6. Edition Wahnnwitzige Armee gegen Vampire

Hi,
hier nun meine Konstellation der anderen Art gegen Vampire.

Der Hochgeborener mit schw RS, verzaubertem Schild, Seedrachenumhang (somit RS von 2+) und Rep. Armbrust
auf einem schwarzen Drachen. ( eine Bannrolle noch für ihn)
Dieser wird unterstützt von einer Kriegshydra.
Desweiteren 3 mal 5 SR mit Rep A, Standarte u Musiker
1* 10 Korsaren.
1* Echsenstreitwagen mit Rep Arm.
4* Repetierschleudern
1* Zauberin Stufe 1 (Siegel von Ghord und Bannrolle)und einmal Stufe 2(Sternenlichtmanter und Bannrolle) auf Dunkelelfenross.
Die Taktik .

Das erste Spiel wird auf offenem Gelände gespielt.
Die 4 Schleuedern werden komplett an dem hintersten Rand gestellt, womit sie ungefähr 36 Zoll entfernt stehen. Diese haben nur die Verfluchten oder Fluchritter in schlimmsten Falle eine Runde auf Wölfe oder Vampirfledermäuse zu schießen) Der
Streitwagen wird auch parallel in der Nähe der seitlichen Ecke gestellt. Er hat nur die Aufgabe näherkommende Einheiten zu attackieren und steht somit auch immer in der Flanke des Feindes. Die Henker stehen entweder mittig oder dem Streitwagen gegenüber und haben genau dieselbe Aufgabe wie der Streitwagen. Ein Zauberer der Stufe 1 bleibt ebenfalls neben den Schleudern stehen und schaut sich das Geschehen an.

Der Drache, die Hydra und einmal 5 SR zu denen sich noch der berittene Zauberer anschließt ( löst sich aber vor jedem NK- hoffe auf den Spruch Herrschaft, Seelenräuber oder schwarzes Grauen), stehen auf einer Flanke und versuchen nicht, sondern sehen sich spätetsens am Ende der nächsten Runde ziemloch tief im Rücken der Feinde. Die SR gehen natürlich nicht so tief und bleiben auf der Höhe des Feindes, um nach dem Angriff der Hydra oder Drachen in die Flanke zu reiten.
Bei der Hydra und Drachen setzte ich mehr auf die Atemwaffen, denn mit 2 Schablonen auf eine Einheit, die noch mit 10 Schüssen der SR und 2 Schüssen des Hochgeborenen beschossen wird, bin ich mal gespannt was da noch überbleibt.
Das primäre Ziel sind natürlich die Necros, sind da mal ein paar gefallen, wird die Sache ziemlich interessant.

Wie gesagt, ist das hier nur gegen Vamps und die können nicht schießen; also bitte keine Kommentare, dass mir der Drache und die Hydra weggeschossen werden.
Da ich selber hauptsächlich Vampire spiele und somit auch die Schwächen kenne ,glaube ich auf jedenfall mit dieser Armee eine intertessante Variante reinzubekommen, denn sie ist nicht chancenlos.

Ich werde euch auf jedenfall berichten.
Angesehen davon spielen wir am Wochende ( ich weiss aber nicht, ob an diesem) etliche Spiele.
Würde mich also über weitere Vorschläge freuen; also komplett andere Varianten.
 
die theorie sieht wie immer einfach aus.

nun aber zur praktischen seite.

die hydra kann alleine keine truppe angreifen, da ihr einfach gegen die untoten die bonis fehlt. will der drache mit der hydra zusammen los, verliert der drache seine überlegene bewegungsfreiheit.

auch der drach wird es im nahkampf gegen ein regiment skelette udn zombies schwer haben ( wenn auch nciht so aussichtslos wie die hydra )

hast du mal überlegt, was du gegen einen schwarm geister mit deinem drachen udn reiter ausrichten kannst ? dir fehlt ne magische waffe ( oder ich habge sie übersehen ) diese können dich und den drachen für den rest des spieles festsetzen ohne das du da je wieder rauskämst..

also ich weiß nciht, wie dein gegner die vampire spielt, aber gegen magie und massenlastige trupps hast du wenig chancen. wäre ich dein gegner, würde ich deine magier angreifen, da sie recht ungeschützt sind und auf speerschleudern pfeifen

alles was schnell ist auf die zaubis, der rest geht so auf den drachen und hydra los, das ich immer die fronten nach denen habe. ist der drache nah genug dran, kommen totentanz und zombies beschwören direkt vor oder neben denen und eines der regimenter wird sie schon binden geister entweder zum drachen oder hydra oder sogar offensif gegen den spärlichen rest.
nekromanten verstekchen sich in zurückbleibenden reiment oder im gelände.

gegen eine reitertruppe hättest du vielleicht chancen, aber alles mit regimentern kann dir das genick brechen. da du nur 2 schlagkräftig truppen hast. die können austeilen udn einstecken, aber gegen regimenter verlieren die durch die vielen bonis. zumal angst entsetzen einfach nciht zum tragen kommen udn untote niemals fliehen.
 
hi etepetete,

hier sieht man sich ja wieder 😉
Eine magische Waffe habe, nämlich das Kerlchen, das auf dem Drachen trifft und schägt mit Stärke 8 zu.
Die Zauberer wirst du kaum bekommen. Einer steht soweit hinten, dass du entweder sehr lange brauchst oder direkt mit Fluchrittern angreifen musst. Todeswölfe oder Vampirefledermäuse werden die Schusssalven von 4 Repetierschleudern nichts entgegensetzen. Dann ist da noch der Streitwagen und die Korsaren. Der zweite ist bei den schwarzen Reitern und diese beim Drachen und der Hydra, den wirst du auch nicht bekommen.
Natürlich weiss ich, dass es super gefährlich ist. Die Idee ist natürlich mit dem Drachen immer von hinten anzugreifen oder Flanke. Ein Skelettregi, dem nur noch für eine Runde Überzahl und Standarte hat, wird mit dem NKergebnis zwischen 10-18 Figuren verlieren und wird dem Drachen nichts anhaben können.
Die Skellis interessieren mich aber eigentlich gar nicht, denn Primärziel sind natürlich Necros ( die du ja hinten aufstellst und ich auch hinten mit dem Drachen stehe- hier wäre der einzig sinvolle Moment überhaupt die Atemwaffen einzusetzen, denn da dein Necro wahrscheinlich nicht in der Einheit drin, sondern lediglich im 5 Zoll Umkreis ist, gibt es kein Achtung Sir).
Genau wie du deine Flanken schnell ausrichten kannst, kann ich es auch. Die Hydra hat 12 Zoll und der Drache kann 20 Zoll fliegen.
Vergiss auch die schwarzen Reiter nicht, die mal spontan eine Flanke besuchen können.
Verliert der Vamp seine Verfluchten und Fluchritter und der DE behält seine grossen Viecher; ist Schicht für den Vamp.

Natürlich weiss ich, dass das hoch spekulativ ist. Nur kann ich den Vorteil nutzen. Ich weiss, dass wir offenes Gelände spielen und mein Gegner wird mit so einer Aufstellung nie rechnen.
Und wenn es nicht klappt, naja- hab ja noch meine Vamps.

Ich habe auf jedenfall eingesehen, dass die DE definitiv schwieriger zu spielen sind als die Vamps. Ganz ehrlich weiss ich keinen Vorteile der DE.
Die Magie ist mehr als dürftig und die Einheiten im Gegensatz der Vamps unheimlich schwach und sehr teuer. Es ist auf jedenfall eine Herausforderung die andere Seite zu sehen. Denn bis jetzt habe ich alle DE ohne grössere Probleme besiegt.
Nun hoffe ich mal, dass es mir umgekehrt auch gelingt.
Hut ab vor DE Spielern, die auch gegen gute Gegner spielen und gewinnen.
 
ich sehe, ich habe die schwarzen reiter übersehen.. das auch immer alles abgekürzt werden muß <_< tsss..


klar, du hast den vorteil das der gegner nciht weiß, was du auf das schlachtfeld führst. das ist ein fetter vorteil. was den rest angeht, ist natürlich alles spiel abhängig.. von aufbau, strategie und vor allem würfeln.. :lol: damit fällt das spiel oder steht..


was die vampire angeht.. grundsätzlich ist es wenn man deren direkte schwäche angeht ncith sooo schwer sie zu besiegen. ich spiele nebenbei gobbos weil kumpel von mir auch vamps spielt. er hat mehr als drei mal so viel erfahrung wie ich, aber die gobbos machen ihn jedesmal platt *lol*

wobei mir unverschämtes würfelglück nachgesagt wird.

du kennst keine vorteile der dunkelelfen ??
da kann sogar ich dir ein paar nennen, als nicht DE spieler ( wobei ich immerwieder mit der truppe liebäugel )

sie haben ein paar schnelle sehr flexible reiter.
deren beschuß kann enorm sein ( wenn dir die würfel hold sind)
und die kämpfer haben durchweg gute werte
alles kombiniert ist schon eine heftige sache..

das einzige was ich als vamp fürchte sind schnelle truppen die hinter meine linien kommen können und heftigen beschuß und am besten noch magieunterlegenheit. alles andere läßt sich besiegen ohne große kopfschmerzen.. auch ohne verfluchte und fluchritter.