Waffenteams

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.436
1.016
16.596
35
Jena
Hi,
Mich würde mal interessieren wie ihr die Waffenteams seht und wie und bei welcher Spielgröße ihr sie einsetzt.

Ich denke immer, als heavy-Auswahl haben wir deutlich attraktivere Möglichkeiten... Klar, Kosten die nicht viele Punkte, aber sie sind ja auch nicht der überfliegen.
Welche Teams bevorzugt ihr denn? Und lohnen sich Mörser in der 9ten Edition?

Viele Grüße

Also die einzigen Waffenteams die ich momentan noch ab und an nutze sind Mörser da du sie gut außer Sicht platzieren kannst wo ihre fragilität(nennt man das so? 😀) nicht so schlimm ist. Sie haben mit ihren 48" reichweite für die sie keine Sichtlinie brauchen auch gute chancen den Feind zu erreichen. Werden aber in größeren spielen fast immer durch andere einheiten im Heavy Slot ersetzt wie du selbst ja schon festgestellt hast. Thema Manticore. Was ich demnächst ausprobiere sind auf jeden Fall mal heavy Mortars da in meinem Umfeld einige T3 Armeen unterwegs sind(SoB und AdMech) und gegen den Rest schadet es auch nicht 🙂 um zu wenig Heavy Slots mache ich mir auch kaum gedanken da ich fast immer 2 Battalione spiele(Inf. und Fahrzeuge)

Hoffe es hilft dir weiter

Edit meint: 2 nicht 3 Battalione 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cormac und Firecube
Du hast das ja eigentlich schon gut zusammen gefasst @Skamelion90 .
Wie alle hier schreiben sind maximal die Mörser zu gebrauchen. Alles andere steht im offenen und mit beginn der ersten Runde kannst du Sie wieder vom Feld nehmen. Was sie dann ziemlich teuer machen würde 😀
BF4+ ist Kacke und T3 2LP 5+ Save sind halt mit jedem Hit quasi tot (2+ toWound, -2AP oder mehr und meistens auch 2 Schaden)

• Like
Reaktionen: Copperhead
Mit dem Shock Troops Stratagem sind die auch ganz nett .... 3 Laserkanonen hinter einem LoS Blocker parken, in deiner Runde auf den Gegner zubewegen und Stratagem zünden. Mit dem Stratagem mit den +1 treffen und verwunden und Befehl Einser zu wiederholen hat man plötzlich 3 Schuss S9 AP-3 bzw auf 24 Zoll oder weniger -4 die alles mit W8 oder kleiner auf die 2+ verwunden und Trefferwürfe wiederholen dürfen. Natürlich ist das CP hungrig und eher eine Einwegwaffe aber trotzdem ziemlich nett. Geht natürlich auch auf andere Waffen. Mörser mit +1 treffen und verwunden sind auch super nett, genau wie schwere Bolter gegen Marines. Und bei Cadia halt ggf. super Effektiv. 9 Schuss schwerer Bolter auf die 3+ treffen mit kompletten reroll, dann auf die 2+ verwunden (3+ wenn Transhuman gezündet wird) und auf 18 Zoll oder weniger -2 AP und D2. Kann schon einen Trupp ziemlich ausdünnen und dafür sind 50 Punkte vollkommen ok. Nur echt Schade, dass das nur mit Cadia geht.

Ich setze eigentlich alle Arten von Waffenteams ein, wenn ich noch Slots frei habe. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon seit längerem kaum noch Mörser einsetze, weil die gegen Space Marines (meine Hauptgegner) irgendwie unwitzig sind. Mein Favorit sind im Moment Maschinenkanonen, die sich möglichst in der Nähe von jemandem mit Befehlserfahrung aufhalten (wobei da auch schwer Bolter fast besser sein müssten, da sie drei Schüsse abgeben, was im Vergleich bei Transhuman einfach ein Schuss mehr ist).
Unterm Strich spiele ich die Modelle/Einheiten, die mir gefallen und da lasse ich mir auch nicht von der aktuellen Edition den Spaß dran verderben 😉