8. Edition Waldelfen-Hochelfen

Im Grunde sind Waldelfen ja Hochelfen aus einer anderen Zeit. Aber wenn sich Hochelfen selbst durch Intrigen oder Kriege (was zur Abspaltung führte) angehen, sehe ich nichts dagegen, dass sich Hochelfen mit den Waldbewohnern bekriegen!

Andere Länder andere Sitten, und schwups greifen die Agrowaldelfen die Hochelfen an, weil sie heilige "Gewälder" betreten haben! 😉

Meines Erachtens nach sind beide aber freundlich gesinnt. Mir sind auch keine Aufzeichnungen über Kriege beider Völker bekannt!
 
Die Waldelfen vertrauen nur einem Volk und das ist sich selber.

Was die "Freundlichkeit" angeht, die Waldelfen sind außerhalb ihres Waldes sooo selten anzutreffen wie Khorne, Nurgle, Slaneesh und Thzeench zusammen sitzen und Tee trinken.
Von daher haben sie nur etwas gegen Leute in ihrem Wald. Was die Völker angeht, gibt es einige die "KoS" sind andere bei denen abgewartet wird.

Soll heißen, Hochelfen greifen sie nicht sofort an, das Imperium nicht und die Zwerge eventuell auch nicht. Wobei das wieder auf das Verhalten ankommt. Selbst wenn da Hochelfen mit ner Axt rumrennen und jeden Baum fällen den sie sehen, dann kriegen selbst die paar Pfeile in den Hals von paar Waldläufern und sind tod.

Kurzum: Waldelfen vs Hochelfen durchaus machbar in ner Kampagne.
 
Es gab einen echt gutes Zitat im Regelbuch der 6. Editon von einer Waldelfenmutter zu ihrem Kind... ging ungefähr so:
"Trau niemanden! Die Tiermenschen wollen uns aus unserem Wald vertreiben ... bla, bla, bla, ... die Hochelfen in Ulthuan und unsere dunklen Brüder in Naggaroth haben sich von Isha abgewandt... kenne deinen Fein und halte Pfeil und Bogen breit!"

WE sind nicht automatisch feindselig den HE gegenüber. Aber definitiv nicht offen und herzlich. Eher abweisend und neutral da sie die HE durchaus auch als Verräter an der Lehrer der Isha ansehen.
Jedoch stehen die HE noch wesentlich besser da als die DE oder Zwerge oder gar die Tiermenschen!
 
Nach dem WE-AB unterhalten Welfen und Helfen lose diplomatische Beziehungen, sind sich also nicht feindlich gesinnt. Allerdings bedeutet das auch nicht das sie Freunde sind. Welfen sehen jeden als Bedrohung an (wundert nicht bei einem Volk das entstand weil es im Stich gelassen wurde und dann fast ausgerottet wurde, wobei die beinahe Vernichtung sich regelmässig wiederholte) und wenn irgendjemand, egal wer, diesen Verdacht bestätigt wacht er mit nem Pfeil im Auge auf.
 
... nicht zu vergessen das WE eigentlich kaum mehr etwas mit den HE und DE gemeinsam haben.
Sie sind so mit dem Wald verschmolzen, das sie kaum mehr normale Elfen sind!
DE und HE haben wohl mehr gemeinsames als mit den WE.

Sicher, sie sind nicht direkt verfeindet, aber man hat sich auch nichts mehr zu sagen weil man aus völlig unterschiedlichen Welten kommt.