8. Edition Waldelfen anfangen

Paiste

Testspieler
17. Dezember 2009
97
0
5.851
Servus,
bin momentan stark am überlegen, ob ich mir meine erste Warhammer Fantasy Armee zulege. Dabei stehen die Waldelfen in meiner Favoritenliste der Völker ganz oben dicht gefolgt von den Echsen und den Dunkelelfen.

Hier wäre der Grundstock den ich mir vorstellen würde:
*************** 1 Kommandant ***************
Zauberweber
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Ranus Herzstein
+ - Lehre der Bestien
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
- zus. Handwaffe
+ - Kampftänzer-Sippe
+ - Klingen des Loec
- - - > 144 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Kampftänzer
- Champion
- - - > 104 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 998

Wäre das als solches spielbar oder absolut untauglich? Es geht hierbei jedoch nich um die Spielbarkeit auf Tunieren!

MfG

Sry aber ich habe bisher 4 x mit Waldelfen gespielt (8.Edition) und in der 7. Edition (wo sie ja auch nicht mehr der Burner waren) sogar noch ganz gut gerockt. In der neuen Edition geht so gut wie gar nichts mehr. :-(
Ich habe zwar überwiegend gegen Chaos gespielt und das ist echt hartes Brot, aber ich glaube nicht, dass es anders aussieht.

In 4 Spielen habe ich mit konventionellen Listen nur auf den Sack bekommen. Du kannst dich nicht mehr verstecken und der Gegner ist so ungefähr doppelt so schnell da. Die Magie haut auch viel stärker rein. Das Einzige womit man noch was reißen kann ist die Lebenslehre.

Also ich suche noch nach Alternativen, aber du musst sehen, dass du für 1000 Punkte nur 250 Pkt. Kommandanten hast. Du hast zu wenig.

Kampftänzer sind keine starke Einheit mehr, weil der Gegner immer zurückschlägt. Jeder Angriff, den die bisher bei mir geführt haben war desaströs für sie selbst. Ich nutze sie nur noch als Bunker für Charaktermodelle.

Viel Bogenschützen funktioniert bei 1000 Punkten noch ganz gut, wird aber bei großen Punkten nicht mehr spielbar, weil du die vielen harten Einheiten nicht mehr alle kaputt kriegst.

Ok das mit dem Kommandant seh ich doch irgentwie ein ^^ aber es scheint ja irgentwie der einzige Weg zu sein bei den WEs an andere Lehren der Magie zu kommen und die von Athel Loren find ich vom lesen (halt 0 Fantasypraxis) eher bescheiden.
Bei den Kampftänzern wäre halt der Plan die Überreste der von den Kriegern zerschossenen Trupps aufzuflügen dank hoher Ini, recht vielen S4 Attacken und dem Adligen mit S5 wiederholbar und das ganze dann eben auch noch mit der Lehre der Bestien aufgemotzt wobei "Geisterkrieger" und "Ruf der Wilden Jagd" auch reizvoll wären.

*************** 1 Held ***************
Zaubersänger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre von Athel Loren
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

12 Waldelfenkrieger
- - - > 144 Punkte

12 Waldelfenkrieger
- - - > 144 Punkte

12 Waldelfenkrieger
- - - > 144 Punkte

9 Dryaden
- Champion
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Kampftänzer
- Musiker
- Champion
- - - > 201 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 998

Wie sähe denn sowas in etwa aus?
Die Dryaden jetzt als Blocker dazu und 3x2 Krieger für 3 Trupps ... dazu dann noch die Stufe 2 Zauberin für wenigstens ein wenig Magie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schon ne ziemliche Ballerburg. Auf dauer geht da der Spass flöten (mindestens dem Gegner).

Ein paar Vorschläge:
Die Handwaffe beim Adligen raus, die kann er ja eh nicht benutzen. Stattdessen könntest du ihm bspw. den Trank der Tollkünheit geben. IgP ist er zwar schon aber die extra Attacke im Angriff ist es wert.

Eine 10er Einheit Schützen gegen 8 Dryaden tauschen und den Champion der Kampftänzer streichen, dann passen noch 2 weitere Kampftänzer rein.