7. Edition Waldelfen Anfang

River Troll

Codexleser
20. Februar 2010
201
0
6.336
Hi!
Ich hätte evtl. Interesse an einer kleinen 1000 Punkte Waldelfenliste.
Ich habe mal eine Grundliste mit meinen Ideen geschrieben:

Ich wollte einen Adeligen-Flitzer (brauche noch geeignete magische Waffe) in den Waldreitern, einen Bann-Sänger, viele Dryaden, ein paar Krieger, Schraten und die Vögel. Wäre das so gut?

*************** 2 Helden ***************

Adliger 75 Punkte
- Leichte Rüstung 2 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
+ - Elfenross 12 Pkt.
- - - > 91 Punkte

Zaubersänger 90 Punkte
+ - 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Waldreiter 120 Pkt.
- Musiker 9 Pkt.
- Standartenträger 18 Pkt.
- Champion 9 Pkt.
- - - > 156 Punkte

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt.

8 Dryaden 96 Pkt.

8 Dryaden 96 Pkt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Baumschrate 195 Pkt.

3 Falkenreiter 120 Pkt.

Insgesamte Punkte Waldelfen : 989

Moin,

jedes Listenkonzept für sich ist zuerst einmal interessant, und meiner Meinung nach sollte man nichts zu sehr totoptimieren - dann sieht jede Liste gleich aus. Deshalb nur zwei Anmerkungen, was einfach ungünstig ist.

* Zwei Helden auf 1000 Punkten sind gerade für Waldelfen nicht so toll, weil die normalen Einheiten im Vergleich einfach besser sind. Es ist eher unwahrscheinlich, bei dieser Punktzahl totgezaubert zu werden, deshalb könnte also der Sänger fliegen. Andererseits kann dein Adliger gar nichts - da fehlt jegliche Ausrüstung, die ihn in irgendeinem Sinne interessant macht. Dazu wird er auch noch sehr fix überall rausgeschossen, v.a. in den Waldreitern...

* die Reiter können auf Champion und Standarte verzichten. Bringen ihnen nichts, kosten aber Punkte und geben dem Gegner im ungünstigsten Fall eine Standarte. Den Champion kann man dann auch noch mit Zauberern wegfordern...

Naja, nen Adliger in den Waldreitern macht sie noch nicht zum Brecher denn sowohl er als auch sie sind Nahkampffluppen. Allerdings könnten sie mit ihm nen Flankenangriff gewinnen bzw. unterstützend eingreifen. Das wichtigste ist also das die Reiter nicht erschlagen werden. Deshalb würde ich den Adligen mit Speer der Morgenröte und verzauberten Schild spielen. Der Adlige kommt so auf einen (für Waldelfen) unglaublichen 3+RW und mit -1 aufs Treffen sollten die Reiter nicht zu sehr leiden.
Punkte dafür bekommst du von dem Standartenträger und Champion.

Supi, genau dass wollte ich, hier die editierte Liste:

*************** 1 Held ***************

Adliger 75 Punkte
- Schild 2 Pkt.
+ - Elfenross 12 Pkt.
+ - Speer der Morgenröte 35 Pkt.
……- Verzauberter Schild 10 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Waldreiter 120 Pkt.

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt.

8 Dryaden 96 Pkt.

8 Dryaden 96 Pkt.

8 Dryaden 96 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Baumschrate 195 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Waldläufer 144 Pkt.

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1001

In deiner momentanen Liste hast du 4 Einheiten die nicht fliehen können aber nur die Waldläufer und die Waldreiter um den Gegner zmzulenken. Die Waldläufer können das nicht und die Waldreiter müssen sich gut überlegen ob es sich lohnt da der General drin ist. An deiner stelle würde ich 1x Dryaden und einen Waldläufer streichen und dafür nochmal 5 Waldreiter mitnehmen.