1. Edition Wanderers of the Realms 2k

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Da ich im Moment weniger Lust habe meine SE ins Feld zu führen und dennoch am Ende des Monats zuerst auf einem kleinen W40k und direkt in Anschluss auf einem AoS Turnier eingeladen bin, habe ich mal wieder meine ehemalige Lieblingsarmee, die Waldelfen (jetzt Wanderers), entstaubt. Nachdem ich mich kurz ans Listenbauen gemacht habe, ist mir recht schnell bewusst geworden wie effektiv die Wanderers aufstellen können, ohne dabei groß unfluffig zu werden.

Zu dem Turnierregeln:
- Max. 2000 Punkte
- Max. 1 Bataillon
- Max. 20% (400 Punkte) Alliierte
- Min. 1 Hero und 3 Battleline
- Max. 1 Artefakt
- Max. 2 Behemoths
- Kein Auswürfeln des nächsten Spielerzuges (keine Doppelzüge möglich)

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Zu meiner Liste

Waywatcher (100)
- General
- Stalker of Hidden Paths
- Wending Wand

Nomad Prince (80)

Spellweaver (80)

Wayfinder (100)

Wayfinder (100)

20 Glade Guards (240)

10 Glade Guards (120)

10 Glade Guards (120)

5 Sisters of the Thorn (220)

5 Sisters of the Thorn (220)

20 Wildwood Rangers (360)

Waystone Pathfinders Bataillon (240)

1980/2000

Die Taktik folgt in der Masse der Aufstellung des Bataillons, um so einen ordentlichen Erstschlag zu erreichen. Die Glade Guards und Wayfinder zünden bei lohnenden Zielen in Runde 1 und ich versuche durch meinen gesamten Beschuss sowie einmal magischen Schaden in erster Priorität feindliche Flieger und Kavallerie und in zweiter Priorität seine Schützen nieder zu machen, damit ich relativ gefahrlos in die weiteren Runden starten kann. Die Sisters wirken Schild und Dornen auf gefährdete Einheiten, der Waywatcher versucht möglichst viele Elfen durch seine Fähigkeit zu schützen und der Nomad muss so positioniert sein, dass sein Buff aus dem Bataillon möglichst sichert, dass eine gefährliche Feindeinheit attraktiv für die Glades werden. Die Rangers halten sich zunächst zurück.
Dann gegnerischer Zug welcher hoffentlich nicht sooo hoffe Verluste von mir fordert.
In meinem zweiten Zug löst sich alles vom Feind, verschwindet über die Flanke und taucht auf möglichst maximale Reichweite wieder auf und nimmt den Beschuss wieder in selber Prioritätenreihenfolge auf. Die Rangers gelangen über den Wand in sehr nahe Position zu einer gefährlichen Einheit, greifen diese an und vernichten Sie hoffentlich. Gibt eigentlich kaum etwas, das die Rangers nicht schaffen sollten.
Größten Gefahren wurden angesprochen denke ich. Kavallerie und Flieger müssen schnell weg. Wenn ich dann noch die gegnerischen Schützen loswerden kann, dann ist es eigentlich schon gelaufen. Vernichtungspotential hat die Armee meiner Meinung nach genug. Sehr beweglich und flexibel zum Nehmen von Missionsmarkern ist sie eigentlich auch. Magisch bin ich nicht schlecht aufgestellt. Nahkampf muss ich natürlich mit aller Macht vermeiden, nur die Rangers und der Nomad haben das Potenzial sich durch einen Nahkampf zu schlagen, der Rest kann sich aber auch entfernt von Spielfeldkanten durch Melt Away von Feind trennen.

Was denkt ihr zu meinen Überlegungen? Potenzial oder doch nochmal zurück ans Brett und neu schreiben...

Unsere Community ist einfach nicht groß genug um alle Fraktionen mit Spielern abzudecken.
Traurig, aber wahr.
Das ist denke ich das Hauptproblem. Mir ist auf Anhieb nur einer bekannt der sich in AoS wirklich mit Wanderers beschäftigt haben könnte und das wäre Mshrak. Jedoch hat er schon ne ganze Zeit recht viel um die Ohren und ist in letzter Zeit bestenfalls bei den Gerüchten unterwegs.

Ich für meinen Teil halte mich im Bezug auf Listen halt auch eher zurück, weil ich nicht mehr so der Freund von Turnieren und deren Spielweise bin.

Was mich ein wenig erstaunt sind die verstärkten Einschränkungen des Turniers (selbst im Vergleich zu den Matched Play Regeln)
Gut im Bezug auf 4 Behemoths wäre in den meisten Fällen wohl sonst kaum noch was auf dem Feld (vermutlich um Stonehorn Spam zu verhindern).

Warum man aber die Anzahl der Artefakte auf 1 setzt wenn maximal 1 Battalion erlaubt ist verstehe ich aber auch nicht.

Schmeiss die Wildwood Rangers raus und nimm einen Frost Phönix rein. Der bufft deine Modelle mit dem Widerstand.

anstatt einen Phönix zu nehmen solltest du dir mal die Adlermodelle vom Hobbit evtl. angucken. 😉

Gladeguard ist schon genial und mit den Sisters haste ja noch genügend Mortalwounds, die du bilden kannst.