Ein weiser IA-General prägte mal den Spruch : gehe nie aus dem Haus ohne eine LK.
Nun, ich denke, es gibt durchaus Armeen gegen die man ohne eine solche Waffe antreten kann (Orks, Tau), aber ansonsten stimmt es schon.
Da die Geschütze in Hinblick auf ihre Panzerknackerfähigkeiten abgewertet wurden, ist die LK nun das Mittel der IA mit schwerem Gerät fertig zu werden, daher wurde die LK für Infanterie der IA enorm aufgewichtet, denn nun besitzt die IA ausser LKs quasi nichts mehr zum Panzerknacken (ich meine Panzerung von 13,14). Leider wurde sie punktemässig nicht günstiger und ist mit 25 Öcken daher schon recht happig kalkuliert. Der einzige Jubler im Codex ist, dass die LK, die einzige Waffe ist, die in Panzerabwehrtrupps nicht teurer als in normalen Infanterietrupps ist, daher setze ich keine Raketenwerfer mehr in diesen Trupps ein, sondern zahle die "normalen" Punkte der LK.
Leider musste ich aufgrund der Änderungen der 4. Edition, meine Armeelisten ein wenig umgestalten.
Da ich mich nun nicht mehr auf meine Geschütze gegen Panzer und Fahrzeuge verlassen kann, habe ich angefangen auch meine normalen Infanterietrupps mit LKs auszurüsten, was diese wiederum etwas teuer macht. Die LKs in Schwerwaffentrupps zusammenzufassen, ist aufgrund der weggefallen Meatshields auch eine riskante Sache geworden.
Fazit : Nachdem die Geschütze als panzerbrechende Waffe ausgefallen sind, werden LKs in Infanterietrupps wichtiger, was durch den weggefallenen Infanterieschirm deren Einsatz und Aufstellung schwieriger gestaltet. Schwerwaffentrupps mit LKs sind DER Feuermagnet, daher bräuchte man schon 2 davon, was widerum den Punkteeinsatz intensiviert.
Ich denke es sollte nichts dagegen sprechen, zum Beispiel JEDEM Infanterietrupp eine solche Waffe zu geben, aber das kommt halt auch auf den persönlichen Geschmack an.
Für mich sind in der 4. Edition die panzerbrechenden
Eigenschaften der LK DIE Achillesferse der IA, der man nur durch Masse (punkteintensiv) oder durch klasse
(Panzerabwehrtrupp mit 3 LKs - muss aber wie ein rohes Ei beschützt werden) begegnen kann.
Mein Verhältnis zur LK ist zwiespältiger geworden, da ich noch stärker von ihr abhängig geworden bin.