Gestalterisch sind alle präsentierten Armeen recht dicht beieinander, finde ich.
* SchwarzePest hat einige sehr gelungene Verwitterungseffekte eingebaut (im übrigen ist die Fotoqualität gar nicht so übel, auf die in der Galerie verwiesen wird). Kleine Schwäche hier der teils übermäßige Gebrauch von Brauntönen. Das sieht zwar, aus der Nähe betrachtet, stilistisch durchaus wirkungsvoll aus, wenn man sich irgendwelche in Grabenkämpfe, völlig verschlammte Soldaten vorstellt, aber für eine Tabletoparmee nicht ganz so günstig. Sowas geht auf dem Schlachtfeld meiner Meinung nach einfach unter.
Dennoch auch viele schöne Hingucker in der Truppe, grad die Dosen sind allesamt gut bemalt.
* Die Night Lords von Forgebreaker sind insgesamt sehr schön und sauber gestaltet. Gute Bemalung, hervorragende Basegestaltung. Finde hier vor allem den Landraider sehr gelungen. Nix zu meckern.
* gopostals Tyraniden haben ein einfaches, aber sehr sauber eingehaltenes und klug gewähltes Farbschema, zudem eine schöne Basegestaltung. Aus meiner Sicht die stimmigste und wirkungsvollste Bemalung der gezeigten Armeen - damit meine ich, meiner Einschätzung nach kommen die auf einem Spieltisch am beeindruckensten rüber, weil das Schema kontrastreich aber nicht bunt ist.
* Ähnliches gilt für die Emperor's Children von HeiligerBolter. Sehr schönes und hervorragend umgesetztes Farbschema, allerdings sind mir die Bases einen Tick zu ideenlos gehalten.
* Murdocks Dark Angels sind ähnlich wie Forgebreakers Truppe insgesamt sehr gut gestaltet. Saubere, effektive Bemalung, gute Basegestaltung... Einzig die Basefarbe hätte ich anders gewählt - grau und schwarz wirken auf dem Schlachtfeld etwas eintönig. Sonst aber sehr gelungen.
* Beim Anblick von DaGabriels HQ-Modell ist mir erstmal die Spucke weggeblieben, allerdings hab ich dann gesehen, wer das Kerlchen bemalt hat. Kommt von daher für mich nicht in die Wertung. 😉 Ist allerdings auch gar nicht nötig, da die übrigen Modelle teils auf sehr hohem Standard bemalt sind. Gerade die OSL-Effekte sind wirklich gut. Die Farben sind kreativ gewählt - erinnert teils ein wenig an Schiragas faszinierende Werke.
Ingesamt sehe ich DaGabriel, HeiligerBolter und gopostal von der Bemalung her leicht in Führung.
Zu den übrigen Kriterien (Präsentation, Fluff). Dazu sei angemerkt, dass ich mich nicht durch sämtliche Seiten auf der Suche nach verborgenem Fluff gewühlt habe sondern davon ausgehe, dass dieser, sofern vorhanden, auf den ersten Seiten präsentiert, bzw. verlinkt wird. Setze ich bei einem guten Aufbau einfach voraus.
* SchwarzePest: Thematisch ist die Armee definitiv am interessantesten. Leider wurde fast gar nichts daraus gemacht, was die Ausarbeitung eines schönen Hintergrunds anbelangt. Schade. Aber nach über einem Jahr kann man eigentlich nicht mehr sagen, dass es an Zeit gemangelt hätte. 😉 Die Kampagne hab ich über den Thread nicht verfolgt - entsprechende Spielberichte wurden auch nicht auf der Startseite verlinkt. Echt schade, denn das Projekt gefällt mir. Die Präsentation sollte vielleicht nochmal überarbeitet werden, dann hätte das Projekt gute Chancen in den nächsten Monaten.
*Forgebreaker: Gute Präsentation, und es wurde Hintergrund in ausreichendem Maß zusammen getragen. Zudem ist der Aufbau noch recht jung - vielleicht kommt da ja noch mehr. Schön auch, dass Tutorials verlinkt sind.
*gopostal: Hier hat sich jemand scheinbar echt Gedanken um den Hintergrund gemacht und sogar eine Kurzgeschichte geschrieben. Noch dazu zwei gut fotografierte Spielberichte auf einem schicken Spielfeld... Top!
*HeiligerBolter: Hier wurde zwar auch etwas Hintergrund zusammen getragen, aber die Präsentation ist einfach noch unfertig. Hatte ich ja auch schon in dem Thread angemerkt. 😉
*Murdock: Auch hier hat sich jemand offenbar intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Schöne Präsentation... Gut.
*Da Gabriel: Schöne, ansprechende Präsentation, aber Fluff gibt es noch nicht in größerem Maß. Spielberichte oder dergleichen wohl auch (noch) nicht.
Fazit: Kein Projekt dabei, dass mir gar nicht gefällt, allesamt gut. Teils aus meiner Sicht noch unvollständig, was das Gesamtbild angeht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Unterm Strich hat gopostal einfach am meisten Pluspunkte eingeheimst. Meine Stimme geht an die Krabbelkäfer. Tolles Projekt! 🙂