7. Edition Waldläufer - aber wie?!

Auki

Codexleser
23. November 2009
230
0
6.496
32
hey leute!
bin ein riesen fan der waldläufer, allerdings habe ich keinen plan, wie man sie am besten einsetzt :huh:
hab mir überlegt sie als marsch-blocker einzusetzen, hauptsächlich in der nähe eines waldes (so das sie 2 zoll rausschauen können zum schiessen) dazu vielleicht wegen ihrer blattschussregel etwas härtere truppen ankratzen (ritter/W4 oder höher infanterie/usw.)
wollte mir mal ein paar eurer erfahrungen anhören ^_^
bin mal auf die antworten gespannt und bedank mich schonmal im vorraus :lol:
 
Ich könnte jetzt ganz viel zu Waldläufern erzählen, das hab ich mir aber dann auch nur angelesen. Dazu ganz generell zwei gute Links:

(1) http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Waldelfen:Seltene_Einheiten (deutsch, aber relativ oberflächlich)

(2) http://www.asrai.org/leaf/viewtopic.php?f=3&t=20 (englisch und ziemlich detailliert)


Gerade in den neueren Listen sieht man wieder mehr Waldläufer, v.a. auf Grund des Todesstoßes - es geht hier einfach um die potentielle Bedrohung gegen einzelne Charaktermodelle und schweres Zeugs.



Ein besonderes Armeekonzept basiert auf drei Einheiten: Waldreitern im Kern, Falkenreitern in der Elite und Waldläufer als Seltene. Siehe dazu http://www.asrai.org/leaf/viewtopic.php?f=3&t=24 .




Rabe
 
Also ich Spiel 5-6 Waldläufer standardmäßig und das Einsatzgebiet ist genau wie von dir umschrieben. Marschblocken, alles mit guter Rüstung, Helden etc.
Auch wenn sie nie in einen wichtigen Nahkampf eingreifen sollten, sollte man daran denken das sie 2 Handwaffen haben. Ne Schützeneinheit, Skinks, Kriegsmaschienen (nicht von Hochelfen) können sie auch mal direkt angehen.
Und Notfalls werfen sie sich auch in den Weg um wichtigere Teile der Armee zu schützen.

Größere Einheiten machen mMn keinen Sinn da es sehr schwer wird sie zu verstecken und sie dann auch zu teuer werden. Der Champion lohnt sich eigentlich NIE.
 
Zuletzt bearbeitet: