Dark Angels Wambos goes: 3-City Heresy JETZT MIT SPIELBERICHTEN

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Nun sind die Regeln und Turnierinfos für meine Teilnahme am 3-City "masterclass" Turnier in Danzig eingetroffen und der Blog online: http://3cityheresy.blogspot.com/
Das Turnier hat ein recht interessantes Bewertungssystem, das ich es für wertvoll empfinde es explizit aufzuführen.

Basics:
2 Armeelisten a 1666 Punkte, von denen 1 nach Sichtung der gegnerischen Armeeliste gewählt werden muss)
5 Spiele in 2 Tagen.
Plattengröße 72x48

Siegespunkttabelle:
0 bis 400: 10 zu 10
401 bis 800: 11 zu 9
801 - 1200: 12 zu 8
1201 - 1600: 13 zu 7
1601 - 2000: 14 zu 6
2001 - 2400: 15 zu 5
2401 - 2800: 16 zu 4
2801 - 3200: 17 zu 3
3201 - 3600: 18 zu 2
3601 - 4000: 19 zu 1
4001+: 20 zu 0

Auf den ersten Blick erscheint die Siegespunkttabelle etwas komisch aber zusammen mit den übergreifenden Extrapunkten und den Siegesbedingungen der einzelnen Missionen paßt es wieder.

Zunächst übergreifenden Regelungen:
Für ALLE Missionen gilt:
(1) Festgelegte Spiellänge 6 Runden.
(2) Für das Töten von 75% (und mehr) der MODELLE des Gegners gibt es zusätzlich 400 Siegespunkte (SP).
(3) In JEDER Mission geben Killpoints zusätzliche Siegespunkte, nämlich bei:
1 KP Differenz 200 SP
2 KP Differenz 400 SP
4+ KP Differenz 600 SP

Mission I:
Aufstellung: Schlagabtausch
Mission: Gebiet sichern mit 4 Missionsziele (je 666 SP)
Wurf um Seite nach dem abwechselnden Platzieren der Missionsziele.

Mission II:
Aufstellung Speerspitze.
Mission: 4 Spielfeldviertel. Eigene Aufstellungszone 444 SP, Gegnerische Aufstellungszone 888 SP, die beiden anderen Zonen je 666 SP.

Mission III:
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen.
Mission: Gebiet sichern bei 4 Missionszielen (je 666 SP)
1 Runde Nachtkampf.

Mission IV:
Aufstellung: Schalgabtausch.
Mission: Siegespunkte, aber vernichtete Einheiten und Einheiten unter halber Sollstärke werden mit doppelter Punktzahl berechnet.

Mission V:
Aufstellung: Speerspitze.
Mission: Gebiet sichern mit 3 Markern, 1 in der Mitte (1333 SP) und je 1 mittig in den neutralen Vierteln (je 666 SP).
Sonderregeln: Vor Beginn des Spieles (nach dem Aufstellen) weichen alle Marker W6 von ihrer Position ab.


Während scheinbar alle Missionen das Spielen mit Standards belohnen, belohnen die Sonderpunkte hinsichtlich KP wiederum Elitäre Armeen.
Ich glaube mit dem Deathwing, auch hinsichtlich der kleineren Platten, fährt man hier nicht schlecht und es ermöglicht das Reisen mit dem kleinen Handgepäck. 😉
Die Reise zum Turnier wird natürlich mit einem Besuch bei Bekannten, dem MicroArtStudios und ein wenig Kultur abgerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die schlanke, transportable Armeeliste:
1666 Pts - Dark Angels Roster A

********** HQ **********
Belial (THSS), Master of the Deathwing (130 pts)

********** Troops **********
Deathwing Terminator Squad (270 pts)
1 x Deathwing Terminator Apothecary (Narthecium/Reductor; THSS)
1 x Deathwing Terminator (Company Banner; THSS)
3 x Deathwing Terminator (THSS)

Deathwing Terminator Squad (225 pts)
4 x Deathwing Terminator (THSS)
1 x Deathwing Terminator (Heavy Flamer; Chain Fist)

Deathwing Terminator Squad (240 pts)
3 x Deathwing Terminator (THSS)
1 x Deathwing Terminator (THSS, Cyclone Missile Launcher)
1 x Deathwing Terminator (Stormbolter; Chain Fist)

Deathwing Terminator Squad (240 pts)
3 x Deathwing Terminator (THSS)
1 x Deathwing Terminator (THSS, Cyclone Missile Launcher)
1 x Deathwing Terminator (Stormbolter; Chain Fist)

Deathwing Terminator Squad (240 pts)
3 x Deathwing Terminator (THSS)
1 x Deathwing Terminator (THSS, Cyclone Missile Launcher)
1 x Deathwing Terminator (Stormbolter; Chain Fist)

********** Fast Attack **********
Ravenwing Attack Squadron (320 pts)
2 Ravenwing Biker (Bolt Pistol)
1 Ravenwing Biker (Bolt Pistol; Meltergun)
1 Ravenwing Biker (Chainsword)
1 Ravenwing Biker (Chainsword; Melter)
1 Ravenwing Biker Sergeant (Melta Bombs; Power Fist)
1 Ravenwing Attack Bike (Multi-Melta)

Total Roster Cost: 1665

Hier die 2. Liste, die, sollte jemand mal zu wenig Pz14 knacker dabei haben, als alternative in's Spiel gebracht wird. Je nach Platz im Koffer bleibt es halt bei Liste A ;-)
1666 Pts - Dark Angels Roster B

********** HQ **********
Belial (THSS), Master of the Deathwing (130 pts)

********** Troops **********
Deathwing Terminator Squad (270 pts)
1 x Deathwing Terminator Apothecary (Narthecium/Reductor; THSS)
1 x Deathwing Terminator (Company Banner; THSS)
3 x Deathwing Terminator (THSS)

Deathwing Terminator Squad (240 pts)
4 x Deathwing Terminator (THSS)
1 x Deathwing Terminator (THSS, Cyclone Missile Launcher)

Deathwing Terminator Squad (240 pts)
4 x Deathwing Terminator (THSS)
1 x Deathwing Terminator (THSS, Cyclone Missile Launcher)

********** Heavy Support **********
Land Raider (Extra Armor) (265 pts)

Land Raider Crusader (Extra Armour) (265 pts)

Land Raider Crusader (Extra Armour) (265 pts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht I:
Erstes Spiel gegen einen der besten polnischen DE Spieler.
Seine Liste ungefähr:
Archon
6 x Hagas mit Viper
3 x Hyemshin
3 x Schattenjäger

Irgendwie ging in dem Spiel alles schief.
Ich stellte lediglich meine 3 Termitrupps mit Cyclon auf und hielt meine Biker, Belial mit Trupp und den Flamertrupp in Reserrve.
Mein Deathwingassault in die Nähe von ein paar eine Hyemshin wich 12" ab und konnten nicht plaziert werden. Er durfte sie setzten und platzierte sie in Schlagreichweite vor seinem Archon. Mit meinen Cyclones konnte ich diesen wenigstens eliminieren bevor er die Termis zerlegen konnte - das war auch das einzige was klappte.
Der Rest ist schnell erzählt... die DE nutzten ihre Beweglichkeit aus und konnten mit unglaublicher Anzahl von Würfeln viele Treffer erzielen, bei denen ich fast nur einsen und zweien Würfelte. Meine Biker kamen nicht an ihn ran. Und meine Cyclons trafen zwar gut aber es waren halt immer nur 1er und 2er auf der Schadentabelle, so dass am Ende noch alle seine Fahrzeuge intakt waren aber viele seiner Waffen zerstört waren. Ich zog meine Termis immer mehr um ein Missionsziel zusammen, welches er am Ende mit Hagas räumen wollte. Diesen Angriff konnte ich aber noch abwehren. So dass ich zumindest ein von 4 Missionszielen halten konnte.
Bei KP und Siegespunkten lage er knapp vorne, bei Missionszielen natürlich deutlich. Zusatzpunkte für das Auslöschen von 75% meiner Armee konnte ich auch noch verweigern. Insgesamt konnte ich so zumindest 3 oder 4 Punkte retten.
Kein gelungener Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht II
Gegner SM:
Darnath Lysander
10er Terminator-Trupp mit LR
(5 mit Lysander im LR, 5 mit 2 Cyclons)
2 taktische Trupps im Razorback
2 Scouttrupps (1x auf Nahkampf im LSS, 1 x mit SSG Rak)
1 x Land Speeder Storm
Salvenkanone

Er stellte mit seine SM recht defensiv auf, seine LSS in Reserve.
Ich liess die Biker outflanken und nahm Belial und den Flamertermitrupp in Reserve.
In diesem Spiel wollten, zwar wieder meine Termis unentwegt 1 und 2 Werfen wenn sie beschossen wurden, dafür wichen meine Raketen und mein Schocken kaum ab.
Mein Deathwingassault mit schweren Flamer kam punktgenau, was letztlich die Scouts die einer Befestigung waren auf einen reduzierte. Mit fünf Termis in seiner nähe blieb ihm wenig Platz zum manövrieren und er zog es daher vor zunächst die 5 Termis zu eliminieren.
In der 2 Runde kamen meine Biker auch noch auf der richtigen Seite und konnte so seine Fahrzeuge von hinten angehen. Er verlor bereits in der Schussphase der Biker seinen LR.
Bis zur 3 Runden leiferten wir uns ein Schussduell, was glücklicherweise seine Razors, die Salvenkanone eliminierte und einen Standardtrupp vernichtete. Dabei rückten meine Termis kontinuierlich weiter vor. Belial kam in Runde 3 hinzu, wich aber leider ein wenig zu nah an Lysander ab und wurden von seinem Trupp gecharget. Mit der Standarte hatte ich aber nahezu identisch viele Atacken. Sein fehler war, dass er mit Lysander nicht Belial angegriffen hat um ihm wegen fehlendem Ewiger Krieger aus den Socken zu wuchten. Der Nahkampf dauerte zwar 3 Runden, aber dank Sturmschild konnte Lysander's Trupp nicht standhalten und wurde in die Flucht geschlagen. Der Rest wurde von den anderen Termis aufgewischt, er konnte aber mit dem LSS und seinen Scouts wenigstens ein Viertel für sich beanspruchen. Somit endete das Spiel mit 3 zu 1 Viertel für mich, bei KP und Siegespunkten lag ich vorne, und zusätzlich hatte ich mehr als 75% seiner Modelle vernichtet.
Ein deutliches 17:3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht III
Gegner war diesmal ein Greyknight.
Seine Liste ungefähr:
Scriptor
10 Termis
2 x 10 GK in Rhino
3 x DakkaBots

Auch bei diesem Spiel hatte ich zunächst legendäres Pech.
Weder konnte ich die Rhinos stoppen, noch irgendeinen Schaden bei den DakkaBots anrichten.
Die Dakkabots alleine eliminierten 1 Termitrupp. Ein weiterer wurde im Nahkampf aufgemischt, 1 Termi im Basekontakt mit seinem Scriptor überlebte jedoch, so dass ich mit Belialstrupp, einem zweiten Termitrupp und meinem 6er Bikertrupp den Gegencharge machen konnte. Der Scriptor allerdings verwandelte das Gelände in schwieriges und gefährliches Gelände - was mich 3 Biker und 3 Termis kostete.
Nun aber wendete sich mein Glück, denn ein Großteil seiner Termis war in Basiskontakt zu dem letzten Termis des vorhergehenden Nahkampfes, der Scriptor konnte den letzten Termi in seiner Iniphase nicht erschlagen und er war so gezwugen mit der Masse seiner Termis auf den verbleibenden Termi einzuprügeln. Im Gegenzug verlor er 8 Termis und den Nahkampf sehr deutlich. Damit war die Termiwand eliminiert und ich konnte mit den verbleibenden Trupp 2 Missionsziele nehmen. Konnte aber auch durch einen Angriff mit den verbleibenden seinen Trupp nicht vom Missionsziel ziehen, da er mit der Konsiolidierungsbewegung mein 2 Missionsziel wieder streitig mach konnte.
Somit endete das Spiel mit 1 zu 1 Missionsziel, In KP lag er um einen vorne, was aber duch meinen Vorteil bei Siegespunkten wieder ausgeglichen wurde.
Ein faires 10 zu 10, das ich mit etwas statistischeren Würfeln wahrscheinlich knapp gewonnen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter Spielbericht IV:
Erneut gegen DE und auch hier wollte sich mein Würfelpech wie in Spiel 1 weiter fortsetzten.
Seine Liste ungefähr:
Archon
6 x Krieger mit Viper
1 x Icubies in Barke (mit Archon)
1 x Harpyen
3 x Schattenjäger

Der DE blieb zwar komplett in Reserve, was dazu führte dass er tröpfchenweise vor den Cyclons erschien und ihn einen Schattenjäger kostete und andere Fahrzeuge wenigstens ein paar Waffen. Seine phänomenalen Treffer und Verwundungswürfe, kosteten mich in Runde 3 bereits 2 Cyclones, in Runde 4 ging dann der letzte... ich würfelte halt einfach zuviele 1en und 2en, obwohl die Cyclons immer nur eine Wunde hatten. Danach war ich eigentlich nur noch Beobachter der enormen Geschwindigkeit udn Feuerkraft der DE. Das Spiel endete in Runde 6 und es gelang ihm nicht einen deutlcihen Vorsprung bei den Siegespunkten zu erreichen. Insgesamt ein 9 zu 11, was angesichts der frühzeitig fehlenden Cyclons und den zu spät erscheinenden Archon's und Incubi insgesamt noch sehr befriedigend für mich endete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht V:
Das wohl fairste und insgesamt ausgewogenste Spiel, bei dem es mir gelang das Blatt zu wenden.
SW:
2 Lords auf Wölfen (1 x Hammer und Schild, 1 x Klaue und Schild)
1 Zauberer
3 Standards (2 fette Trupps mit Rhino, 1 kleiner Fusslatschertrupp mit Cyclon)
1 Hunderudel
2 Devastoren

Ich durfte zuerst gehen, was mir bei dem vorhandenen Gelände sehr entgegenkam. Er blieb relativ weit weg und wollte mit seinen Devis meine Trupps abnutzen und mit Lords und mobilen Standards Druck aufbauen.
In Runde 3 gelang im ein Charge mit beiden Lords auf einen Termitrupp den ich um ein halbes Zoll zu weit vorne hatte. Glücklicherweise konnten die Lords nur 4 Termis killen, woduch sie gebunden waren und das Hunderudel näher an meinen Gegenschlag ziehen musste. Sein Unheil nahm den Lauf und ich konnte seine Hunde chargen ohne mit den Lords in Basiskontakt zu kommen. Der verbleibende Termi konnte auch noch alle Verwundungen des Lords mit Klaue saven, woduch auch der 2 Lord mit Ini 1 auf den verbleibenden Termi schlagen musste. Aber auch hierbei konnte der Termi alle s4 Wunden wegsaven. Er war der Matchwinner, 8 Saves zu schaffen ist eine Beförderung wert. Seine Hunde konnten gegen meine Angreifenden Termis nur einen ausschalten. So endete der Nahkampf mit 8 zu 1 Wunde. Es kam wie es kommen musste, er verpatzte 2 mal den Moralwertwurf und konnte sich auch nur wenige Zoll lösen, durch neupoistionierung waren die Lords innerhalb der 6" und sie rannten in der folgenden Runde von der Platte. Nun rückte ich weiter vor. Und seine Niederlage war absehbar. In der letzten Runde schaffte er aber einen Panzerschock mit einem Rhino gegen Belialstrupp und ich konnte ihn mit Tod oder Ehre nicht stoppen. Damit war das wichtigste Missionsziel umkämpft. Die unwichtigen teilten wir uns brüderlich. Nach KP und Siegespunkten relativ ausgewogen endete das Spiel mit einem fairen 10 zu 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resüme:
Insgesamt war das Turnier ein toller Spass.
Das Turnier selber fand in der Sporthalle einer Schule statt. Teilnehmer konnten dort übernachten.
Zu dem Turnier gab es ein gelungenes Zusatzprogramm, Stadtführung und Teamspiele wie in einem Jugendcamp. Preturnierparty in einer Spielerwohnung und natürlich eine Party von Samstag auf Sonntag, die sich bis 04.30 hinzog und die in einer Kneipe an einem See stattfand (Transfere war mit der Startgebühr abgegolten). Die mitgereißten Frauen einiger Spieler verbrachten die Tage gemeinsam am Strand oder beim Shoppen.
Besonders augenfällig war das ausgewogene Bewertungssystem.
Der Sieger des Turniers spielte eine SM Liste, gewann zwar alle seine Spiele überwiegend kleine Siege und kein 20:0.
Das Bewertungssystem sorgt für eine deutlcih engere Gaussche Verteilungskurve, demotivierte keine Anfänger und machte es den guten Spielern sehr schwer einen deutlichen Sieg auch gegen schwache Gegner einzufahren. Die Turnierpunkte und die Platzienrungen sind enger beinander und sorgen so wieterhin für Spannung.
Dieses Bewertungssystem hat auch einen (wenn auch kleinen) Einfluss auf das Metagaming, da auch für Bloodies, Imps, Wölve und GreyKnights nicht ausgeschlossen ist, dass sie auch im weiteren Verlauf des Spieles auf "untypische" Listen stossen.
Ausreichend Gelände mit mindestens 4 Rhino-sized LOS Blockern auf den Platten sorgten u.a. auch für deutlich mehr taktisches Verhalten und machten es auch möglich sich Imps anzunähern, die deutlich mehr auf die Wahl ihrer Stellungen legen müssen.
Das Einfließen verschiedener Bewertungsfaktoren wie KP, Töten von Modellen, Siegespunkte, Missionsziele macht das Spiel nach meiner Wahrnehmung viel ausgewogener und gleicht Missmatch etwas aus.

Insgesamt kann ich die Teilnahme an einem solchen Turnier nur empfehlen. Danzig ist definitv einen Besuch wert, die Anreise ist in 5 - 6 Stunden von Berlin noch ertragbar. Die Kosten für Zug (unter 80 Euro hin und zurück), Turniergebühren (kanpp 10 Euro) und die kostenfreien Übernachtungsmöglichkeiten erlauben ein schönes langes Wochenende. Zusatzkosten für Speisen und Getränke sind gemessen an Deutschen Standards sind natürlich individuell, aber fallen mit bsp 1l Bier im Restaurant/Kneipe 2 Euro, 3 Gänge-Essen incl. Softdrink für 5 Euro kaum in's Gewicht.

Rundum es hat sich gelohnt.

Ach ja... Platz 13 von knapp 50 Teilnehmern. 1 deutlicher Sieg, 1 deutliche Niederlage, 3 mehr oder weniger unetschieden. Bei diesem Bewertungssystem ist man mit konstanter Mittelmässiger Leistung immer noch recht weit vorne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn mich auf den ersten Blick die Gleichung "Siegespunkte = Ergebnis ausrechnen" erstmal schaudern ließ.
Mich auch...scheint auf den ersten Blick komplizierter als es tatsächlich ist.
Aber je mehr ich über die Punktewertung nachdenke um so mehr komme ich zu der Überzeugung, dass dies einen ganz anderen Listentyp und ein anderes "taktisches" Spielen erfordert; dazu kommt noch, dass in Polen mit deutlich ausgeprägterem Gelände gespielt wird (man sagte mir ich möge mit mehreren LOS Blockern rechnen, hinter den man ein Rhino verbergen kann).
Ich habe bisher noch nichts gelesen, dass Auslöschung des Gegners automatisch ein 20-0 ist. Wenn Auslöschung nichts extra gibt - was aus meiner Sicht Sinn macht, da ein automatisches 20-0 die Spielleistung zu sehr verzerrt, dann sind in Missionen 1-3 und 5 (4 muss ich erst noch auf Rückantwort warten) maximal ein 19-1 erreichbar.
Dabei ist zu beachten, dass die Punkte, die der Gegner erreicht hat ja mitteinander verrechnet werden. Also löscht mich der Gegner aus, hat aber selber weniger als 25% seiner Modelle übrig, dann bekommen beide 400 Pkt und somit kann er kein 19-1 mehr erreichen.
Oder anders, es kann nur ein hohes Ergebnis eingefahren werden, wenn der Gegner fast getablet ist und man selber noch 25% seiner Modelle übrig hat, man mit 4 KP vorne liegt und man noch genug Standards hat um alle Missionsziele zu halten. Wer das kann, der hat dann aber auch die 19 Pkt redlich verdient.

Ich glaube also, dass diese Wertung insgesamt eine schönere Gaussche Verteilungskurve erzeugt, wo tatsächlich nur die wenigsten einen hohen Sieg einfahren können - das ist dann aber wirklich eine beachtliche Leistung. Es werden nicht gleich nach den ersten beiden Spielen "schlechtabschneider" keine Chance auf eine gute Platzierung mehr haben.

Mein Gegner müßte mich quasi komplett von der Platte machen und zwar so, dass er auch mehr als 25% seiner Modelle hat und so, dass ich ihm nicht 4 KP genommen habe. Gegen meinen Deathwing wird das ziemlich schwierig, das traue ich nur wenigen Spieler, die ich kenne, zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erstes Testspiel in Stettin.
Ran gings gegen Tyras.
Mission 2 Marker, Aufstellung Speerspitze.
Seine Liste:
2 x 3 Krieger
2 x Ganten
2 x Tervigon
1 x Symbionten
1 x Ymgarl Symbionten
1 x Trygon
Bilder/Skizzen werden spaeter eingefuegt
Ich gewann den Wurf und ging als zweiter.
Er stellte recht offensiv auf. 2 Kriegertrupps rechts, trygon und 2 Tervigon recht mittig. 1 x Ganten auf sein Missionziel, Sybies Flanken.
Ich stellte alles auf. Cyclone trupps mittig, Belialstrupp mittig aber 2. Glied. Flamertrupp links (irgendwo muessen die Sybis ja sein...) ins Gelaende. Biker auch links. Trike rechts.
Seine 1 Runde, er ging mit allem vor, machte 2 haufen Ganten (wobei ein Tervigon verbrannte). Mit seinen Kriegern dezimierte er meine 6 Biker auf 3.
Ich schoss mit allem auf den grossen in der Mitte, den er auch rausnehmen durfte. Im Prinzip waren meine Termis nun Speerspitenfoermig aufgestellt (wobei die Spitze eher hammerhaiartig war) Damit konnte ich verhindern dass er gleich alle 4 Termitrupps chargen konnte und ich in guter Countercharge position war.
In seiner 2 Runde kamen dann auch die Sybis und die Ymgarl - oh WUnder genau da wo ich sie vermutete. In der Schussphase konnte ich die Biker und das Trike rausnehmen. In der Nahkampfphase verlor ich noch ein paar einzelne Termis - wobei mir das Stellen ins Gelaende wohl das Leben rettete. In meiner Runde erledigte ich die Sybis mit Cyclons, und im Nahkampf. In der Mitte tobte ein heftiger Nahkampf. In Runde 3 fuhrten wir beide unsere Reserven in das zentrale Gemetzel. In Runde 5 konnten die Termis jeglichen Widerstand niederringen (gluecklicherweise muessen die dicken Dinger ja auch Ruestungswuerfe machen, wenn die Ganten in Massen sterben...) Leider habe ich bei all dem Gemetzel total vergessen, dass ich ja niemanden an meinem Missionsziel habe. Waere das Spiel nun zu Ende gewesen, haette ich glatt verloren. Aber es kam gluecklicherweise noch eine 6 Runde. Er griff mit beiden Kriegertrupps Belial und einen angeschlagenen Termitrupp an, wahrscheinlich in der Hofnung sein auch noch bis in meine Runde im Nahkampf zu binden, damit ich mein Missionsziel nicht erreichen kann. Es kam aber anders. Er verlor den Nahkampf sehr deutlich, verpatzte seinen Moralwurf und beide angeschlagenen Trupps traten den Rueckweg an. Ich konnte mich neu positionieren. Der Belialtrupp Richtung sein Missionsziel, der angeschlagene uzrueck. In meiner Runde ging Belials trupp weiter vor und konnte so, sein Missionsziel umkaempfen, und seine Krieger am Sammeln hindern. Die Ganten auf seinem Missionsziel konnten noch etwas dezimiert werden.
Nach der RUnde endete das Spiel, und aus einer Nierderlage in Runde 5 wurden ein Seg in Runde 6, In Runde 7 waere er ausgeloescht gewesen.
Ich war schon etwas erstaunt ueber wie viele Runden sich die Nahkaempfe hinziehen konnten, aber dank furchtlosigkeit meines Gegners konnte ich schliesslich den Nahkanpf deutlich fuer mich entscheiden.
Schoenes und lehrreiches Spiel.
 
Nächstes Spiel war gegen Space Marines. Seine Liste (so ungefähr):
*************** 2 HQ ***************
Space Marine Ordensmeister
- 1 x Kombi-Melter

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Null-Zone
- Vortex der Verdammnis

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
1 Land Raider Crusader

Protektorgarde
10 Veteranen
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Plasma
+ - Rhino

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter


*************** 2 Sturm ***************
2 Trikes
- 2 x Multimelter

Land Speeder Storm
- Multimelter
Gespielt wurde 1. Mission aus 3-City-Heresy. 4 Missionsziele, Schlagabtausch.
Ich gewann den Wurf und wollte als 2. gehen.
Bild 1 beschreibt den Aufbau. 1-4 sind Missionsziele, I-VI Ruinen, W1-W2 Kusselgelände.
Anhang anzeigen 94428

Im wesentlichen hielt er LRC (A), Rhino (B), LandspeederStorm (C) und CombatSquad (D) recht zentral. Seinen Scouttrupp (F) stellte er in das Waldstück.
Ich hielt meinen Belialsqaud und in Bikes in Reserve.

Beigefügte Bilder sind jeweils ein Überblick nach der Spielrunde.

Runde 1
Anhang anzeigen 94429
In seiner Runde 1 bewegte sich der CombatSquad mit der LasKa in die Ruine V, verblieb dort über das gesamte Spiel und beschoss meine Termis, sofern er sie sah mit seiner Kanonen. Von Zeit zur Zeit bekam er einen Verlegenheitsschuss meiner Cyclone aufs Haupt, insgesamt für den gesamten Spielverlauf aber irrelevant. LRC, Rhino, LSS rückten zentral vor. Sein Droppod mit Protektorgarde landete recht offensiv vor seiner Speerspitzte und nahm einen Termitrupp ins Visir. Die Trikes bogen um die Ecke und unterstützt von den Scharfschützen hämmerte es auf den Trupp A ein. Ich versuchte den Termitrupp (D) an die Scouts zu schocken um sie mit dem Flamer zu grillen, was leider wegen Abweichung nicht gelang. Im Gegenzug schaffte ich es den Droppod zu zerlegen und seine Sternguard im Nahkampf anzugehen, der Sgt mit Efaust konnte leider entkommen.

Runde 2
Anhang anzeigen 94430
In Runde 2. Setzte er seinen LRC gegen (D) an und eleminierte den Trupp. Nullzone und eine Angriffstrupp ist mit einem Termitrupp nicht zu stoppen.
Sein Rhino schoss Plasma aus der Lucke und begann Trupp A weiter zu dezimieren. Der Landspeeder hatte schon in der vorhergehenden Runde Feuer bekommen und verzog sich mit Turboboost zum Missionsziel 1. Mir gelang in der Runde 2 nicht gerade viel.

Runde 3
Anhang anzeigen 94431

In Runde 3 sitzten seine Termis wieder auf und der LRC bog wieder um die Ecke. Seine Scouts,Trikes und der Rhinotrupp setzten den Beschuss weiter fort. Im Gegenzug schafften meine Termis den Rhino und die Trikes zu eliminieren. Mittlerweile war auch Belial auf dem Gefechtsfeld erschienen und baute ein Counterchargeposition auf.

Runde 4
Anhang anzeigen 94432

In Runde 4 barchte er seinen LRC noch etwas besser in Position und bewegte seinen taktischen aus Nahkampfreichweite. In seiner Schussphase eleminierte er letztlich meinen Trupp A (Null-zone ist die Hölle für mich!!!) und kratzte bereits an Trupp B und C rum.

Runde 5
Anhang anzeigen 94433
In Runde 5 musste er seinen LRC noch mal positionieren um nun in Angriffsreichweite für diue kommende Runde zu kommen. Seine Combatsquad B1 wich weiter aus und seine Scouts killten ein paar Termis. Endlich kamen meine Bikes und sollten sich auch gleich um die Scouts kümmern. Das Trike (leider auf der Skizze nicht eingezeichnet) sollte links an Ruine 1 vorbeischiessend den LSS runterholen, was leider nicht gelang.

Runde 6
Anhang anzeigen 94434

In Runde 6 wichen seine Scouts auf Missionsziel 4 aus, sein einsamer Veteran (G) ging mein Trike im Nahkampf an und vernichtete es. Sein LRC fuhr sich im zerstörten Droppod fest und sein Trupp kam ganz knapp nicht mehr in den Nahkampf. Im Gegenzug marschierten Trupp B und C richtung Missionsziel 2 und hätten es um 1/2 Zoll auch fast erreicht, leider würfelte ich fürs rennen nicht hoch genug. Belial erreichte Missionsziel 1 und machte es streitig. Die Biker eliminierten im Nahkampf die Scouts.
Somit endete das Spiel mit:
0-2 Missionszielen : + 1332 VP für meinen Gegner.
Nach KP war ich um 2 vorne : + 400 VP für mich
Bei hatten wir mehr als 25% unserer Modelle, daher null Punkte hierfür.
Nach Siegespunkten lag ich knapp vorne so dass insgesamt ein 12-8 für meinen Gegenspieler herauskam. Eine knappe Niederlage, bei einem Spiel das bis in die letzte Sekunde spannend war und das aus beider Sicht hätte schlimmer oder besser ausgehen können.

Mir gefällt diese Berechnungsmethode sehr gut und auch das mit den zwei Listen, wenn man kein besonderes Chraktermodell mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

spannendes Turnierformat und ich bin schon auf die "richtigen" Spielberichte gespannt...umso schöner, das du uns an deinen Trainingsspielen teilhaben lässt.
Aufschlussreicher wäre ggf. noch die "alternativen" Armeelisten zu sehen und deine Überlegungen dazu.
Das bringt mich auch gleich zu einer meiner Fragen:
Warum hast du gegen den T-Spieler nicht deine 3-Raider-Liste gesetzt?

Ausserdem:
T-Krieger sind Synapsenkreaturen und deshalb furchtlos. Wie hast du es geschafft sie zum fliehen zu bekommen und am sammeln zu hindern? Was übersehe ich da?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
Hoi,

spannendes Turnierformat und ich bin schon auf die "richtigen" Spielberichte gespannt...umso schöner, das du uns an deinen Trainingsspielen teilhaben lässt.
Aufschlussreicher wäre ggf. noch die "alternativen" Armeelisten zu sehen und deine Überlegungen dazu.
Das bringt mich auch gleich zu einer meiner Fragen:
Warum hast du gegen den T-Spieler nicht deine 3-Raider-Liste gesetzt?

Ausserdem:
T-Krieger sind Synapsenkreaturen und deshalb furchtlos. Wie hast du es geschafft sie zum fliehen zu bekommen und am sammeln zu hindern? Was übersehe ich da?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Da ich in Polen gespielt habe, wurde ich noch über die ein oder andere Regel informiert, die so nicht in meiner Übersetzung enthalten war.
(1) Zwei Armeelisten darf man nur nehmen, wenn man keine Besonderen Charaktermodelle einsetzt. Eine tolle Turnierregelung wie ich finde.
(2) Es werden auch Siegespunkte gezählt - womit dann auch ein 20-0 erreichbar ist.
(3) Mein Tyranidenspieler hat die Tyras erst ein paar mal gespielt. Wahrscheinlich hat er dies nicht gewußt - ich auch nicht ;-) . Einen Vorteil hat er dadurch nicht gehabt. Sie waren eh auf der Flucht und konnten sich nicht sammeln.