach rennen, was schonmal mehr Bewegung mit vollem BF zulässt als ein Predator aufbringen kann.
Nicht zu vergessen dass der Blob noch Standard ist und damit super das Missionsziel halten kann, irgendwas muss eh hinten bleiben.

Ein Punkt, der für den Blob spricht ist auch, dass man für einen Befehl mehr Waffenteams erreicht, wenn man den Zug voll macht.
So für sich betrachtet ist das teurer als die Supporttrupps, aber mit den ganzen Buffs, die sich die Soldaten gegenseitig zustecken (Priester, Psioniker, Kommissar, Befehle) und die alle verhältnismäßig günstig sind, wird nicht nur nen Schuh, sondern nen Stiefel draus.

Wo wir grad beim Thema Züge mit schweren Waffen und Befehlen sind: Nach meinem Verständnis sind die garnicht so immobil wie man denken mag. Wenn man mit den Dingern mal kein Deckung ignorieren oder Panzer/Monsterjäger braucht kann man damit doch auch schießen und rennen. Und da man mit dem Befehl NACH dem Schießen rennt, können die auch so ihre 6 Zoll pro Zug zurücklegen ohne Snap Shots abgeben zu müssen. Wenn man die Bewegungsphase dann noch dazu nutzt die Fleischsäcke um die Jungs zu verteilen je nachdem von wo Beschuss zu erwarten ist, sind die schonwieder um einiges besser als man vermuten würde.

Wenn es klappt ist ja alles gut. Das präzise Schüsse und Sperrfeuer weniger werden, muss sich allerdings noch zeigen. Immerhin gibt es ja einen gewissen neuen Codex, der Präzise Schüsse an jedes Infanteriemodell über Befehle weiterreicht. Und wenn ich mir überlege, wie ich mich auf einen möglichen AM-Gegner einstellen würde, dann lande ich neben Mitteln gegen LR-Schwadronen auch bei Sperrfeuer zum Ausschalten von Schlüsselmodellen.
Das man Waffenteams mit Befehlen und Psikräften aufwerten kann, ist natürlich richtig. Wenn man allerdings beispielsweise 210 Punkte für 3 Infanterietrupps mit Laserkanonen oder 180 Punkte für 3 Maschinenkanonen ausgibt und sie zusätzlich mit zwei Support-Einheiten aufpoliert, die oft wenig anderes machen, löst das bei mir ehrlich gesagt immer noch keine Begeisterung aus.

Psioniker bringen zusätzlich Bannwürfel mit (z.B.gegen Beschwörerlisten) und die Befehle kriegt man über das PCS sowieso. Wenn man halt die erweiterten Befehle nutzen möchte steckt man halt ein CCS in ne Chimäre und stellt die dahinter. Die zieht Feuer auf sich und wenn sie dann draufgehen verschwindet ja nur die "Politur" alternativ auch ohne Auto aber dann halt in Deckung. Wenn du nen Pask als Kriegsherren spielst was ja eigentlich zum Standard geworden ist kann sich dein Gegner überlegen ob er wirklich auf den 5 Mann Trupp in Deckung schießt oder doch dringendere Ziele hat. Und wenn man jetzt alles was hier zusammengekommen ist an Strategien für Waffenteams zusammenpackt hat man genug Gründe weshalb Waffenteams in Soldatentrupps Sinn machen, wann sie Sinn machen und wann ebend andere Optionen besser sind.
Fakt ist sie haben ihren Verwenduckszweck. Um auf das eigentliche Thema des Threads zurück zu kommen:
Ich nehm am liebsten MaschKas(Kadenz gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie) oder Laserkanonen(Instantkill bis T4 und gegen alles mit PZ13+) mit.
Sperrfeuer kriegt man billig und gut über Wyvern und wenn riesige Mobs zu erwarten sind und die Taschenlampen nicht mehr reichen gibt es evtl. SchweBos in die Waffenteams.