Die Ablativwunden stehen oft auch nur in der Theorie allesamt vor dem Waffenteam, so dass die Teams nicht so prima geschützt sind wie es auf dem Papier aussieht.
Das halte ich mal stark für ein Gerücht. Solange kein Sperrfeuer oder präzise Schüsse (die jetzt auch nichtmehr von Charakteren verursacht werden können) ankommt gehen die unwichtigen Jungs zuerst.
Sterben viele aus einer bestimmten Richtung kann man in jedem Zug wieder umpositionieren, und es geht von vorne los.
Habe ich schon in genug Spielen so betrieben, die Jungs standen fast immer bis zum Schluss auf dem Feld, auch wenn rundherum alles ins Gras gebissen hat. Besonders wenn man unwichtigere, aber einfachere Ziele bietet. Und genau dafür taugen wieder die billigen Waffenteams, wenn die in Deckung z.B. Tau-Marker wie verrückt aufbrauchen damit die schweBos nicht die übrigen Feuerkrieger/Späher wegholzen. Da bleibt einfach weniger für den Blob übrig, den man also eh nicht rechtzeitig abarbeiten kann.
60 bis 70 Punkte für eine immobile schwere Waffe mit BF 3 find ich viel zu happig.
Der mMn entscheidende Punkt: SpaceMarines funktionieren eigenständig, für Imperiale braucht man schon Synergie und Masse, die sind an für sich auf dem Papier betrachtet immer schlecht.
BF3 ist "nur" 3/4 des SpaceMarine-BFs, aber dafür gibts billige Psioniker zum Synchronisieren. Und Befehle für Panzerjäger, Monsterjäger oder Deckung ignorieren.
Oder gar schießen und danach rennen, was schonmal mehr Bewegung mit vollem BF zulässt als ein Predator aufbringen kann.
Nicht zu vergessen dass der Blob noch Standard ist und damit super das Missionsziel halten kann, irgendwas muss eh hinten bleiben.