7. Edition Waldelfen pur Fernkampf?

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Ich lese hier ab und an listen und sehe das keine Armee nur Fernkämpfer benutzt. Das problem ist warum ich es nicht verstehe das ich kaum Fantasy kenne.
Aber müsste eine Armee aus vielen Waldelfenkriegern Waldläufern Kundschaftern Zauberwebern und Adligen mit Bögen, und einigen einheiten die den gegner am Vormasch hindern nicht ziemlich gut zu spielen sein?

Wenn soetwas gut spielbar wäre würde ich mir nämlich überlegen meine Waldelfen so aufzubauen.

Du bist bisher 40k-Spieler, richtig?
Ein wichtiger Unterschied zwischen WHF und 40k ist, dass bis auf kleine Ausnahmen, das Gros der Armee sich in fester Formation bewegt und auch nur einen 90°-Blickwinkel nach vorn hat.
Hinzu kommt dass gerade die Waldelfen keinen weitreichenden Beschuss haben und Pfeil&Bogen mit S3 auch nicht gerade das durchschlagskräftigste Argument vor allem gegen W4 oder schwer gepanzerte Gegner ist. Somit ist wahrscheinlich der Schadensoutput im Fernkampf nicht unbedingt ein Matchwinner.
Die Sache mit den Stoppern/Opfereinheiten ist bei einer Elite-Armee auch sehr problematisch. Nicht plänkelnde Stopper behindern Sichtlinien, plänkelnde Stopper bekommen/negieren keinen Gliederbonus (Bonus aufs Kampfergebnis) und eigentlich sind alle zu teuer fürs Opfern. Riesenadler könnten zwar frühzeitig die gegnerische Armee verlangsamen, doch sind diese ihrerseits ein gefundenes Fressen für gegnerischen Beschuss oder Plänkler. Harte Brocken wie Baummenschen sind zwar so ziemlich böse, aber auf sich allein gestellt schnell Kleintierstreu.
Achso, und in den Nahkampf schießen darf man, ebenso wie bei 40k, natürlich nicht. Fernkampfregimenter sind den Nahkämpfern deutlich unterlegen und in den Nahkampf kommt gegnerische Kavallerie manchmal recht fix.

Bin zwar kein Baumkuschler-Spieler, aber das ist erstmal das, was mir so einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Waldelfen profitieren sehr durch ihre vielen plänkelden einheiten wie Dryaden und KAmpftänzer die auch gut im NAhkampf reinhauen können, wie Lichtbringer schon gesagt hat, kann man mit Waldis nicht nur auf beschuss gehen, weil wegen S3, keine Mobilität, weil keine Plänkler und weil sie im NAhkampf eigentlich kaum eine Chance haben zu überleben.
Von daher setzt man auch bei Waldelfen viel auf kleine Flexible und mobile NAhkampfeinheiten und eher wenig auf BEschuss, obwohl auch dieser in geringen MAßen wichtig ist, aber sie machen nicht das Spiel aus

Von daher setzt man auch bei Waldelfen viel auf kleine Flexible und mobile NAhkampfeinheiten und eher wenig auf BEschuss, obwohl auch dieser in geringen MAßen wichtig ist, aber sie machen nicht das Spiel aus

Da möchte ich doch mal widersprechen. Waldelfen lassen sich auch effetiv sehr Beschusslastig spielen, aber man kommt nicht drum herum auch Nahkämpfer mitzunehmen. Das tut keine Armee ausser Zwerge. Selbst die imperiale Gunline hatt immernoch ein paar Ritter dabei um die Abzufangen die den Beschuss überleben oder zu schnell sind.

Also ich weis jetzt nicht genau wie du beschusslastig definierst, also ich spiele mit 2 Kriegereinheiten, 1 Waldreiter, 2 Dryaden, 2 Kampftänzer, Waldlüfer und Baummensch, und eben Wandler ,Erynnie und Zaubersänger/Armeestandarte.
Das war bisher immer ganz nett, also ich bin der Meinung, wenn man Waldelfen beschusslastig spielt, dann geht man unetr, gerade wenn man gegen Solche Armeen wie Chaosrush oder Bretonen spielt, die eben eine harte Rüstung haben.

Jo bin 40k, ich dachte halt mit Stoppern nur am Marschieren hindern. Aber ich merke gerade das sich Kavallarie trotzdem 9" bewegen kann und sonst 18" chargen.
Somit würde das wohl doch eher nach hinten losgehen...
Besonders wenn ich da an Chaosritter oder so denke.

Also die meiste schwere Kavallerie (Chaosritter und ähnlich harte Brocken) greift 14" an.

Naja, einen Waldläufertrupp als Marschblocker, einen zweiten Waldläufertrupp im Halbfeld, der dann von den heranrückenden Truppen (z.B. Schrate oder Wilde Jagd) gedeckt wird. Ein Waldläufer, der 6mal pro Spiel auf kurze Reichweite schießen kann, macht in der Regel einen Todesstoß - dann kommt es nur noch drauf an, auf das richtige Ziel zu schießen. Darüber hinaus können Waldläufer auch mal ne Kriegsmaschine wegräumen. Waldläufer und Adler sind nicht vergleichbar, der Adler kann für seine 50 Punkt ja auch gar nix, außer im Weg zu stehen.

Das man Waldläufer nicht mit dem Adler vergleichen kann ist mir klar :-)
Hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt :-) Ich meinte als zweite seltene Auswahl neben dem Baummenschen.

Ich gehe jetzt mal von einer bestehenden 2000 Pkt.-Liste mit Baummensch und 5 Waldläufern aus. Wenn ich jetzt den Baum durch einen großen Trupp Waldläufer ersetze, bekomme ich einen zusätlichen WL bei dem 5er Trupp und einen 10er Trupp, oder zwei 8er, wie man's halt mag :-)

Spieltechnisch habe ich aber keine Ahnung, ob das funktionieren könnte? Ist wohl sehr Gegnerabhängig. Gegen Massenarmeen glaub ich nicht sehr Sinnvoll :-)
Als nicht ganz alltägliche Allround-Armee ist's bestimmt mal wert, getestet zu werden.

Was heißt, dass das nicht sinnvoll ist gegen Massenarmeen. Man KANN ja auch die Waldläufer hinter dem Gegner positionieren und erhält dadurch ein enormes Nahkampf-Potential, sowie einen netten Marschblocker. Gerade Massenarmeen kann man enorm nerven, wenn man droht, von hinten mit 7x2 Attacken mit hoher Ini und hohem KG anzugreifen. Und vor allem MUSS der Gegner reagieren, sonst picke ich mir lohnenswerte Ziele (Kriegsmaschinen, Ritter) raus und vernichte sie schnell und effektiv.

Selbst wenn der Gegner es schafft, die Waldläufer einzukesseln und zu vernichten, kostet ihn das für 1-2 Truppen quasi das komplette Spiel (drehen, angreifen, wieder drehen, vorwärts), ein paar weitere Truppen werden am Marschieren gehindert, was letztendlich deinen sonstigen Truppen Zeit gibt, sich zu positionieren und zuzuschlagen.

Also dann mal ne Liste: 2000 Pkt.

Hochgeb. Wandler: 289
Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Kristallweiherjuwehl, ZHW, leichte Rüstung, Verzauberter Schild

Alternativ: Hochgeb. Kampftänzer: 290
Klingen des Loec, Spinnlinge, Amarantbrosche

Adliger Wandler: 158
Pfeilhagel, Helm der Jagd, ZHW, leichte Rüstung, Schild

Zaubersängerin: Stufe 1 (General) 140
Kugel des tiefen Waldes, Bannrolle

Zaubersängerin: Stufe 1 140
zwei Bannrollen

10 Bogenschützen 120
10 Bogenschützen 120
8 Dryaden 96
8 Dryaden 96
5 Waldreiter: Musiker 129

5 Wilde Jäger: Standartenträger, Musiker, Kriegsbanner 173
8 Kampftänzer: Musiker 151

8 Waldläufer 192
8 Waldläufer 192

Gesamt: 1997 alternativ: 1998

Ist zwar nicht "pur Fernkampf", aber immerhin :-)

Die Liste gefällt mir ganz gut allerding hab ich die Erfahrung gemacht das große Einheiten Kundschafter schwer zu verstecken sind. Deshalb die Empfehlung die Waldläufer nur zu 7 zu spielen mit den gesparten Punkten könntest du dann die Wilde Jagd zu 6 spielen was sie schhlagkräftiger macht und einmal Dryaden gegen weitere 10 Schützen tauschen.
Was auch gut zu deine Liste passen würde wäre etwas mehr Magiedominanz, dann würde ich nur jeweils 6 Waldläufer spielen, die Magier auf Stufe 2, die Kugel gegen den Stab getauscht und den 6ten Jäger gekauft.

Die Magie der WE ist viel zu teuer, die Generäle lohnen eigentlich auch nicht da die normalen Einheiten für die Punkte viel effektiver sind. Ich habe mit WE in der letzten Edi eine Zeit lang glade patrol gespielt und damit sogar Turniere gewonnen, das ist zu fast 100% beschußlastig... hier müßten eigentlich auch noch irgendwo alte GP-Listen und Diskussionen im Forum rumschwirren.