7. Edition Waldelfen bei kleinen Spielen unschlagbar?

Mjöllner

Bastler
17. November 2005
772
0
10.236
42
hallo community,

habe jetzt 2x gegen waldelfen mit zwergen und einmal mein bruder mit echsen oder orks gegen einen waldelfenspieler gespielt (armeegröße 750 punkte, mehrt hat der kollege och nicht zusammengebaut). wir haben meist mit einem überlgenen sieg oder massaker klar verloren und das obwohl wir schon eine weile spielen und der waldi nach jahrelanger pause mal wieder.

will jetzt mal wissen, wie man waldelfen am besten begegnen kann. er spielt 2 10er krieger, 2 kampfhelden und entweder 2x 10 dryaden oder 1x 10 dryaden und reiter.
die draden stehen meist irgendwo im wad rum wo sie nicht beschossen werden können und machen nichts außer ein viertel zu halten, die krieger kommen so nah ran, dass sie schießen können, die reiter tänzeln um gegner herum (leichte kavallerie) und warten bis die helden da sind. zu dritt dann gegen ein angeschossenes regiment = futsch. und man selbst hat so gut wie keine punkte.
so hat er jetzt 3x gespielt und letztlich kann man ihm ja keinen vorwurf machen. er gewinnt ja auch. aber der spaß beibt da doch auf der strecke, wie er sogar selber sagt. im letzte spiel war er sogar noch gnädig, weil er mit seinem general im letzten spielzug meinen zwergenthain (in klanis) herausforderte. er starb zwar nicht, floh aber vor den zwergen und brachte mir volle punktzahl.

ich habe auch fehler gemacht. hatte 1 x 20 klanis, 1x 15x langbärte, 1 grollschleuder und 1 orgelkanone. die beiden kms standen blöde und haben außerdem nichts getroffen (schlecht geschätzt). die orgelkanone wurde von diesem magischen bogen (ein anwednung, 3W6 schuss) zerballert, die steinschleuder von beiden helden in 2 nahkämpfen zerkloppt. dann hätte er sich im grunde zurückziehen können, wel ich ihn mit den zwergen nie mehr erreicht hätte, aber außer dem helden habe ich auch nichts weiter bekommen.

was ich sagen will: was kann man (vor allem als zwerg) bei so kleinen spielen machen, um die elfen aus der reserve zu locken. hab ja schon eine km für lange und eine für kurze reichweite mitgenommen. aber wenn er will, steckt er alle elfen in einen wald un wartet das spiel ab. muss man welfen so spielen oder redet er sich d auch ein bisschen heraus? er soll sic ja auch nicht as kanonenfutter präsentieren, aber so richtig spaß macht das nicht.
 
Hallo
Also ich spiele selber Waldelfen, sowie Zwerge. Im Normalfall hätte ich gesagt den Waldelfen mit Schützen und Reitern zu begegnen, aber da die Zwerge keine Reiter, oder schnelle Infanterie haben, würde ich sagen: nimm ein par Armbrustschützen und viele Krieger. Du musst ihn versuchen aus dem Wald herauszutreiben und in den Hagel der Armbrustbolzen zu zwingen.
Ich weis nicht, ob es funktioniert, aber versuche es mal😉
 
Oder man schiest sie zu Klump:guns:. wegen dem 3er widerstand und der ARMSELIGEN rüssi könten so 30scützen dene echte probleme bereiten, weil die dann glaub icg auch inner überzahl wären, und die welfen(tolles Wort:spitze🙂 immer nur so n paar killen würden und im gegenzug viel mehr sterben würden.
 
Naja, ne Orgelkanone mit ihren Auto-treffern ist eine der fiestesten Sachen die man gegen Welfen aufstellen kann, auf 750 gilt das erst recht da man fast eine Einheit pro Runde aus dem Spiel nehmen kann. Also, ganz so einfach sollte es für den Elf auch nicht sein. Das der Pfeilhagel die Orgel gleich zerstört hat war eher Glück.

Aus deine Erzählung klingt es auch so als ob die zwei Helden alleine rumlaufen, weshalb sie nicht so schwer auszuschalten sein dürften, denn nur einer von ihnen darf ein Wandler sein (B9, zu fuss, mehr Attacken), der andere schleicht mit B5 rum oder muss was reiten. Gib deinem Thain ne Muskete oder eher noch ne Armbrust und puste den Berittenen einfach um.

Wenn du jetzt noch irgedwie Bergerwerker in die Liste bekommst solltest du auch in der Lage sein entweder seine Schützen zu holen, bzw. Dryaden, oder wenigstens ein Spielfeldviertel zu umkämpfen/zuhalten.
 
Aus eigener Turniererfahrung muss ich leider sagen, dass Zwerge gegen WE eigentlich immer einen Autolose einfahren.

Warum ?

Weil der WE einfach die KM sowie die kleineren Schützen abräumt. Natürlich kann er gegen die Blöcke kaum etwas unternehmen sofern sich diese gut gegenseitig schützen, aber die KM und Schützen abzuräumen bringt schon einiges an Punkten ein, kein Massaker aber eben ein Sieg....

Was du probieren kannst, ist die Meisterrune der Herausforderung, entweder angreifen oder fliehen.

Weiterhin ist der Gyrokopter auch ganz nett gegen WE, beweglich, guter Wiederstand, passable RW und die Flammenschlablone!

Man kann natürlich auch ganz toll sein und 20EB in einer Reihe aufstellen und der WE schiesst sich in 6 Runden nen Wofl dran, sowas würde ich aber eher auf Turnieren machen anstatt im Freundeskreis!
 
Nachtrag:

Du könntest es natürlich so machen (alles aus dem Kopf, hab gerade kein AB auf der Arbeit^^):

20 Klankrieger mit voller Kmd. 205

Ein Punktebunkerblock, Langbärte brauchst du nicht, die sind 1. zu teuer auf der Punktzahl und sehen 2. auch keinen Nahkampf, also einfach KK nehmen.

10 Armbruster mit Schilden 120
10 Armbruster mit Schilden 120

1 Thain 1+ Rüster, Meisterrune der Herausforderung, 2h Waffe 119

1 Orgelkanonen 120

Die Restlichen Punkte in Bergwerker. Alternativ die Orgel raus und nen Gyro rein!

So kannst du etwas an Druck machen mit den Schützen und der Orgel, die Schleuder die du nimmst brauchst du nicht, damit triffst du eh nichts gegen WE, da entweder Plänkler oder 10-12 Reihen (von Schraten oder BM mal ab).

Den Thain kannst du entweder in die Orgel stecken und dann evtl. seinen Wandler ziehen mit der Rune bzw. ihn fliehen lassen oder in die Klaner/Armbruster.

Du könntest dann mit der Orgel hinter den Klanern herlaufen bis du in Reichweite bist und so auchmal zum "Schuss" kommen.
 
@ MrBromosel, klar sind Welfenkrieger nicht schlecht, aber gegen Zwergenarmbruster sehen sie trotzdem alt aus, denn die haben für die selben Punktekosten noch nen 5+ Rüstungswurf.

Um mal den vergleich zu machen: 10 Krieger gegen 10 Armbruster
-Elfen schiesen zuerst da sie in Reichweite laufen können

10x BF4, S3, lange Reichweite, gegen W4, 5er Rüstung, : ~1 Zwerg stirbt

dann schiesen die Zwerge:

9x BF3, S4, lange Reichweite gegen W3: 2 Elfen tot

-> Wir sehen: Auf dauer gewinnen die Zwerge

Auf kurze Reichweite sieht es dann wesentlich besser für die Welfen aus da sie auch hier als erstes schiesen und bessere Stärke bekommen haben. Allerdings haben sie bis dahin 3 Runden Zwergenfeuer schlucken müssen.

Persönlich würde ich als Zwerg einfach das Spielen:

Thain mit Schild, Armbrust, 2x Steinrune und der M-Rune d. Herausforderung

2x 10 Armbruster mit Schilden

18 Klankrieger mit Schilden

10 Bergwerker mit Musiker

Orgelkanone

Schützen, Thain und Orgel sollen kein Problem haben Adler, Wandler und Reiterei aus dem Spiel zu nehmen und die gegnerische Schützen zu dezimieren.
Die Bergwerker sollten es schaffen allein auf sich aufzupassen und der Block ist ein Block.