6. Edition Waldreiter

Also bis ca. 1000 Punkte würde ich höchstens einen Musiker reinnehmen da der Standi ja doch recht teuer ist.
Außerdem kann der keine magische Standarte tragen, sonst wär der ja noch sinnvoller.

Es kommt aber auch auf die Situation an, wenn man die Reiter eher für den NK nimmt ist der Standi sinnvoller, als wenn die nur als reitende Schützen genommen werden.

so das wars erstmal...


Greetz
 
Originally posted by Emaziel@13. Nov 2005 - 20:08
Aber einen Champ sollte man immer nehmen,oder?
nein zu teuer, wobei die waldreiter mit 24 pkten und nur einem 6+ RW schon recht teuer sind aber mit 18" bewegung auch recht mobil und variabel, aber mehr als ein musiker würde ich da nicht mit nehmen, denn für KM oder sonstiges reichen die auch so ^^ und wenn sie in die flanke von einehtien fallen, ´gehe ich eh davon aus, das von vorne noch mit was anderem angegriffen wird, was eine standarte hat, sollte man jetzt aber bevorzugt auf dryaden und Tänzer setzten, die keine Standarte nehmen können, dann sollte man den reitern doch eine geben, sonst aber nur musiker, der champ ist eh zu teuer, den würde ich nie mitnehmen!
 
Also der Champion bringt es meiner Meinung nach gar nicht.

Ich unterscheide immer, welchen Zweck ich der Einheit auf dem Schlachtfeld gebe: Wenn sie rein am marschieren hindern sollen/den Gegner in die Leere laufen lassen sollen, dann ist ne Kommandoeinheit verschwendetes Punktebudjet.

Wenn ich sie aber als Flankeneinheit einsetze dann gib ich ihnen eine Standarte, denn dann muss der Gegner erst einmal den + 2 Bonus für Flanke/Standarte überbrücken wobei er natürlich nicht seine Glieder zählen darf. Vorne dann zum Beispiel Kampftänzer/Dryaden rein und dann dürften die meisten Gegner das Weite suchen...
 
Also ich muss da Anuris voll und ganz zustimmen.

Std. lohnt sich einfach nicht, da erstens 18 (!) Punkte (normal wärens 14) dafür verschwendet werden und zweitens das leicht geholte Punkte für jeden Gegner sind.
Bei Hoch- und Dunkelelfen kommt bei mir zwar immer ein Musiker mit; Std od. Champ habe ich jedoch noch nie benötigt.
Waldreiter sind ja sowieso eigentlich eher zum schießen da (und das können sie ja auch saugut...), denn die Taktik vorlaufen, schießen auf kurze Reichweite, ggf. Falle aufbauen, angreifen lassen, fliehen, sammeln, 18" laufen und wieder ohne Abzug schießen klappt eigentlich besser als sich mit W3 und einem 6+RW in den NK zu stürzen.

mfg