Waffenwoche: Laserkanone

Ein weiser IA-General prägte mal den Spruch : gehe nie aus dem Haus ohne eine LK.

Nun, ich denke, es gibt durchaus Armeen gegen die man ohne eine solche Waffe antreten kann (Orks, Tau), aber ansonsten stimmt es schon.
Da die Geschütze in Hinblick auf ihre Panzerknackerfähigkeiten abgewertet wurden, ist die LK nun das Mittel der IA mit schwerem Gerät fertig zu werden, daher wurde die LK für Infanterie der IA enorm aufgewichtet, denn nun besitzt die IA ausser LKs quasi nichts mehr zum Panzerknacken (ich meine Panzerung von 13,14). Leider wurde sie punktemässig nicht günstiger und ist mit 25 Öcken daher schon recht happig kalkuliert. Der einzige Jubler im Codex ist, dass die LK, die einzige Waffe ist, die in Panzerabwehrtrupps nicht teurer als in normalen Infanterietrupps ist, daher setze ich keine Raketenwerfer mehr in diesen Trupps ein, sondern zahle die "normalen" Punkte der LK.

Leider musste ich aufgrund der Änderungen der 4. Edition, meine Armeelisten ein wenig umgestalten.
Da ich mich nun nicht mehr auf meine Geschütze gegen Panzer und Fahrzeuge verlassen kann, habe ich angefangen auch meine normalen Infanterietrupps mit LKs auszurüsten, was diese wiederum etwas teuer macht. Die LKs in Schwerwaffentrupps zusammenzufassen, ist aufgrund der weggefallen Meatshields auch eine riskante Sache geworden.

Fazit : Nachdem die Geschütze als panzerbrechende Waffe ausgefallen sind, werden LKs in Infanterietrupps wichtiger, was durch den weggefallenen Infanterieschirm deren Einsatz und Aufstellung schwieriger gestaltet. Schwerwaffentrupps mit LKs sind DER Feuermagnet, daher bräuchte man schon 2 davon, was widerum den Punkteeinsatz intensiviert.
Ich denke es sollte nichts dagegen sprechen, zum Beispiel JEDEM Infanterietrupp eine solche Waffe zu geben, aber das kommt halt auch auf den persönlichen Geschmack an.

Für mich sind in der 4. Edition die panzerbrechenden
Eigenschaften der LK DIE Achillesferse der IA, der man nur durch Masse (punkteintensiv) oder durch klasse
(Panzerabwehrtrupp mit 3 LKs - muss aber wie ein rohes Ei beschützt werden) begegnen kann.
Mein Verhältnis zur LK ist zwiespältiger geworden, da ich noch stärker von ihr abhängig geworden bin.

ich sehe das eigentlich genau wie namenloser soldat. es gibt in der 4ed für die
imperiale armee doch gar keine alternative mehr zum knacken starker
panzerung (13+)...leider ist sie doch recht reuer für bf3...wenn der gegner aber
nicht so viel panzer auffährt bleibt sie bei mir meist zugunsten von rackw
zu hause. wenn ich sie mitnehme dann meist an leman russ oder in den
normalen infanterie trupps, pa-trupps sind ohne meta-schild ungeeigent, da
sie zu empfindlich sind und eine zu hoche punkte-konzentration darstellen.
außerdem haben die laskas in infanterie-trupps den vorteil, dass man
potentiell mehr ziele aus mehreren winkeln auf korn nehmen kann.

die knarre is übel mit S9 damit kann man gut unabhängige charaktermodelle jagen ganz besonders im straßenkampf wo man seine trupps aufteilen kann

bei mir ist in den kommandotrupps der infantriezüge je eine laserkanone vorhanden in den normalen infantrietrupps dann schwere bolter oder raketenwerfer das ist am flexibelsten

Einsatz:
Veteranen 1Las + 3PW, Chef mit Sturmbolter
Leman Russ Kampfpanzer / LR Demolisher
Panzerabwehrtrupp mit 3 Las. Möglichst weit hinten, damit die Las über längere Zeit von der Hohen reichweite profitiert.

Gut gegen: Große Tyr-Monster und Panza

Schlecht gegen: "Gekröse" 😉

Habe zZeit nur 2 Stück in der Armee, will es aber auf 6 Aufbauen (nach obrigen schema)

naja raketen sind auch gut gegen jedwede fahrzeuge da aber dummerweise die geschütze schlechter geworden sind muss man jetzt mehr von den lks reinehmen dummerweise sind die nen bisschen teuer für ihre dienste wenn der gegner nur einen panzer hatte du aber 3 lks hattest und der panzer in der ersten runde kaputtgeht stehen die auch nur nutzlos in der gegend rum raketenwerfer sind in der hinsicht flexibler

Vor allem sind RAK-Werfer günstiger!
Ich spiele noch nicht so lange IA, aber schon ewig gegen Sie!

Solange ich drum rum komme setzt ich keine LK's ein, am RAK spare ich ein par Punkte und kriege daher mehr rein, was ja, wie weithin bekannt, für eine IA besser ist, da häufig mal Schüsse daneben gehen!

Leider lässt sich ihr Einsatz gegen Tyraniden nicht umgehen, aber die können einem Panzerabwehrzug im hinteren Teil der Armee so gut wie nix anhaben, solange noch ein par Infanteriezüge vor ihnen stehen!

P.S.: Warum wurden Geschütze abgewertet? (Hatte in der 3. Edition nie was mit ihnen am Hut, weil ich da noch keine Fahrzeuge eingesetzt habe)

Naja. Ich spiele zwar noch nicht so oft Imperiale Amree, aber ich denke mal, daß die Laserkanone langsam unverzichtbar wird. Viele Armeen können etwas mit Panzerung 14 auf den Tisch stellen, oder Monster in die Schlacht führen, die etwas mehr vertragen als ein Panzer.
Leider sehe ich die Panzer Abwehr Trupps zur Zeit auf verlorenem Posten, da sie, sobald sie etwas im sichtfeld haben, auch von dem beschossen werden können. Zudem haben viele andere Armeen auch den Moralwert um auf sie schießen zu dürfen.

@ Geschütze
Sie sind immer noch sehr gut, aber wenn der mittelpunkt der Geschützschablone vom Fahrzeug abweicht, wird die Stärke für den Panzerungsdurchschlag halbiert. Dann ist nix mehr mit Panzerknacken. In der dritten hat man gehofft, daß die Schablone zur Seite oder sogar nach hinten abweicht. Dann wäre die Explosion mit der vollen Stärke aus richtung des Schablonenmittelpinktes gekommen und man hätte bessere Chancen auf einen Durchschlag gehabt. Nun ist es doch meistens die Frontpanzerung die man mit voller Stärke trifft.

Eine geniale waffe, leider bei BF 3ein va banque spiel. Und mit den neuen zielauswahlregeln werde ich die wohl nie mehr als panzerabwehrtrupp einsetzen, sondern auf die züge verteilen. Aber trotzdem, eine geniale waffe! Habe ich schon gesagt, dass ich als nebenberuflicher Iron Warrior LKs liebe? 🙄 😀

Ich bevorzuge Las- kanonen in Waffenteam, da sie für normale Trupps mit 25P einfach zu teuer sind. Rakwerfer kosten gerademal 15P, und habe für Ganten oder ähnliches auch noch einen Fragmentrakete parat. Las- kanonen sind gut zu Panzer- oder Monsterjagen, haben aber nichts in Standartinf. Trupps zu suchen, oder zumindestens nur sehr selten.

Gegen Necrons bringt die LK überhaupt nix!
- Der Raketenwerfer ist billiger
- hat DS3 (was gegen Necrons völlig ausreicht, weil kein einziger Necron RW2+ hat!)
- RAK-Werfer verwunden auch alles auf 2+ bei Necrons,
- der RAK-Werfer schießt genausoweit
- und ob S9 od. S8 macht bei W4 bzw. W5 keinen Unterschied!

4 Punkte die gegen die LK sprechen, weil die LK für gleiches Schadenpotential einfach nur teurer ist!

Einziger Vorteil: die eine Stärke mehr ist gegen nen Mono vielleicht noch nützlich!