3. Edition Wann darf ich Grund- oder Fraktionsbattalione nutzen

Ich hab mal ne Kurze Frage zu den neuen Batallionen, bzw die Fraktionsbatallione.
In den neuen Büchern habe ich mehrere Optionen, die mir dann eine Fähigkeit freischalten. Kann ich die immer mitnehmen, wenn die Vorraussetzung erfüllt ist? (sowie Grundbattalion) Oder ist das nur für "Pfad des Ruhms"? In der AOS3.0 App tauchen die Fraktionsbattalione nämlich gar nicht auf.

Ich hab mal ne Kurze Frage zu den neuen Batallionen, bzw die Fraktionsbatallione.
In den neuen Büchern habe ich mehrere Optionen, die mir dann eine Fähigkeit freischalten. Kann ich die immer mitnehmen, wenn die Vorraussetzung erfüllt ist? (sowie Grundbattalion) Oder ist das nur für "Pfad des Ruhms"? In der AOS3.0 App tauchen die Fraktionsbattalione nämlich gar nicht auf.
Ich würde sagen das die Fraktionsbattalione nur für Pfad des Ruhms sind, auch weil das Label bei dem "Battalionschriftrolle" steht die gleiche Farbe hat wie "Pfad des Ruhms"

Nur die Battalione in der Sektion "Ausgewogenes Spiel" die als Grundbattalione gekennzeichnet sind (z.B. die Viperngarde und Schattenpatrouille bei Daughters of Khaine) sollte in Matched Play aka Ausgewogenen Spielen verfügbar sein.

Um welche Fraktion geht es bei dir @Holzwürfel

Ich würde sagen das die Fraktionsbattalione nur für Pfad des Ruhms sind, auch weil das Label bei dem "Battalionschriftrolle" steht die gleiche Farbe hat wie "Pfad des Ruhms"

Nur die Battalione in der Sektion "Ausgewogenes Spiel" die als Grundbattalione gekennzeichnet sind (z.B. die Viperngarde und Schattenpatrouille bei Daughters of Khaine) sollte in Matched Play aka Ausgewogenen Spielen verfügbar sein.

Um welche Fraktion geht es bei dir @Holzwürfel
Nighthaunt 😉
Ja wegen der Farbe vermute ich das auch. Allerdings kann es ja auch sein, dass GW mal wieder nicht nachgedacht hat 😀

Nighthaunt 😉
Ja wegen der Farbe vermute ich das auch. Allerdings kann es ja auch sein, dass GW mal wieder nicht nachgedacht hat 😀
Nein Nighthaunt haben keine eigenen Grundbattalione. Die wären dann im Bereich 76-77. Im Grunde geht es darum, dass in ausgewogenen Spielen nur Battalione vorkommen, die die Battalionsfähigkeiten "Einig", "Kometent", "Prächtig", "Gefährlich", Strategen" oder "Schnell" haben.

Von den in der 3. Edition erschienen Battletomes hab ich eigentlich nur bei folgenden Fraktionen neue Grundbattalione gesehen:
  • Stormcast Eternals (Bruderschaft der Erlösung, Bruderschaftsbefehlsstab, Bruderschaft des Seelenschlags)
  • Maggotkin of Nurgle (Dreifache Beschmutzung, Fäulnisboten-Zyste)
  • Daughters of Khaine (Viperngarde, Schattenpatrouille)
Meist sind es Aufstellungen die mit den regulären Grundbattalionen nicht realisierbar sind.

Zudem sagen die Regeln für ausgewogenes Spiel sowohl im Grundbuch als auch im Generals Handbook (aktuell noch 2021, weil das 2022 ja erst in zwei Wochen erscheint), dass eben nur Grundbattalione aber keine Battalionsschriftrollen verwendet werden dürfen.

• Like
Reaktionen: Holzwürfel