Walock für Windriders mitnehmen?

Kaputnik120

Aushilfspinsler
30. Oktober 2016
6
0
4.626
Hi zusammen,

ich habe in meiner ersten Liste meinen Windrider-Trupps immernoch einen Warlock auf Jetbike mitgegeben. Meint ihr das lohnt sich generell? Meine Erfahrungen waren eher durchwachsen.

Er kostet 50 Punkte, darf keinen Scatterlaser nehmen und hat nur Runen der Schlacht und Dämonologie (Erhaben) als Psidiziplinen, die ich beide für Eldar nur mäßig hilfreich finde.

Was meint ihr?

Gruß
Kaputnik120

Also auf kleinen Punkten finde ich sie nicht so gut. Aber generell sind die garnicht so schlecht denn mit ihrer primär Kraft können Sie deinen Jink auf 2+ verbessern. Was eigentlich nur noch pervers ist. Und der Runenspeer ist ganz nett.

Es gibt im Eldar Codex nicht eine Schlechte Einheit. Es kommt nur auf das Zusammenspiel deiner Einheiten an und deinem Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Gejinkte Scatterbikes sind aber leider nicht mehr viel wert im Output - daher ist eine 50/50 Chance auf Verbesserung eben dieses Schutzwurfs auf Kosten von 55 Punkten (incl. Speer) im Regelfall nicht sehr sinnvoll.

Ansich kann man das machen wenn man vor hat eine große Bike Einheit zu spielen, also zum Beispiel 8-10 Modelle, oder eben bei Trupps die keine Scatterlaser sondern die synchro. Katapulte nutzen.

Für die ansonsten üblichen 3er Minimal-Trupps schau dir mal diese Rechnung an:

3 Scatterbikes = 81p
6 Scatterbikes = 162p
2x3 Scatterbikes mit Warlocks = 272p

Zuletzt bearbeitet:
Gejinkte Scatterbikes sind aber leider nicht mehr viel wert im Output - daher ist eine 50/50 Chance auf Verbesserung eben dieses Schutzwurfs auf Kosten von 55 Punkten (incl. Speer) im Regelfall nicht sehr sinnvoll.

Ansich kann man das machen wenn man vor hat eine große Bike Einheit zu spielen, also zum Beispiel 8-10 Modelle, oder eben bei Trupps die keine Scatterlaser sondern die synchro. Katapulte nutzen.

Für die ansonsten üblichen 3er Minimal-Trupps schau dir mal diese Rechnung an:

3 Scatterbikes = 81p
9 Scatterbikes = 162p
2x3 Scatterbikes mit Warlocks = 172p

Sehr anschaulich, damit sollte eigentlich alles klar sein oder? 🙂

Ich denke auch, dass das Punktebeispielvon Bora die Situation sehr gut erklärt. Die Konkurrenz für den Warlock ist einfach zu groß, als dass sich die Investition rechnen würde. Nur das in dem Fall die Konkurrenz nicht andere Einheiten aus dem Codex sind, sondern die Modelle in der eigenen Einheit ^^ 1'5-2 Scatterbikes reissen sicher mehr als der Warlock (glaube ich als ausgesprochener Nicht-Experte)

Kommt immer darauf an was die Armee können muss.
Finde, dass die hier zu schlecht weg kommen.
Klar die Punkte in mehr Bikes zu stecken ist besser und in ner rein effektiven Liste würde ich die auch nicht spielen, aber gerade in nicht so harten Spielen können die sehr nützlich sein.
5 von den 7 Sprüchen sind zu mindest in einer Version nützlich, welche davon sehr gut.

Ich finde man kann einen durchaus in einem größeren Leibgardetrupp spielen, um den Kriegsherrn zu schützen, auch ist der extra Runenspeer nicht, sollte es an Panzerabwehr fehlen. Gerade wenn mit Autarch und Farseer gespielt wird, kann der extra Psicharge recht wichtig werden, wenn man wenig extra Würfel hat. Farseer mit nur 4 Warpcharge ist nicht so dolle. Und je nach Gegner haben gejinkte Bikes noch gute Aufgabe (Flieger, Unsichtbare). Schade, dass der Warlord nicht MW 9 hat, das würde echt was helfen.