Nun sind die Regeln und Turnierinfos für meine Teilnahme am 3-City "masterclass" Turnier in Danzig eingetroffen und der Blog online: http://3cityheresy.blogspot.com/
Das Turnier hat ein recht interessantes Bewertungssystem, das ich es für wertvoll empfinde es explizit aufzuführen.
Basics:
2 Armeelisten a 1666 Punkte, von denen 1 nach Sichtung der gegnerischen Armeeliste gewählt werden muss)
5 Spiele in 2 Tagen.
Plattengröße 72x48
Siegespunkttabelle:
0 bis 400: 10 zu 10
401 bis 800: 11 zu 9
801 - 1200: 12 zu 8
1201 - 1600: 13 zu 7
1601 - 2000: 14 zu 6
2001 - 2400: 15 zu 5
2401 - 2800: 16 zu 4
2801 - 3200: 17 zu 3
3201 - 3600: 18 zu 2
3601 - 4000: 19 zu 1
4001+: 20 zu 0
Auf den ersten Blick erscheint die Siegespunkttabelle etwas komisch aber zusammen mit den übergreifenden Extrapunkten und den Siegesbedingungen der einzelnen Missionen paßt es wieder.
Zunächst übergreifenden Regelungen:
Für ALLE Missionen gilt:
(1) Festgelegte Spiellänge 6 Runden.
(2) Für das Töten von 75% (und mehr) der MODELLE des Gegners gibt es zusätzlich 400 Siegespunkte (SP).
(3) In JEDER Mission geben Killpoints zusätzliche Siegespunkte, nämlich bei:
1 KP Differenz 200 SP
2 KP Differenz 400 SP
4+ KP Differenz 600 SP
Mission I:
Aufstellung: Schlagabtausch
Mission: Gebiet sichern mit 4 Missionsziele (je 666 SP)
Wurf um Seite nach dem abwechselnden Platzieren der Missionsziele.
Mission II:
Aufstellung Speerspitze.
Mission: 4 Spielfeldviertel. Eigene Aufstellungszone 444 SP, Gegnerische Aufstellungszone 888 SP, die beiden anderen Zonen je 666 SP.
Mission III:
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen.
Mission: Gebiet sichern bei 4 Missionszielen (je 666 SP)
1 Runde Nachtkampf.
Mission IV:
Aufstellung: Schalgabtausch.
Mission: Siegespunkte, aber vernichtete Einheiten und Einheiten unter halber Sollstärke werden mit doppelter Punktzahl berechnet.
Mission V:
Aufstellung: Speerspitze.
Mission: Gebiet sichern mit 3 Markern, 1 in der Mitte (1333 SP) und je 1 mittig in den neutralen Vierteln (je 666 SP).
Sonderregeln: Vor Beginn des Spieles (nach dem Aufstellen) weichen alle Marker W6 von ihrer Position ab.
Während scheinbar alle Missionen das Spielen mit Standards belohnen, belohnen die Sonderpunkte hinsichtlich KP wiederum Elitäre Armeen.
Ich glaube mit dem Deathwing, auch hinsichtlich der kleineren Platten, fährt man hier nicht schlecht und es ermöglicht das Reisen mit dem kleinen Handgepäck. 😉
Die Reise zum Turnier wird natürlich mit einem Besuch bei Bekannten, dem MicroArtStudios und ein wenig Kultur abgerundet.
Das Turnier hat ein recht interessantes Bewertungssystem, das ich es für wertvoll empfinde es explizit aufzuführen.
Basics:
2 Armeelisten a 1666 Punkte, von denen 1 nach Sichtung der gegnerischen Armeeliste gewählt werden muss)
5 Spiele in 2 Tagen.
Plattengröße 72x48
Siegespunkttabelle:
0 bis 400: 10 zu 10
401 bis 800: 11 zu 9
801 - 1200: 12 zu 8
1201 - 1600: 13 zu 7
1601 - 2000: 14 zu 6
2001 - 2400: 15 zu 5
2401 - 2800: 16 zu 4
2801 - 3200: 17 zu 3
3201 - 3600: 18 zu 2
3601 - 4000: 19 zu 1
4001+: 20 zu 0
Auf den ersten Blick erscheint die Siegespunkttabelle etwas komisch aber zusammen mit den übergreifenden Extrapunkten und den Siegesbedingungen der einzelnen Missionen paßt es wieder.
Zunächst übergreifenden Regelungen:
Für ALLE Missionen gilt:
(1) Festgelegte Spiellänge 6 Runden.
(2) Für das Töten von 75% (und mehr) der MODELLE des Gegners gibt es zusätzlich 400 Siegespunkte (SP).
(3) In JEDER Mission geben Killpoints zusätzliche Siegespunkte, nämlich bei:
1 KP Differenz 200 SP
2 KP Differenz 400 SP
4+ KP Differenz 600 SP
Mission I:
Aufstellung: Schlagabtausch
Mission: Gebiet sichern mit 4 Missionsziele (je 666 SP)
Wurf um Seite nach dem abwechselnden Platzieren der Missionsziele.
Mission II:
Aufstellung Speerspitze.
Mission: 4 Spielfeldviertel. Eigene Aufstellungszone 444 SP, Gegnerische Aufstellungszone 888 SP, die beiden anderen Zonen je 666 SP.
Mission III:
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen.
Mission: Gebiet sichern bei 4 Missionszielen (je 666 SP)
1 Runde Nachtkampf.
Mission IV:
Aufstellung: Schalgabtausch.
Mission: Siegespunkte, aber vernichtete Einheiten und Einheiten unter halber Sollstärke werden mit doppelter Punktzahl berechnet.
Mission V:
Aufstellung: Speerspitze.
Mission: Gebiet sichern mit 3 Markern, 1 in der Mitte (1333 SP) und je 1 mittig in den neutralen Vierteln (je 666 SP).
Sonderregeln: Vor Beginn des Spieles (nach dem Aufstellen) weichen alle Marker W6 von ihrer Position ab.
Während scheinbar alle Missionen das Spielen mit Standards belohnen, belohnen die Sonderpunkte hinsichtlich KP wiederum Elitäre Armeen.
Ich glaube mit dem Deathwing, auch hinsichtlich der kleineren Platten, fährt man hier nicht schlecht und es ermöglicht das Reisen mit dem kleinen Handgepäck. 😉
Die Reise zum Turnier wird natürlich mit einem Besuch bei Bekannten, dem MicroArtStudios und ein wenig Kultur abgerundet.
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