8. Edition Waldgeister Themenarmee spielbar?

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Hallo,

da ich mich mit Warhammer Fantasy noch nicht wirklich auskenne und auch das Waldelfen AB nicht habe wollte ich mal fragen ob es spieltechnisch irgendwie möglich ist mit dem neuen AB ne Armee zu stellen die nur aus Dryarden/Baummenschen und dergleichen besteht und die noch irgendwo mal n Spiel gewinnen kann?
Ich fand die Idee früher schon toll und da es nun n neues AB und neue Baummenschen gibt die mir gut gefallen, kam mir wieder der gedanke in den Sinn das vllt umzusetzen.

MfG,
Läuterer
 

Zornbrecht

Testspieler
7 März 2011
150
0
6.781
Es ist machbar eine Armee aufzustellen, die nur aus Waldgestern besteht. Diese ist auch bestimmt ein Augenschmaus!
Allerdings muss man sagen, dass die Waldgeister an Schlagkraft verloren haben.
Ich empfinde den Baumältesten als stufe2 (aufrüstbar bis 4) Magier der Lehre des Lebens als Verbesserung, den Baummenschen in der seltenen Auswahl aber nicht mehr so gut.

Ich denke eine Armeeliste aus Waldgeistern im Freundeskreis macht bestimmt Laune.
Allerdings wird es für dich sehr schwer werden ...gegen Armeen zu spielen, welche gut gerüstet sind und hohen Widerstand haben.
Zudem ist unser Holz leider brennbar.

Dir würde Beschuss fehlen, was die Waldelfen am besten können. Gegen erfahrende Gegner räume ich dir mit einer reinen Holzarmee keine guten Siegchancen ein, wenn du komplett auf die Elfen verzichtest.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Aufstellen kann man das. Gewinnen kommt ganz darauf an welches Umfeld. Turniere dürften sehr schwierig werden. Freundschaftliches kann schonmal klappen.

Du hast halt die große Auswahl aus 3 Einheiten und 2 Charakteren. In Freundschaftspielen könntest noch zwei besondere Charakter nehmen. Magische Gegenstände fallen komplett weg. Die ganze Armee kann praktisch nur Nahkampf und besteht komplett aus Modellen die 5" laufen.
Wenn das nicht zu eintönig ist, kann man es versuchen.

Ich würde vielleicht überlegen wenigstens Adler zu zulassen. Sind ja keine Elfen, sondern "nur" Tiere.

Mit Besonderen Charaktern würde ich vielleicht was in die Richtung aufstellen:

1 Kommandant: 385 Pkt. 19.2%
2 Helden: 330 Pkt. 16.5%
4 Kerneinheiten: 878 Pkt. 43.9%
1 Eliteeinheit: 360 Pkt. 18.0%
4 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 27.5%


*************** 1 Kommandant ***************
Durthu
+ - Lehre der Bestien
- - - > 385 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Drycha
+ - Lehre der Schatten
- - - > 255 Punkte

Branchwraith
+ - Lehre des Lebens
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Dryads
- Nymphe
- - - > 329 Punkte

29 Dryads
- Nymphe
- - - > 329 Punkte

10 Dryads
- - - > 110 Punkte

10 Dryads
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
8 Tree Kin
- - - > 360 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

Treeman
- - - > 225 Punkte

Treeman
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2503



Nicht unbedingt die Brüller Armee. Aber dank Durthu hast du einen Spruch aus der Bestienlehre, was im Zweifelsfall dann Wyssans ist. Drycha ist weniger wegen ihrer Sonderregln dabei, sondern weil sie zwei Schattensprüche mitbringt.
Die Branchwraith hab ich mal dazu geklickt weil ich kann und weil sie wenigstens etwas heilen kann. Im Idealfall erwürfelt sie Nachwachsen oder Steinhaut, ansonsten gibts halt Regeneration.
Die 10er Trupps sind da um Drychas Regel zu nutzen, gibt wenigstens ein kleinwenig Bewegungsimitation.

Der Rest wäre da weil es dass einzige ist was man machen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Generell würd ich nicht auf Turniere gehen wollen aber ich will nicht ständig gegen durchschnittlich gute Armeen verlieren.
Werden Feuer Zauber denn oft gespielt?

Was hat man denn dann in welcher Spalte als Auswahl? (wenn man das hier schreiben darf?)
Hatten die Dryarden nicht früher auch mal ne bessere Variante in der Elite Auswahl?

Das mit dem Adler find ich spontan eigentlich ganz nett, mir kommt da ein umbau des Hochelfen Phönix Modells in den Sinn den man dann mit Blättern passend gestaltet, ist die Größe in etwa gleich oder ist der Phönix viel zu groß?

Wer oder was währe dann ein Branchwraith? xD

Solange es im Regelbuch nicht verboten ist 2 besondere Charaktermodelle zu spielen, sollte ich die stellen dürfen. Wir spielen ohne beschränkungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zornbrecht

Testspieler
7 März 2011
150
0
6.781
Der Phönix ist auf einer Monsterbase und nein Dryaden, waren in der letzten Edition nicht aufwertbar.

Nun Feuermagie wird nicht so oft gespielt, wenn dein Gegner allerdings hört, dass er morgen gegen eine reine Waldgeistarmee kämpft, würde er sie wahrscheinlich wählen.
Wobei Dryaden nicht brennbar sind. Allerdings deine Baummenschen und Schrate.

Der Branchwraith ist die alte Erinnye- also eine Heldendryade.

Aber sowas ist doch auch nett:

http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2012/08/CMON_ElfAdler.jpg
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Gut, aber für so eine Liste braucht man schon ein sehr tolerantes Umfeld und keinerlei Beschränkungen, v.a. wenn du direkt 2 BCM stellen willst, wo bei WHFB noch nicht mal eins gern gesehen bzw. erlaubt ist (je nach Beschränkungsystem wie COMBAT).
Wenn du sagst das du rein Waldgeister + Adler spielst, dann würde es kein Tolerantes Umfeld brauchen um die zu zulassen, sondern ein sehr ignorantes um sie zu verbieten. Mir ist absolut klar das es gegen Combat und praktisch jede andere Beschränkung verstößt. Deswegen ja auch der Hinweis das Turniere eher schlecht sind.
Edit: Wenn man ohne BSCM spielen will, könnte man natürlich Durthu gegen nen Stufe 4er Ancient und Drycha durch ne normale Branchwraith tauschen.

@ Läuterer, wenn du dir die Liste oben ansiehst, beinhaltet das alle Auswahlen. Dazu käme noch der Treeman Ancient als Kommandant. Feuermagie ist meiner Erfahrung nach nicht so dass Problem für Waldgeister. Dafür ist die Stärke zu gering. Die Metalllehre und Licht hingegen sind unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattensonne

Erwählter
30 Januar 2012
518
74
10.981
@Dryads: Die 'bessere' Variante in der Elitesektion waren dann wohl die Treekin, früher Baumschrate. Das Problem bei einer Waldgeistarmee ist nunmal, dass du eben keine Auswahl hast. Pro Sektion gibt es nur ein Modell bzw. eine Einheit (Durthu und Drycha ausgenommen). Der Brachwraith ist die Heldenvariante der Dryads.

Edit: zu spät :p
 

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Okay die Brachwraith hab ich dann wohl mit der Dryarden Variante verwechselt die ich da im Kopf hatte^^
Gibt es denn noch irgendwelche Kriegsmaschienen die man verbaumen könnte?

@Zornbrecht: Sehr schönes Modell aber ich wollt gern bei GW bleiben. Bin zwar kein GW-Fanboy aber ich spiel doch ab und an im lokalen Laden ^^ Das Mdell sieht aber auch sehr groß aus, kann man den Phönix nich auch so biegen das man den auf die Base von dem Adler staucht? Hab leider mal so garkeinen schimmer wie groß der Adler von den Waldelfen im vergleich zu dem Phönix is :p
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Auf die Base vom Adler bekommen ist kein Problem, ist ja über nen Acrylstab befestigt. Aber der ist wirklich sehr groß. Würde eher nen normalen Riesenadler oder Warhawks ohne Reiter nehmen.

Hier hat man mal nen Vergleich zwischen Phönix und den Adlern, welche die Hochelfenstreitwagen ziehen. Die müssten etwas größer sein als der normale Adler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Den einzigen Adler den ich find der vermutlich Plastik ist währe der vom Hobbit, der kostet aber 40 schleifen und da kann ich besser nach dem Streitwagen Adler suchen :/ ("vermutlich" weil man ,wenn man ihn anklickt auf die Seite vom Waldelfen Riesenalder weitergeleitet wird und nicht vom Hobbit xD)

Edit: Ick korrigiere mich... für 40€ sinds 2 stück und dadurch ist der Preis völlig okay^^ Alternative gefunden :p (sprache wechseln hat geholfen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Ist immer ganz gut wenn man seine Frage auch dazu schreibt und man nicht erst Scharade spielen muss. Ganz kreative verzieren ihre Fragen zwecks bessere Erkennung mit nem Fragezeichen.

Natürlich stellt sich bei deiner Frage die Frage: Für was soll es reichen? 2000 Punkte bekommt man locker hin. Wenn man einige Dryaden zu Branchwraiths umbaut, kommt man auch auf ~2500 Punkte.