6. Edition Waldelfen 2000 Punkte

Rivfader

Aushilfspinsler
09. Oktober 2005
24
0
4.946
38
Wollte mal meine geplanten 2000 Punkte Waldelfen posten, damit sie mal kommentiert wird und ich produktive Verbesserungsvorschläge bekomme =)
Los geht's

Kommandant :
Zauberweber: 215 P
+ 35 P [Stufe 4]
+ 1 x 25 P [1 Magiebannende Spruchrolle]
+ 55 P [Stab der Bergulme]
= 330 Punkte

Helden :
Zaubersänger: 90 P
+ 35 P [Stufe 2]
+ 2 x 25 P [2 Magiebannende Spruchrolle]
= 175 P

Adliger: 75 P
+ 25 P [Wandler-Sippe]
+ 4 P [Handwaffe]
+ 2 P [Schild]
+ 2 P [leichte Rüstung]
+ 25 P [Kralle des Jägers]
+ 25 P [Fluchfeen]
= 158 P

+ 30 P [Kampftänzersippe]
+ 35 P [Klingen des Leoc]
= 140 P

Kerneinheiten :
Waldelfenkrieger: 12 P x 10 = 120 P
= 120 P

Dryaden : 12 P x 8 = 96 P

12 P x 8 = 96 P

= 192 P

Eliteeinheiten :
Kamfptänzer: 18 P x 9 = 162 P
= 162 P

Falkenreiter: 40 P x 3 = 120 P
= 120 P

Wilde Jäger: 26 P x 5 = 130 P
+ 18 P [Standartenträger]
+ 25 P [Kriegsbanner]
= 173 P

Seltene Einheiten :
Waldläufer: 24 P x 6 = 144 P
= 144 P

Baummensch: 285 P
Gesamt : 1999 Punkte

Die Flimmerlichter gibt es nur für Baumälteste und Erinnyen, also gib dem Zauberweber lieber den Stab der Bergulme.

willst du es auf den Nahkampf ankommen lassen? Dann würde ich wiederum mehr Ewige Wache aufstellen...

Dann würde ich einen Zaubersänger gegen einen Adligen austauschen, um Punkte zu sparen und ein bisserl mehr Kampfkraft zu kriegen...

Die Dryaden würde in zweimal 8 gliedern, MSU-Armee sollten auch MSUs haben 😉

Irgendwie kommt mir das ein bißchen wenig vor für 2000P?

**EDIT**

Habe mal gerade in Armybuilder nachgerechnet...ich komme auf 1750P

1 Spellweaver @ 330 Pts
General; Magic Level 4; Longbow
Dispel Scroll [25]
Wand of Wych Elm [55]

1 Spellsinger @ 175 Pts
Magic Level 2; Lore of Athel Loren; Longbow
Dispel Scroll [25]
Lamentation of Despairs [25]

1 Spellsinger @ 140 Pts
Magic Level 1; Lore of Athel Loren; Longbow
Dispel Scroll [25]
Calaingor's Stave [25]

1 * Wardancer Noble @ 140 Pts
Wardancer; Wardancer Weapons
Blades of Loec [35]

10 Glade Guard @ 120 Pts
Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts
Longbow

12 Dryads @ 144 Pts

8 Wardancers @ 144 Pts
Wardancer Weapons

3 Warhawk Riders @ 120 Pts
Spear; Longbow

5 Wild Riders @ 173 Pts
Spear; Light Armour; Standard; Musician
War Banner [25]

6 Waywatchers @ 144 Pts
2ndWeapon; Longbow

Total Army Cost: 1750

Darion in deiner Rechnung Fehlen 8 Dryaden, 7 Kampftänzer und ein Zaubersänger ist bei dir nur Stufe 1.

Werde mal einen Magier durch einen weiteren Adligen ersetzen. Weiss jedoch nicht genau, wie ich selbigen ausrüsten sollte.

Wen könnte ich am besten raustun für die Ewige Wache ?

Warum darf der Zauberweber die Flimmerlichter nicht haben ? Bzw. warum gibt es die nur für Baumälteste und Erinnyen ?

Originally posted by Rivfader@12. Oct 2005 - 14:12
Darion in deiner Rechnung Fehlen 8 Dryaden, 7 Kampftänzer und ein Zaubersänger ist bei dir nur Stufe 1.

Werde mal einen Magier durch einen weiteren Adligen ersetzen. Weiss jedoch nicht genau, wie ich selbigen ausrüsten sollte.

Wen könnte ich am besten raustun für die Ewige Wache ?

Warum darf der Zauberweber die Flimmerlichter nicht haben ? Bzw. warum gibt es die nur für Baumälteste und Erinnyen ?
Weil es so in den Regeln steht 😉

Stimmt, jetzt habe ich die fehlenden Einheiten auch entdeckt 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
+ 35 P [Stufe 2]
+ 25 P [Magiebannende Spruchrolle]
+ 25 P [Schicksalsschwestern]
= 175 P
[/b]
Auf den würde ich ganz verzichten. Ein Stufe 4 und ein Stufe 2 Magier sind ein gutes Team. Gib dem Zauberweber Sprüche der Lehre des Lebens, dann bist Du sehr flexibel. Der Weber kann damit schön Druck aufbauen; der Zaubersänger kann aber auch vier- bis achtmal (Calaingors Stab) den Baumsänger sprechen.
Übrigens sind die Schicksalsschwestern zu unzuverlässig. Wenn schon einen gebundenen Zauberspruch, dann lieber die Wirrlichter.

+ 30 P [Kampftänzersippe]
+ 35 P [Klingen des Leoc]
= 140 P
[/b]
Würde dem eher den Mondstein oder die Spinnlinge geben.

Einen Flitzer (Wandler) oder Adlerheld empfehle ich Dir. Beide schnell, nahkampfstark und für den Gegner sehr lästig.

Muss Anuris übrigens recht geben. Waldreiter sind sehr gute Truppen. Ich verzichte zur Zeit immer mehr auf Krieger, weil sie Punkte darstellen, die der Gegner praktisch immer bekommt. Bei Waldreitern ist das nicht so einfach. Auf Punkte verweigern zu spielen, fällt leichter. Die Dryaden kannst Du zusätzlich als mobile Deckung verwenden, um Deine Kavallerie so gut wie möglich vor Beschuss zu schützen. Waldreiter haben darüber hinaus noch den Vorteil dass sie sehr gute Umlenker sind und schnell in die Flanke des Gegners kommen.
Krieger haben natürlich Kriegerbögen und bei gleicher Punktzahl doppelt so viele Schüsse, aber die Reiter können sich ihre Ziele dafür heraussuchen, was das ganze schon wieder IMO aufwiegt.

Sollte ich eine Waldelfenkriegereinheit durch eine Ewige Wache ersetzen ? [/b]
Lieber Reiter. Ich würde keine Ewige Wache wählen. Sie sind stylisch, fluffig und all das, aber füllen keine Lücke. Als Blocker gibt es nichts besseres als einen (oder zwei) Baummenschen. Nimm wenigstens einen mit. Kann ballern, zaubern und nahkämpfen. Was will man mehr?

Dann mache ich aber lieber 4 Spruchrollen, weil ich mit dem Stab keine 100%ige Sicherheit habe.
[/b]
Die hast Du mit den Rollen auch nicht. 6 Bannwürfel und 6 Rollen sind bei 2000 Punkten IMO völlig übertrieben. Wovor hast Du so eine Panik? Bei 2500 Punkten habe ich 5 Bannwürfel und drei Rollen und fahre damit auch gegen magielastige Armeen sehr gut. Investiere die Punkte lieber in was wirklich sinnvolles.

ED

So notiert habe ich:
- Einen Zaubersänger durch einen Adligen ersetzen
- dem anderen Zaubersänger 2 Rollen geben und dafür dem Zauberweber 1 Rolle und Stab der Bergulme

Würde dem eher den Mondstein oder die Spinnlinge geben[/b]

Ich habe ihm deswegen den Mondstein nicht gegeben, weil ich ja nicht sicher sein kann, dass auch immer 2 Wälder auf dem Feld sein werden.

Als Blocker gibt es nichts besseres als einen (oder zwei) Baummenschen. Nimm wenigstens einen mit[/b]

Was sollte ich dafür rausnehmen ?
Vielleicht 1 Einheit Kampftänzer und eine Waldelfenkriegereinheit ?

Kommandant :
Zauberweber: 215 P
+ 35 P [Stufe 4]
+ 3 x 25 P [3 Magiebannende Spruchrollen]
+ 25 P [Flimmerlichter]
= 350 Punkte

Helden :
+ 35 P [Stufe 2]
+ 25 P [Magiebannende Spruchrolle]
+ 25 P [Calaingors Stab]
= 175 P
[/b]
Die Kombi fand ich ganz gut. Den Zaubersänger würde ich nicht ändern und dem Zauberweber lediglich zwei Rollen geben. Fertig.

Ich habe ihm deswegen den Mondstein nicht gegeben, weil ich ja nicht sicher sein kann, dass auch immer 2 Wälder auf dem Feld sein werden.[/b]
Kenne euer Gelände nicht. Spielen eigentlich immer mit mindestens einem Wald und dann halt noch dem zusätzlichen Wald. Aber gut, dann die Spinnlinge. Charakter lassen sich damit recht gut erledigen.

Was sollte ich dafür rausnehmen ?
Vielleicht 1 Einheit Kampftänzer und eine Waldelfenkriegereinheit ? [/b]
BINGO. 🙂

ED

Ich weiß ja nicht, aber über den hier würde ich nochmal gerne sprechen 😉

+ 25 P [Wandler-Sippe]
+ 4 P [Handwaffe]
+ 2 P [Schild]
+ 2 P [leichte Rüstung]
+ 25 P [Kralle des Jägers]
+ 25 P [Fluchfeen]
= 158 P
[/b]

Was soll er machen? Bis du mit der Kralle ein Charmodell ausgeschaltet hast zusammen mit den Fluchfeen musst du viel Glück haben...vielleicht eher den Bogen von Loren? Und den Zweihänder damit er im Nahkampf derbe austeilen kann? Mit Handwaffe und Schild hat er zwar ne ganz gute Rüstung, aber die wird ihm kaum was bringen...

Das hier wäre meine Wahl...

1 * Alter Noble @ 156 Pts
Alter; Great Weapon; Longbow; Light Armour
Bow of Loren [35]
Briarhearth [15]

Damit kannste zwar keine Chars mehr rauspicken, aber wenn er mal unvorsichtig ist und seinen Zauberer weiter als 5" von der Einheit entfernt positioniert...

Und für Kriegsmaschinencrews auch nett...

Der Schlächter schlechthin wäre natürlich der Hochgeborenen-Wandler mit Drachenzahnpfeilen, und Bogen von Loren 😀

Ja das mit dem Adligen ist schon ein gewisses "Glücksspiel".
Aber ich hatte ihn sozusagen als "Assassine" geplant. Flink, recht gut geschützt. Das mit der Zweihandwaffe werde ich wohl wahrnehmen.
Aber soll halt dazu dienen gemeine Zauberer zu pflücken.
Dabei wird er dann von den Falkenreitern unterstützt. Wobei sich die Falken eher auf Kriegsmaschinen konzentrieren.

kurz zum Sniper..

Meine Erfahrung hat gezeigt das sich der Sniper Adlige schon lohnt!
Man will sich laestiger Skink Schamanen entledigen ?
Kein Problem.
Imp Magier in Regimenter. . pflapp.

Wenn es ueberlebt aufs Korn genommen zu werden.... was macht er dann?

Er zieht den Magier raus! Sehr gut.
Wenn nun vorne noch Falkenreiter und oder an den Flanken Waldreiter rumlungern, muss er quasi hinter das Regiment. Was ihm bei vielen Zaubern keine Sichtlinie mehr bringt.