1. Einführung
Bei diesem Thema handelt sich nicht um einen Armee-Aufbau im klassischen Sinne sondern um ein Diorame der Schlacht von Wagram. Sicherlich ist der Armeeaufbau nicht der optimale Ort dafür aber ich hoffe das ich hier richtig bin mein Projekt zu Präsentieren.
Zur einstimmung 😛
http://www.youtube.com/watch?v=4K1q9Ntcr5g
1.1 Geschichte
Die schlacht von Wagram fand 1809 am 5 und 6 Juli statt. In dieser Schlacht besiegte Napoleon Bonaparte die Armee des Erzherzog Karl von Österreichs. Mit diesem Sieg wurde Gleichzeitig das Ende der fünften Koalition besiegelt. Österreich ergab sich. Speziell an dieser Schlacht war auch das es die erste grosse Schlacht war, in der es Napoleon nicht gelang seine Verluste gering zu halten. Selbstverständlich gäbe es noch mehr darrüber zu schreiben, was ich jetzt aber mal unterlasse.
1.2 Weshalb Wagram
ich persönlich finde Napoleon eine sehr beeindruckende und geniale Person, aus diesem Grund beschäftigte ich mich immer mehr mit diesem Zeitalter (Das heisst aber natürlich nicht, das ich alles gut finde was er gemacht hat).
Dazu kam das mir die veröffentlichungen einer Gewissen Firma überhaupt nicht mehr zusagten und so meine restlichen Hobbyaktivitäten sich immer mehr minimierten. Doch dann sah ich die genial gemachten Franzosen und Österreicher der Perrys und schon bald hatte ich den entschluss gefasst ein Diorame zu bauen.
Die Schlacht von Wagram habe ich ausgewählt, da sie eine relativ wichtige rolle in den Napoleonischen Kriegen gespielt hat, aber dennoch relativ unbekannt ist.
1.3 Planung
Nachdem ich verschiedene Bücher gelesen hatte über die Schlacht entschied ich mich das Diorama auf folgendem Bild aufzubauen.
Genaueres über den Aufbau des Schlachtfeldes wird noch folgen da ich immer noch auf der Suche über Informationen über das Schlachtfeld.
Die Grundfläche wird ungefähr ein Meter auf zwei Meter sein, eventuell auch grösser. Aufgrund der geplanten grösse und dem Aufbau des Dioramas bin ich mir natürlich komplett im klaren das dies ein langandauernder Prozess wird.
Ich versuche in diesem Forum meine fortschritte im Bau dieses Diorama zu Dokumentieren(über anregungen und Kritiken freu ich mich, da ich noch so etwas gemacht habe)

Zuletzt bearbeitet: