Waliser - Taktiken/Aufstellungen ....

Habe Ende letzten Jahres mit SAGA angefangen und mich damals für Waliser entschieden (ergab sich aus den Minis, die ich mir ausgesucht hatte: Mahdi-Sturm von Perry.

Was macht Waliser aus?
Jeder hat einen Wurfspeer dabei.
Alle sind schlecht gerüstet, deshalb haben Krieger und Veteranen -1 auf Rüstung bei Beschuss
Man dürfte sich auch beritten spielen, aber das würde noch einmal -1 auf Rüstung bedeuten, also mit Vorsicht zu genießen (Krieger werden beritten auf die 2+ getroffen!), kann aber auch taktische Möglichkeiten eröffnen (4er Einheit beritten irgendwo reinjagen und Ermüdung erzeugen, damit Blocken, Hit&Run versuchen mit Befehlen)

Waliser haben mehrere sehr interessante Befehle:
Einmal können sie selber eien Einheit aktivieren, wenn innerhalb von 6 Zoll eine geg. Einheit aktiviert wird. So kann man vor einem Angriff "fliehen" oder in schwierigem Gelände erst bewegen, dann schießen und dann den Gegner ggf. so verlangsamen, das er nicht mehr rankommt (mit Ermüdung oder Befehl)
Mit einem weiteren Befehl kann man eine Einheit dazu zwingen mit voller Bewgung auf einen zu zu kommen, also die Einheit in Wurfspeerreichweite der eigenen Einheiten zu locken ohne selber auf den Gegner zu zugehen zu müssen.

Wie man schon liest sind Waliser eher eien Hit&Run Armee. Nahkampf ist nicht ihr Primärziel,, sondern den Gegner auf handliche Größe stutzten, um ihn dann mit größeren Einheiten und Befehl zu vernichten, wenn dies mit Beschuss nicht vollständig gelungen ist. Z.T. lässt man sich dann auch mal angreifen.

Da sind wir auch bei der Aufstellung
Habe bisher folgendes versucht:
1.) Reine Kriegerhorde (40) + Besonderer General
Krieger sind eine sehr gute Basis bei den Walisern. Je nach Gegner spielt man 2-3 12er Horden mit Banner. Diese werfen was das Zeug hält und vernichten dann die Übereste im Nahkampf

Großes Problem bei Walisern:
Die beiden besten Befehle funktionieren nur mit einer 6, also ist ein Priester, der Würfel drehen kann eigentlich Pflicht!

Dadurch ergab sich meine 2. Aufstellung für ein Turnier:
General, Priester, 2x Krieger, 3x Veteranen und 1x Bauern, wobei 1 Punkt von den 7 vor jedme Spiel aussortiert werden musste!
12er Veteranen mit Banner bilden den Kern der Armee. 11 Schuss sind mit Befehl echt tödlich udn Dnak banner können sie auch nach mehrmaligen schießen noch Ermüdung abbauen. Danl Priester hat man auch immer die benötigten 6er und kann damit die Veteranen voll ausspielen/schützten.
Die Krieger und ggf. Bauern sind reiner Support. Bauern spiele ich immer mit Bogen um auf 12 Zoll Reichweite zu kommen und damit zusätzlichen Druck aufzubauen (Einheit ranlocken und auf 12 Zoll schießen ist auch sehr hilfreich).
Die Veteranen sind ein ziemlich klopper und können sich auch im Nahkampf mit fast allem anlegen, besonders da sie vorher meist noch gut darauf schießen können.

Statt der Veteranen könnte man aber auch noch 3x Krieger reinnehmen und wie beim ersten Ansatz 2-3 12er Krieger spielen.

Ich denke beide Wege sind gut spielbar. Bauern würde ich max. 1x reinnehmen.

Beritten habe ich sie noch nicht gespielt. Keine Modelle und bisher hat mich auch die schlechte Rüstung abgeschreckt. Wenn ich gut passende Modelle finde, werde ich mir aber gerne noch einmal ein paar berittene fertig machen. Denke auch damit in Kombination mit Befehlen kann man ein gutes Hit&Run Spiel aufmachen, aber dann halt max. 1-2 berittene Einheiten.

Deine Waliser mit Priester kommen dem Optimum schon sehr nahe.
Eigentlich könnte man sich die Burschen schön herrichten und aus der Distanz zusammen schießen, aber durch das verhöhnen geht jede Planungssicherheit verloren.

Und in nächster Nähe geht man durch die Massenaktivierungen unter.
Mir fällt jetzt kein Scenario ein wo du Chancenlos wärst, dir vielleicht?😉

Naja, Dan der Verhöhnung kann man aber gerade Armeen mit Reitern und Infanterie böse mitspielen. Lock mal 6 Kreuzritter raus, niete sie mit deinen Kriegerhorden um und warte ab, was der Gegner dann tut. Wahrscheinlich "panisches" Vorrücken. Wenn du sie im NK totgehauen hast, nachdem du sie sturmreif geschossen hast, können sie dich im Nahkampf ja auch nicht mehr platt machen (weil tot).