7. Edition waldelfen oder tiermenschen

ich find beide armeen klasse, aber ich hab mir WE zugelegt, weil der flair der armee mir einfach sehr gut gefällt.

sie sind etwas hinterhältig, rachsüchtig und trauen niemand so recht über den weg. das passt einfach zu mir. 😀
ich mag die menge an vielen guten bogenschützen und spezialisten. ihre agilität hebt sie auch von vielen anderen völkern ab. außerdem mag diese idee vom kämpfenden wald.

ich finde auch gut, dass sie sich nicht in das gut-oder-böse-schema einordenen lassen, da sie sehr eigenbrödlerisch sind.
 
Ich spiel nur Waldelfen, aber ich rate dir eher zu Tiermenschen.

Warum will ich natürlich auch erläutern:

WE
+ tolle Minis
+ interessant zu spielen
+ Hintergrund

ganz dickes - deinem Gegner machst du wenig Freude
Und so wirklich glücklich ist kein Gegner wenn er gegen WE muss, daher spiel ich meine fast nie. Schade darum aber ich möchte eigentlich auch das mein Gegner Spaß am Spiel hat.
Natürlich kann man WE auch weniger auf Wuseln und Verweigern spielen . aber darin sind sie einfach nicht so gut 🙂

TM

+ Riesenvielfalt in der Armeeliste
+ ebenfalls interessant zu spielen
+ kombinierbar mit Horden des Chaos

- mir persönlichen gefällt der Hintergrund garnicht
 
Wenn du eine Armee spielen willst, die sehr viel Auswahl hat, dann würde ich Tiermenschen empfehlen.
Dank der Kombinationsmöglichkeit mit Sterblichen und Dämonen kann man eine extrem große Vielfalt
an Armeen spielen, die von der Stärke her mit der Waldelfenarmee durchaus vergleichbar sind (auch wenn es andere Schwerpunkte gibt). Aber sowohl mit Tiermenschen als auch mit Waldelfen kann es sein, dass man Gegenspielern keine Freude macht, allerdings hängt das immer am Spielstil.
Problem bei den Tiermenschen ist jedoch, dass du den Feind auf lange Distanz kaum dezimieren kannst. Waldelfen besitzen fast durchgehend Bögen, die zwar einzeln kaum etwas bringen, aber durch ihre Masse dem Gegner durchaus weh tun können. Spezielle Einheiten, wie der Baummensch oder die Waldläufer können dieser Fernkampfstärke noch die entscheidende Kraft geben.

Mit der nächsten Edition werden Waldelfen und Tiermenschen etwas schwerer zu spielen sein.
Plänkler werden abgeschwächt, was die Bewegung der Herden und Waldelfen in lockerer Formation erschweren sollte (Tänzer, Dryaden, etc.).

Aber ein ehrlicher Tipp von mir: Lad dir mal beide Armeebücher herunter und stöber ein bisschen drum herum. Das Bestien-AB gibt es hier und das Waldelfen-AB gibt es hier. Anhand der Artworks etc. kannst du dir einen guten Eindruck von dem Flair der Armee machen und vielleicht bekommst du die eine oder andere Punktzahl verschiedener Einheiten heraus 😉
Stell dir doch vor dem geistigen Auge vor, was du lieber auf das Schlachtfeld führen möchtest. Im Endeffekt kann keiner die Entscheidung von dir abnehmen, musst du schon selbst treffen 😛
Aber wenn du mich fragst solltest du <zensiert> spielen, denn das ist die einzig wahre Armee des Waldes 😛