Waffenwoche: Melter

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Gegen Panzer die beste Waffe, welche die imperiale Armee zu bieten hat, die leider stark durch die geringe Reichweite eingeschränkt ist.

Wie oft setzt ihr ihn ein, und wenn ihr ihn einsetzt, ist er dann sinnvoll? Was ist mit dem Raketenwerfer, der auch Stärke 8 hat, aber eine höhere Reichweite? Und sein anderer starker Konkurrent, der Plasmawerfer, der an denselben Stellen der Armeeliste eingesetzt werden kann und deswegen einen direkten Verdrängungswettkampf mit dem Melter hat?

Wie oft schafft ihr es, den Melter in die Reichweite für 2W6 Panzerdurchschlag zu bringen?

Der Melter is mMn eine geniale waffe!
Hab zwar eider nur recht wenigedavon, aber die rocken (wenn sie mal treffen). Klar, der raketenwerfer ist doll, aber melern kann man auch aus der bewegung heraus. Bei normalen imps ist er net sooo überragend, aber bei gardisten, vor allem bei schockenden gardisten ist er pflicht! Außerdem isses die ienzige spezialwaffe, die autokill bei SMs u.ä. macht! Außerdem überhitzt er sich nicht. Klar, kurze reichewite, aber deshalb gebe ich ihn ja auch nur einheiten, die nahe am gegener operieren. Und da schaffe ich es recht oft, den 2w6 killerschuss anzubringen.

Am sinnvollsten ist er mMn bei gardisten, infiltrierenden vetaranen oder sprungtruppen.

ein Gardistentrupp (10 Mann) sind immer mit 2 Meltern ausgerüstet, zudem schocken sie.

haben mich bisjetzt noch nciht enttäuscht.

Vorteile Melter: meist autokill, gut gegen Panzer, bei Gardisten sicherer Treffer
er ist eine Sturmwaffe und erlaubt noch einen Angriff mit Sprenggranaten und Melterbomben um ein FHZ den Rest zu geben.

Nachteile: kurze Reichweite (welche durch schocken/infilitrieren ausgeglichen wird)

Also ich schafrfe es auch recht oft meine zwei 5 Mann Gardisten mit je einem Melter in nähe der Panzer schocken zu lassen. Und das ist der wirkliche Panzerkill. Das bringt einen immer so schön zum Grinsen^^ *grins*

In einem Spiel hat mal ein 5-Mann Gardistentrupp mit Melterbomben+Melter geschockt und 2 Landraider gekillt^^. Das war aber auch unverschämtes Glück.

Ich setze ihn bisher nur bei schockenden Gardisten ein. Für normale infanterietrupps hat er einfach eine zu geringe Reichweite. Interessant wäre er mMn höchstens noch bei Überbleibseln, da die Bewegungstechnisch nicht auf die schwere Waffe Rücksicht nehmen müssen und sie aufgrund ihrer kleinen Truppgröße oft soweit übersehen werden, dass sie recht ungestört operieren können.

ich hab den melter meistens im hq und denn fahr ich mitm auto nach vorn und lasse aussteigen und denn kommt meistens das übliche panzer oder infantrie rösten

einmal isn falcon von den Eldars hinter meine linien geflogen dummerweise war da ein melter von mir und da der falcon die letzte chance des gegners war mich zu besiegen hat der sich schwarz geärgert als ich ihm den mit panzerungsdurchschlg 18 und ner 6 auffer volltreffertabelle vom himmel geholt hab 🙄 hihihi

Wenn du mit einer Waffe, die Durchschlag 1 hat, einen regulären Streifschuß hinlegst, also eine 14 bei einem Land Raider, dann ist es immer ein Durchschuß. Das ist nur dann nicht gültig, wenn der Schuß aus anderen Gründen immer zum Streifschuß abgewertet wird. Beispielweise Antigravfahrzeuge über 6" oder in Fahrzeugdeckung.

Melter sind toll (wenn sie treffen) 😉

Die brennen schöne Löcher in Terminatorrüstungen oder auch Panzer. Allerdings wegen der Reichweite eher auf mutige Nahkampf-HQs, die somit keinen Anspruch auf RW haben und je nach W direkt pulverisiert werden.

Gegen Panzer reichen dagegen einfache Maschinenkanonen (zumindest gegen Eldar) 😀 obwohl dies mit dem Melter-"Streifschuss" auch eine nette Sache ist.