6. Edition waldelfen oder tiermenschen

Du solltest Tiermenschen spielen.

Naja, es kommt darauf an, was Du willst.

Geht es Dir um den Fluff, dann spiel Tiermenschen. Waldelfenfluff kommt nicht an den Tiermenschenfluff heran, wenn es um düstere Wälder und ungeahnte Schrecken geht. Waldgeister sind, flufftechnisch, ein billiger Abklatsch verglichen mit den Kindern des Chaos.

Geht es Dir um die Skirmish-Armee, ist beides gut, und Du musst Dich entscheiden, ob Du lieber zerbrechliche, aber fernkampfstarke Skirmisher haben willst, oder härtere, nahkampfstarke Skirmisher, die noch dazu Hinterhalte legen können.

Erzähl mehr davon, was Dir an den beiden Armeen gefällt, und dann können auch mehr Argumente gebracht werden.

ich muss als erstes sagen gefallen mir die neuen waldelfen tierisch gut obowhl die tiermenschen auch nich hässlich sind, habe natürlich auch gehört das waldelfen nicht leicht zu spielen sind besonders nich für leute wie mich die noch anfänger sind und ich eh priobleme habe die regeln zu begreifen.... ich will natürlich auch keine armee mit der ich immer weglaufen muss weil die im nahkampf eher untergehen ..gefallen tun mir beide aber ich muss mich halt entscheiden obwohl shaggot natürlich die über mini ist 🙂 ausserdem mag ich es nich 100 von minis zu bemaln um ne spielbare armee zu haben 😉 reicht das erstma an info?

Wegen leicht oder schwer zu spielen sei folgendes gesagt: Im Moment ist es mit Waldelfen relativ einfach ein Spiel nicht zu verlieren, es zu gewinnen schon eher. Auf der anderen Seite muß man die Stärke der Waldelfen in Bezug zu den (wahrscheinlichen) Regeln der neuen Edition sehen. Dadurch, das scheinbar Plänkler nun am Marschieren gehindet werden können, könnte es sien das Waldelfen beträchtlich an Stärke einbüßen. Aber um über Stärken und SChwächen was aussagen zu können, muß man erst auf die neue Edition warten.

Allerdings mußt du als Waldelf damit rechnen, das du die meiste Zeit am Weglaufen bist, da deine Truppen einfach wie alle Elfen teuer und zerbrechlich sind. Es gibt zwar mit Dryaden, Kampftänzern und Waldgeistern/Baummenschen eine gewisse Anzahl Nahkämpfer ind er Waldelfen Armee, allerdings liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Fernkampf.
Bei den Tiermenschen liegt die Stärke eindeutig im Nahkampf, alleine schon deshalb weil Fernkampf (so gut wie) komplett fehlt (so gt wie, da Centigors Äxte schmeißen können, ich mich allerdings weigere das als regulären Fernkampf zu sehen).

Normalerweise würde ich sagen, das Tiermenschenarmeen größer sind, da ihre Standarts einfach billiger sind. Sicher mag es immer und überall Ausnahmen geben, allerdings klann man wohl sagen, das man im Durchschnitt für eine Waldelfenarmee weniger Modelle braucht.