7. Edition Waldelfen - Bretonen: Regelkonflikte

Ephalim

Erwählter
10. Dezember 2002
563
0
8.361
Moin,

wir haben ein paar Dinge entdeckt, die vielleicht so nicht im Spiel auftreten.

Die WE haben Feen, sodass der Träger in einer Herausforderung nur auf 6en getroffen wird. Ebenso haben sie einen Gegenstand, der macht, dass der Gegner eins mehr würfeln muss, um zu Treffen.
Muss der Gegner dann 7+ würfeln? Oder gilt das absolute der 6en bei den Feen?

Die WE haben eine Waffe, die automatisch verwundet.
Die Bretonen haben eine Ausrüstungsmöglichkeit, die den Gegner maximal auf 3+ oder so verwunden lässt (bin mir dabei nicht mehr ganz sicher.. ein Bretone sollte sich einschalten).
Was zählt?

Nochwas (nicht direkt eine Frage, aber lustig):
WE haben eine Waffe, die den Gegner erfolgreiche Rüstungswürfe wiederholen lässt.
Die Bretonen haben eine Ausrüstungsmöglichkeit, die es ermöglicht gescheiterte Rüstungwürfe zu wiederholen.
Treffen zwei so ausgerüstete Individuen aufeinander, muss der Bretone beim Rüstungswürfe würfeln immer 2 mal würfeln (wobei der erste Wurf komplett ignoriert wird, da die beiden Gegenstände das verlangen..)
LUSTIG ODER? 😀 :lol: :huh: :huh:
 
1.Es gilt das absolute 6+ der Feen,weil ja damit schon eine erfolgreiche Grenze genannt wird (sozusagen werden Boni UND Mali auf 6+ geeicht)

2. Das gibts schon beim Chaos: Rüstung der Verdammnis gg Hass: Erst alle Angriffe und Patzer,dann alle erfolgreichen wiederholen.Ich würde hier eine Analogie bilden: Erst alle Rüstungswürfe inklusive Patzer,dann alle erfolgreichen wiederholen.
 
:huh: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Erst alle Rüstungswürfe inklusive Patzer,dann alle erfolgreichen wiederholen.[/b]
?
Du meinst erst alles nochmal würfeln und dann die erfolgreichen wiederholen? Das entspricht aber nicht den Gegenständen.
Die besagen ja nur, dass erstens alle erfolgreichen und zweitens alle gescheiterten Würfe wiederholt werden müssen. Ergo werfe ich einfach alle Würfel nochmal. Oder hast du dich nur komisch ausgedrückt?
 
Nein, du hast ihn schon richtig verstanden. Problem ist eben, dass die von dir erwähnte Gleichzeitigkeit nicht ganz zutrifft.

Zudem gibt es eben beim Chaos diese Kombination mit Trefferwürfen statt Rüstung und das FAQ ist da sehr deutlich. Genauso sollte das dann auch bei dieser Mischung gemacht werden.

Also erst alle Rüstungswürfe, dann alle verhauenen RWs wiederholen und dann alle erfolgreichen Rüstungswürfe ein weiteres mal werfen.
 
Also ich habe dazu bis jetzt keine FAQ gelesen, aber in keinem der Gegenstände steht was von: "wird als erstes ausgeführt". Deswegen glaube ich der Theorie des nicht gleichzeitigen Eintretens der Fähigkeiten der Gegenstände nicht.
Zugegeben: es erscheint irgendwie logischer, dass man sie nacheinander abhandelt. Aber woher weiss ich welchen zuerst? Im Zweifeln für den Attackierten?
 
zu 1.

Die Spinnenfee sagt es ja kann nur auf 6 getroffen werden.

zu 2.

Da kommen die gleichen Regeln zum Einsatz wie bei Archaron. Der kann auch nur auf 3+ verwundet werden, selbst bei automatischen verwundungen oder aber einem festgelegtem wurf.

zu 3.

Ist doch egal was du zuerst machst wiederhol erst die erfolgreichen und dann die (schon vorher verpatzten) oder aber wiederhol erst die verpatzen und dann die erfolgreichen im Endeffekt dürfte das gleiche hinaus kommen. Was vielleicht noch interessant wäre ist es zu wissen ob das ganze nicht gegen die Regel verstößt das ein wurf nur EINMAL wiederholt werden darf.

mfg
 
Ich würde es so regeln...
1. Wurf (RW) 2 geschafft, 3 nicht
2. Wurf (durch den Gegenstand der WE) die 2 erfolgreichen wiederholen
3. Wurf (durch den Gegenstand der Bretonen) die 3 misslungenen wiederholen
so hat ma auch gewärleistet, das jeder würfel nur einmal erneut geworfen werden darf.
Weiß nicht ob ihr es so meintet, aber so sieht es doch ganz übersichtlich aus, oder. 😉
 
Was ich euch auch nicht verübeln kann, da es ja anscheinend stimmt.. mir erscheint es nur komisch.
Wenn sich 2 mag. Gegenstände quasi ausschalten, dann ist es halt so und sollte nicht durch Regeländerungen rückgängig gemacht werden.

Ich denke der Thread kann auch langsam zu.. sonst bricht hier noch ein Streit aus, der in seinen Konsequenzen die ganze Welt verschlingen wird 😉.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(schnakkbakk @ 14.09.2007 - 13:53 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich würde es so regeln...
1. Wurf (RW) 2 geschafft, 3 nicht
2. Wurf (durch den Gegenstand der WE) die 2 erfolgreichen wiederholen
3. Wurf (durch den Gegenstand der Bretonen) die 3 misslungenen wiederholen
so hat ma auch gewärleistet, das jeder würfel nur einmal erneut geworfen werden darf.
Weiß nicht ob ihr es so meintet, aber so sieht es doch ganz übersichtlich aus, oder. 😉[/b]

Ganz gleich was irgenwelche FAQ´s sagen gefällt mir Schnakkbakks Lösung am Besten. Sie ist sehr fair und einfach zu handhaben.
 
1. Willkommen im Forum
2. Bitte keinen Input mehr zu Threads die schon so lange brach liegen,außer du hast eine entsprechende Frage
3. Hausregeln gehen immer, hier werden allerdings mitunter hieb- und stichfeste Argumente für Turniere o.Ä. gesucht. Hausregeln sind daher, genau wie der Vorschlag die Mail Order anzurufen, nicht hilfreich.
4. Achte bitte ein ganz klein wenig auf Zeichensetzung
 
Es wurde mal in einem FAQ festgehalten, dass sich solche Gegenstände gegenseitig aufheben und einfach die normale Regel verwendet wird. Der Bretone muss also normale Rüstungswürfe machen und nix wird wiederholt. Fragt mich aber nicht, wo das steht ...

Kenne ich auch so: Meine, das steht sogar irgendwo im alten Regelbuch. Auf vielen Turnieren wird es jedenfalls auch so gehandhabt.

Begründung: Wenn du einen Gegenstand hast der z.B. deinen MW, Treffer-Wurf, etc. um z.B. +1 erhöht und dein Gegner einen Gegenstand hat der entsprechend deinen MW, Treffer-Wurf, etc. um -1 reduziert, macht man ja auch keine 2 Tests (1mal +1 und 1mal -1). Sondern es wird ein einziger MWT,... ohne Modifikation durchgeführt. Und genauso ist es auch beim Wiederholen von erfolgreichen/verpatzten RW, etc.!

Da eine magische Waffe bei WHF nicht "magisch stärker" ist als eine magische Rüstung - oder umgedreht - heben sich beide Effekte einfach gegenseitig auf.